1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motoröl RS3

Motoröl RS3

Audi RS3 8PA

Hallo RS3 Fahrer!

Welches Öl benutzt ihr für euren RS3?
Was haltet ihr vom Mobil1 New Life 0W40?

Hab ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Wenn ABT schon die Motorgarantie übernimmt, dann würde ich auch das nehmen was ABT empfehlt. Und die empfehlen Mobil1 0W-40 oder deren 5W-30.

Stark viral wirkende Addinol-"Botschafter" gibt's in jedem Autoforum gefühlte 2x. Auf die sollte man mittlerweile nicht viel lassen. Egal wie gut oder schlecht die Öle wirklich sind. Das ist einfach viel zu penetrant geworden.

267 weitere Antworten
267 Antworten

Ich kam da schon im Handbuch vorbei, weiß aber gerade nicht, ob das so genau da drinstand.
Meine mich aber zu erinnern, dass es stets noch klassisch 1 Liter Unterschied macht.

Ich meine auch von "Min" bis "Max" sind es 1 Liter.
War bisher immer so die Regel. Bei VW / Audi usw.

Hab jetzt 5350 km weg und Ölstand zeigt im warmen Zustand (10min Fahrt, 2min Stillstand) Pegel kurz vor MAX an. Hab das Castrol Edge Titanium LL 5W30 drin. Hatte ich auch schon im VFL gefahren. Nie Probleme damit gehabt (Stadtverkehr, Autobahn, Rennstrecke)

dieses öl hier sollte doch das castrol sein ? die norm stimmt ja !
http://www.ebay.de/.../122747843374?... ?

Welche Norm muss eigentlich beim RS3 2018 erfüllt werden beim Öl ?

auch bei Umstellung auf Festintervall???
oder darf im Festintervall auch 502.00/505.00 gefahren werden?

Also ich hab gerade 8 Liter von Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 bestellt, nachdem mir die Audiwerkstatt sagte die würden das hinein kippen.

Hoffe das ich damit gut fahre...

Wie mit jedem anderen Öl, dass die geforderte Norm erfüllt...

am wichtigsten ist es eh, das Intervall "kurz" zu halten....
maximal (!) 15.000 km, bei viel Kurzstrecke eher kürzer!

Zitat:

@Fritzbox007 schrieb am 1. Februar 2018 um 14:12:59 Uhr:

Also ich hab gerade 8 Liter von Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 bestellt, nachdem mir die Audiwerkstatt sagte die würden das hinein kippen.

Hoffe das ich damit gut fahre...

bei mir hies es die füllen " Castrol EDGE Professional LONGLIFE 3 5W-30 TITANIUM FST VW AUDI 5W30 ein" 🙂😕 Das steht auch in meinem Handbuch drin !

woher weiss man jetzt was wirklich drin ist ? 😕
Ich denke es ist nicht so toll wenn ein 0w30 drin ist und man 5w30 reinkippt oder umgekehrt

Ich verstehe das eher so, dass das seine Präferenz ist, und Audi zugestimmt hat das Zeug reinzukippen wenn er es mitbringt.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. Februar 2018 um 19:35:35 Uhr:

Ich verstehe das eher so, dass das seine Präferenz ist, und Audi zugestimmt hat das Zeug reinzukippen wenn er es mitbringt.

nein mir wurde von der audi werkstatt gesagt die würden das in den Wagen kippen.
daher habe ich in blindem Vertrauen dieses bestellt.

Zitat:

@kodiax schrieb am 1. Februar 2018 um 17:17:38 Uhr:

Ich denke es ist nicht so toll wenn ein 0w30 drin ist und man 5w30 reinkippt oder umgekehrt

und weshalb sollte es ein problem sein von 5w30 auf 0w30 zu gehen wenn ein kompletter ölwechsel erfolgt? 😕

Zitat:

@Fritzbox007 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:36:07 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. Februar 2018 um 19:35:35 Uhr:

nein mir wurde von der audi werkstatt gesagt die würden das in den Wagen kippen.
daher habe ich in blindem Vertrauen dieses bestellt.

Zitat:

@Fritzbox007 schrieb am 1. Februar 2018 um 22:36:07 Uhr:

Zitat:

@kodiax schrieb am 1. Februar 2018 um 17:17:38 Uhr:

und weshalb sollte es ein problem sein von 5w30 auf 0w30 zu gehen wenn ein kompletter ölwechsel erfolgt? 😕

ich meine damit "wenn jetzt original 0w30 ab werk drin ist und ich einfach Öl nach 5000km nachkippe und benutze dann 5w30 ! " ist das sicher nicht so toll

Deine Antwort