1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motoröl mit abgesenkter HTHS

Motoröl mit abgesenkter HTHS

Ford Focus Mk1

Hat von euch schon mal einer Erfahrung mit dem 5W-30 A1 von Castrol gemacht ?? Würdet ihr lieber teures Öl vom "Markenhersteller" oder anderes Öl empfehlen ??

Gruß
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dazu kommt noch das Schäden oft erst dann auftreten wenn der Motor deutlich über 100000km runter hat,dann bringt es kaum noch jemand in Verbindung mit dem Öl.

Übrigens soll man laut Ford bei den Flexifuelmotoren das "minderwertige" Öl nach A3/B3 benutzen und statt 5W30 5W40.Gibt zu denken da laut Handbuch ein 5W30 nach A1/B1 optimal sein soll.

Das ist der springende Punkt! Es merkt keiner, dass der Motor nach 120-160 tkm das Ölsaufen anfängt, weil er "minderwertiges" teures Öl gefahren ist. Viele glauben, es ist die Qualität des Motors. Ist halt FORD! Nur ist dem nicht so! Selbst Mercedesmotore werden in der gleichen Zeit ruiniert! Nur würde bei MB keiner auf die Idee kommen, das Öl kategorisch für alle Maschinen zu verwenden. (Es gibt ne Maschine bei MB, die aber auch wirklich dafür gebaut wurde! Nur ist dies bei FORD nicht so!)

Alleine schon der Hon, dass Volvo das A1 verteufelt, aber das Zeug für den Volvo-Motor im Mondeo DAS Öl ist! Gleiche beim PSA-Diesel! Dies Öl ist bei anderen Marken, genau für diesen Motor, Gift! Bei FORD das Optimum! Ja ne, Is' klar!

---- ---- ---- ---- ----

Das FORD nen A3 für FlexiFuel empfielt ist, damit die Motore erst nach der Garantie verrecken! Denn der Bio-Kraftstoff (z.B. Ethanol) bringt viel mehr Belastung auf die Reibpunkte! Und da kommt genau das stark zum Tragen, was ich ständig versuche klar zu machen! Das Öl ist unter Belastung instabil! Abgesenkter HTHS sei dank! Das A3 ist um einiges stabiler, was dem Motorschutz zu gute kommt.

Wie erwähnt arbeite ich bei einem Schmirstoffhersteller: Wir haben aus Jux, das Alt-Öl aus meinem Motor durch den ICP gejagt. (Als ich ihn kaufe war für 3 Std. nen A1 im Motor!) mit meinem frischen Öl verglichen! (Beide Öle sind ca. 500 km im Motor gewesen! Also beide ca. Eine Woche!!)

Im A1 war ein 90-fach höher Metallwert nachweißbar, als im A3! Im frischen A1 ist dies aber nicht enthalten! Eine Kontrollmessung bei meinem Kollegen (der auch ein Mondeo mit damals A1 im Motor hat!) kam zum gleichen Ergebnis! Deutlich höhere Werte! Selbst 4 Monate später, ist der Wert im meinem A3 kaum anders gewesen! Der Metallabrieb im A3 waren sicher noch Reste vom A1!

Mein Kollege hat übriegens jetzt auch nen A3 drin!

MfG

103 weitere Antworten
103 Antworten

Null verbrauch, soll hier sicher bedeuten, dass kein Öl zwischen den Intervallen nachgefüllt werden muss.

Ich denke nicht, das 10W40 für deinen Motor das beste ist! Ein gutes 5W40 wäre deutlich besser. Naja, dein "Ölexperte" wird es wissen.

MfG

@ Johnes

Gib auf, das bringt einfach nichts .............l

Das kann man den Leuten noch Tausend mal erklären .........

Bringt einfach nichts !

Das Problem ist, dass die meisten Autofahrer nur wissen, dass Öl im Motor sein muss !?

Was für Öl, oder wie viel, ist meistens Werkstatt - Sache.

Auto zur Inspektion, abholen, zahlen, und die Werkstatt hat voll abgesahnt ...........

Wir gehören nicht zu den Guten, da wir etwas "tefer" blicken 😁

Hallo,
ich muss sagen, ich bin entsetzt. Da schaut man in seine Betriebsanleitung, um zu wissen, welches Öl man braucht, kauft dann in gutem Glauben das Originalzeugs mit dem "FORD"-Emblem vorne drauf und meint, man hat alles richtig gemacht. Wieso machen die sowas????? 😠😠😠
Diesen Thread hab ich eher zufällig entdeckt und ich werd mir für meinen nächsten Ölwechsel eins der von euch empfohlenen Öle besorgen, ich glaub ein 0w-40. Falls es noch nicht zu spät ist. Schließlich bin ich schon seit nunmehr 220.000 Kilometern mit dieser Plörre unterwegs.
Aber: Ich mußte noch NIE Öl zwischen zwei Wechseln nachfüllen. Intervall bei mir ist so ca. alle 12.000 km. Ich fahr etwa 25.000/Jahr und wechsel das Öl meist immer dann, wenn die Sommer- bzw. Winterreifensaison anfängt.

Gruß
fuukju

@Johnes: NICHT aufgeben. Mir hat`s was gebracht. Besten Dank für deine Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

Hallo,
ich muss sagen, ich bin entsetzt. Da schaut man in seine Betriebsanleitung, um zu wissen, welches Öl man braucht, kauft dann in gutem Glauben das Originalzeugs mit dem "FORD"-Emblem vorne drauf und meint, man hat alles richtig gemacht. Wieso machen die sowas????? 😠😠😠
Diesen Thread hab ich eher zufällig entdeckt und ich werd mir für meinen nächsten Ölwechsel eins der von euch empfohlenen Öle besorgen, ich glaub ein 0w-40. Falls es noch nicht zu spät ist. Schließlich bin ich schon seit nunmehr 220.000 Kilometern mit dieser Plörre unterwegs.
Aber: Ich mußte noch NIE Öl zwischen zwei Wechseln nachfüllen. Intervall bei mir ist so ca. alle 12.000 km. Ich fahr etwa 25.000/Jahr und wechsel das Öl meist immer dann, wenn die Sommer- bzw. Winterreifensaison anfängt.

Gruß
fuukju

@Johnes: NICHT aufgeben. Mir hat`s was gebracht. Besten Dank für deine Tipps.

schaden tut das öl dem motor ja nicht, ausser du hast rennfahrerambitionen 😉. vor allem wenn er alle 12.000km neues öl bekommt!

Ähnliche Themen

Naja, was definierst du als "es schadet nicht"!

Es tritt höher Verschleiß auf, was die Leistung mindert, den Verbrauch erhöht. Leider ist der Prozess schleichend, sodass ihn kaum einer wahr nimmt. Erst im direkten Vergleich mit einem identischen Fahrzeug kommt dann die Ernüchterung.

Mein Motor hat höhere Kompressionswerte, als das Fahrzeug meines Kollegen, der den identischen Motor hat. Nur er hat bis zu diesem Zeitpunkt A1-Öl gefahren. Der Unterschied kommt sicher nicht durch "Fertigungstoleranzen", da ich mal eben 18% mehr Kompression, 1 ltr. weniger Verbrauch und mehr Leistung/Vmax habe.

MfG

Nee, Rennfahrerambitionen hab ich eigentlich nicht. Auf der AB bin ich meist so mit 120-130 unterwegs, allein schon, weil er mir sonst zuviel verbraucht. Aber ab und an, wenn die Bahn frei ist und man hat es etwas eiliger, dann fahr ich ihn auch schon mal aus.
Na ja, ich weiß ja jetzt Bescheid und werd mir ein anderes Öl besorgen. Mal schauen, ob ich da was merke in puncto Verbrauch.

Gruß
fuukju

Höher geht der Verbrauch nicht! Aber viel besser wird es auch nicht! Denn, Material auftragen wird auch das beste Öl nicht... Verschleißschutz fängt mit dem 1. Kilometer an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Höher geht der Verbrauch nicht! Aber viel besser wird es auch nicht! Denn, Material auftragen wird auch das beste Öl nicht... Verschleißschutz fängt mit dem 1. Kilometer an.

MfG

Aber schlechter wird es ja hoffentlich auch nicht werden und so kann ich vielleicht noch die einen oder anderen 10.000 km mehr fahren. Bin gespannt, wann der seinen Geist aufgibt. 300.000 wollte ich wohl ganz gern schaffen.

Gruß
fuukju

ich drück dir die daumen. wäre froh wenn meiner schon bis zu deiner km leistung ordentlich laufen würde ohne hohe reparaturen.. bis jetzt toi toi toi....

Also langsam bekomme ich die kriese... leute jeder soll sich das oel nehmen was er will... wenn er spaeter einen mo0torschaden hat, ist es sein problem!!! Dann kommen die wieder angeheult und wollen rat! Ist es so schwer zu verstehen, das 0w40 oder 5w40 bessere kaltstart eigenschaften haben??? einen kaltstart hinzulegen ist fuer den motor genauso belastend wie rund 70 kilometer autobahnfahrt (nachgewiesen). JE geringer die yahl vor dem W, desto schneller kommt das oel ueberall hin und die einzelne motorteile zu schmieren. Andersrum mit der zahl nach dem W. je hoeher die zahl dort ist, umso besser bleibt die eigenschaft des oeles bei hohen temperaturen und belastungen. ich fahre den tdci und benutze entweder 0w40 oder 5w40. Das ford oel sieht mein motor schon seit knappe 150.000 kilometer nicht mehr. Und statt alle 20.000 kilometer mache ich den oelwechsel alle 15.000 kilometer.
WArum streitet ihr euch wegen solche sachen denn?

na ich sag mal.......weil andere leute in ihr heft schauen, und da steht 5w30 A1/B1....muss aber nicht deswegen sein🙄

@ Nicotechnics: Sei doch froh, daß das hier alles in einem Thread bleibt und nicht jedesmal ein neuer aufgemacht wird.

Ist seit dem letzten Post 4 Monate her ... ich habe ihn trotzdem gefunden!

Ich habe jetzt sowas hier im Sinn.

Mein Motor: TDCi ... 100 PS ... 125.000km

Ansonsten würde ich bei Praktiker auf sone 20% Aktion warten da das Motoröl holen (eventuell Shell Helix mit oder ohne Ultra).

Mein Schwiegerpapa ist im Moment etwas zu weit wech um ihm die 5 Liter Altöl zum Zaunstreichen zu geben, deswegen muß ich das ja wo abgeben können.

Ich werde aber trotzdem mal schauen. Und wenn ich das ale Öl in nen Blechtopf tun muß und dann abbrennen laß. 5 Liter dauert nur ne Weile.

Nach dem ich mich schon getraut habe die Batterie alleine zu wechseln, möchte ich mich nämlich mal an einen Ölwechsel rantrauen, der ist ohnehin schon leicht überfällig.
Von daher Besten Dank für die Infos und -Push- 😁

Viele liebe Grüße

-->GreenHeaven

PS: Da hamas ja dat pöööhse Zeuch.

Hi, ich fahre zwar einen MK2 mit 1.6TDCI 109ps, DPF, BJ.2008, also bin ich falsch hier aber Öl ist Öl, meine Frage: ich habe 5W30 TOP TEC 4300 von Liqui Moly drin, keine Fordnorm, aber auch keine MBnorm, aber die Freigabe von PSA, und die haben schliesslich den Motor entwieckelt🙂, erfullt nicht die A3/B3 aber dafür A5/B5,C2. Was haltet ihr davon? Danke für die Antworten.

A5/B5/C2 hat ebenfalls einen abgesenkten HTHS-Wert. Auch wenn es ansonsten dieselben Anforderungen wie A3/B3 erfüllen muß ist es doch in einem wichtigen Punkt schlechter als nötig.
Wenn man Öl nach A3/B3 nimmt das die Mercedes 229.5 erfüllt hat man ein weit besseres Öl zum gleichen Preis,wenn nicht preiswerter.
Wenn man Angst um seinen DPF hat kann man ja die 229.51 nehmen,immer noch besser als A5/B5/C2.

Zitat:

@PsykoMaNich:

Glaubt ihr, wir erzählen das hier nur zum Spass? Fahrt doch was ihr wollt! Früher oder später werdet ihr es merken! Wie kann man nur so naiv sein. Ihr stimmt alle zu, das Öl drin sein muss! Fahrt aber dann das Falsche! Echt!!!!!
🙄😕

Egal, ob 0.5 oder 1 ltr. auf 1000 km! Euch hat's erwischt! Die Zetec's sollten unter 0.1 ltr. Öl verbrauchen!

MfG

hab das ebn mal wieder gelesen^^ mein focus läuft immer noch tadelos mit knapp 200000km und ölverbrauch hat er ca 1-1,5 l auf 15000km .

naja werd ihn bald abschießen. hab ihn jetzt 60000km so gefahren und laut serviceheft is auch oft 10w40 reingekommen, aber das war vor meiner zeit^^

Deine Antwort