ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Motoröl für 2.0l 16v Bj 98 131 PS

Welches Motoröl für 2.0l 16v Bj 98 131 PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. September 2012 um 7:25

Hallo Gemeinde,

ich habe mich schon durch den Thread gekämpft.

http://www.motor-talk.de/.../welches-oel-t2485842.html?...

Allerdings wird die Frage für welchen Motor nicht grundsätzlich beantwortet.

Welches Öl soll ich nun für den einjährigen Ölwechsel nehmen?

Hintergrund ist der das der Wagen oft kurzstrecke (5km fährt) und 1 bis 2x im Monat dann 500km am Stück. Deswegen der jährliche Ölwechsel.

Ich liebäugel mit einem xW40 (also 0W40 oder 5W40).

Das Öl muss die Zulassung für FORD, also ACEA A3/B3/4 haben?

Bisher habe ich auf Amazon folgende gefunden

http://www.amazon.de/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me&seller

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1346657064&sr=8-2

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Fast jeder Motor läuft mit der Ford Plörre zumindest solang, bis Ford in einem Schadensfall Dir den Stinkefinger zeigen kann :mad:

Denn, den Beweis, dass das Öl Schuld war, hat der Autofahrer zu erbringen.

Diese Diskussion erinnert mich stark an die Autofahrer, welche Blind den Angaben ihres Navi vertrauen .....:D

Ford hat gesagt .....

Navi hat gesagt ......

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Letztere ist völlig ausreichend !

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:36

Fürs Archiv:

So war eben bei PitStop

FORD hat lediglich 5W30 Typ A1 freigegeben.

0W40 und andere sind nicht erlaubt auch wenn VOLVO und Mitsubishi ebenfalls den ZETEC Motor verbaut haben.

Die Kettenwerkstätten dürfen keine anderen Öle einfüllen. Fremdölbefüllung (also eigenes Mitbringen) ist nicht gestattet.

Da ich den Öl-Wechsel nicht selbst machen konnte musste ich auf das Komplettpaket für 99 EUR mit CASTROL 5W30 inkl. FIltertausch und Altöl Entsorgung zurückgreifen.

 

sorry aber wer zu PS geht und sich abzocken lässt ist selber Schuld :rolleyes: freie Werkstatt oder zu Ford 20 euro für Wechsel und die füllen dir das Öl rein was du mitbringst (mit Absprache) und sellbst wenn was wollen die denne ? die schreiben extra auf das es Kundenmaterial und es nicht den Freigaben entspricht und schon sindse ausm Schneider wenn dein Motor hochgeht

oder halt selbst machen, zur Selbsthilfe fahren 10 euro für die Hebebühne bezahlen und den Rest sollte wohl nicht das Problem sein..Altöl kannste kostenlos bei den Stadtwerke abgeben da gibts extra mobile Stationen

Kopfschüttel :confused:

Für das Geld mach ich 2x Ölwechsel inkl. Filter.

Ich frag mich, wieso du hier überhaupt fragst, wenn du anschließend doch zu den "Fachmännern" gehst und dich "beraten" lässt.

Gruß

fuukju

ein blick in dein handbuch wird dir verraten das ford nicht nur dieses eine öl freigegeben hat ja ja das thema öl immer wieder ein leidiges in diesem forum gibt ja nicht schon genug ;) also ich bin den meinungen hier in der community gefolgt und habe bei dem selben motor 5 W40 genommen unterschied merk ich keinen ausser das der öl verbrauch ein wenig gesunken ist weiss nicht ob ich mir das einbilde jedenfalls wollten die mir in der freien auch 5 W30 reinfüllen hab ich aber abgelehnt auf grund der erfahrungswerte hier im forum ja der meister wahr nicht so begeistert und meinte für schäden übernimmt er keine haftung da wie er sagt keine freigabe gut ok ich zeigte ihm das handbuch und da standt dann das es ebend doch freigegeben ist er sah ein wenig überrascht aus und meinte gut zu wissen werden sich auch anderre kunden freuen

Ja zu ATU u. PS muss man glaub ich nicht viel sagen ;)

dafür wechsel ich 3x mit filter. :)

Themenstarteram 6. September 2012 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

Für das Geld mach ich 2x Ölwechsel inkl. Filter.

Ich frag mich, wieso du hier überhaupt fragst, wenn du anschließend doch zu den "Fachmännern" gehst und dich "beraten" lässt.

Gruß

fuukju

Zur Klarstellung:

Danke für das Angebot verrate mir noch Deine Adresse und ich komm nächstes mal zu Dir.

Der Sachverhalrt ist der das ich an dem jetzigen Standort keinen bekannten meines Vertrauens und oder Werkstatt habe.

Klar kenne ich genug Leute, die das machen könnten, dann muss ich 90km ins Umland fahren und bei 1,74 für Super E5 war mir das dann doch zu teuer.

Da blieben faktisch nur noch ATU und PS übrig, welche sich aber schon in anderen Städten partout weigerten trotz ausdrücklichen Wunsches "anderes", also nicht explzitit freigegebenes Öl zu verwenden.

Diverse Hinterhofwerkstätten wollte ich diesmal nicht verwenden.

Themenstarteram 6. September 2012 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Focus-Turnier

ein blick in dein handbuch wird dir verraten das ford nicht nur dieses eine öl freigegeben hat ja ja das thema öl immer wieder ein leidiges in diesem forum gibt ja nicht schon genug ;) also ich bin den meinungen hier in der community gefolgt und habe bei dem selben motor 5 W40 genommen unterschied merk ich keinen ausser das der öl verbrauch ein wenig gesunken ist weiss nicht ob ich mir das einbilde

Ja habe ich, soll ich Dir den Scan zeigen.

Dort wird das 5W30 freigegeben (bei Ölwechsel).

Nachfüllen kann ich auch anderes. (xW30, xW40 etc.)

Zitat:

jedenfalls wollten die mir in der freien auch 5 W30 reinfüllen hab ich aber abgelehnt auf grund der erfahrungswerte hier im forum ja der meister wahr nicht so begeistert und meinte für schäden übernimmt er keine haftung da wie er sagt keine freigabe gut ok ich zeigte ihm das handbuch und da standt dann das es ebend doch freigegeben ist er sah ein wenig überrascht aus und meinte gut zu wissen werden sich auch anderre kunden freuen

Die Diskussion hatte ich dann.

Anruf: Ölwechel Focus bla bla 0W40

Antwort: Ja, kein Thema.

Vorort dann:

Aufruf www.castrol.de --> nur 5W30 freigegeben

Ich: Ich bestehe auf 0W40 bla

Bla nicht freigegeben, dürfen wir nicht

Wir haben keine Freigabe bla bla.

Ich ZEIGE den Ölkanister Castrol 0W40 (ACEA A3/B3) (Deswegen habe ich euch ja noch gefragt) der noch im Kofferraum liegt und bestätige mehrfach das wir das Zeug mehrfach nachgekippt haben (dieses Jahr biser ca. 3x 1l).

Bla das dürfen Sie nicht nehmen, das hat keine Freigabe. Sie riskieren einen Motorschaden...

 

Zitat:

Ja zu ATU u. PS muss man glaub ich nicht viel sagen ;)

Das Schließe ich mich nun voll an.

Habt ihr keine Tankstelle mit ner Werkstatt/Hebebühne neben dran? Davon gibt es Massen hier in der Gegend. Gerade außerhalb der Ballungszentren ist das verbreitet. Dort kannst du dein Öl selber tauschen. Oder gleich in die Selbsthilfe! (Dort findet man immer Hilfe, wenn man selber nicht alles kann!)

Wenn mir einer erzählt, mit 0W40-A3/B4 statt 5W30-A1 riskiere ich einen Motorschaden, zeigt mir eindeutig, dass er ferngesteuert ist und selber keine Ahnung hat!

MfG

Themenstarteram 6. September 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Habt ihr keine Tankstelle mit ner Werkstatt/Hebebühne neben dran? Davon gibt es Massen hier in der Gegend. Gerade außerhalb der Ballungszentren ist das verbreitet. Dort kannst du dein Öl selber tauschen. Oder gleich in die Selbsthilfe! (Dort findet man immer Hilfe, wenn man selber nicht alles kann!)

Wenn mir einer erzählt, mit 0W40-A3/B4 statt 5W30-A1 riskiere ich einen Motorschaden, zeigt mir eindeutig, dass er ferngesteuert ist und selber keine Ahnung hat!

Anfrage beim AMAZON - Händler hat mir auch das 0815 Zeug rausgesucht.

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...s-Motoroel-fuer-Ford::147.html

Ja schön! Alles basiert auf der Aussage von FORD. (Nach FORD-A1)

Die Angabe ist mir egal!

MfG

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ja schön! Alles basiert auf der Aussage von FORD. (Nach FORD-A1)

So spasseshalber (nicht das ich zu denen hingegangen wäre) freie Werkstatt

Ölwechsel 120 eur

0w 30 Ford Vorgabe

Anderes schuetten sie nicht rein

Sie halten sich grundsaetzlich an die Herstellervorgabe

Zitat:

Die Angabe ist mir egal!

Denen nicht, aber egal

So für das Archiv habe ich mal das Handbuch hochgeladen.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Thread kann geschlossen werden.

Handbuch-ford-focus

ein Handbuch was Daten enthält die 12 Jahre alt sind, wir sind übrigends bei WSS 913C gelandet und nicht mehr mehr bei A die mal nichts forderte

für 120 euro kann ich 5-8 Ölwechsel machen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Welches Motoröl für 2.0l 16v Bj 98 131 PS