Motoröl mit abgesenkter HTHS
Hat von euch schon mal einer Erfahrung mit dem 5W-30 A1 von Castrol gemacht ?? Würdet ihr lieber teures Öl vom "Markenhersteller" oder anderes Öl empfehlen ??
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dazu kommt noch das Schäden oft erst dann auftreten wenn der Motor deutlich über 100000km runter hat,dann bringt es kaum noch jemand in Verbindung mit dem Öl.Übrigens soll man laut Ford bei den Flexifuelmotoren das "minderwertige" Öl nach A3/B3 benutzen und statt 5W30 5W40.Gibt zu denken da laut Handbuch ein 5W30 nach A1/B1 optimal sein soll.
Das ist der springende Punkt! Es merkt keiner, dass der Motor nach 120-160 tkm das Ölsaufen anfängt, weil er "minderwertiges" teures Öl gefahren ist. Viele glauben, es ist die Qualität des Motors. Ist halt FORD! Nur ist dem nicht so! Selbst Mercedesmotore werden in der gleichen Zeit ruiniert! Nur würde bei MB keiner auf die Idee kommen, das Öl kategorisch für alle Maschinen zu verwenden. (Es gibt ne Maschine bei MB, die aber auch wirklich dafür gebaut wurde! Nur ist dies bei FORD nicht so!)
Alleine schon der Hon, dass Volvo das A1 verteufelt, aber das Zeug für den Volvo-Motor im Mondeo DAS Öl ist! Gleiche beim PSA-Diesel! Dies Öl ist bei anderen Marken, genau für diesen Motor, Gift! Bei FORD das Optimum! Ja ne, Is' klar!
---- ---- ---- ---- ----
Das FORD nen A3 für FlexiFuel empfielt ist, damit die Motore erst nach der Garantie verrecken! Denn der Bio-Kraftstoff (z.B. Ethanol) bringt viel mehr Belastung auf die Reibpunkte! Und da kommt genau das stark zum Tragen, was ich ständig versuche klar zu machen! Das Öl ist unter Belastung instabil! Abgesenkter HTHS sei dank! Das A3 ist um einiges stabiler, was dem Motorschutz zu gute kommt.
Wie erwähnt arbeite ich bei einem Schmirstoffhersteller: Wir haben aus Jux, das Alt-Öl aus meinem Motor durch den ICP gejagt. (Als ich ihn kaufe war für 3 Std. nen A1 im Motor!) mit meinem frischen Öl verglichen! (Beide Öle sind ca. 500 km im Motor gewesen! Also beide ca. Eine Woche!!)
Im A1 war ein 90-fach höher Metallwert nachweißbar, als im A3! Im frischen A1 ist dies aber nicht enthalten! Eine Kontrollmessung bei meinem Kollegen (der auch ein Mondeo mit damals A1 im Motor hat!) kam zum gleichen Ergebnis! Deutlich höhere Werte! Selbst 4 Monate später, ist der Wert im meinem A3 kaum anders gewesen! Der Metallabrieb im A3 waren sicher noch Reste vom A1!
Mein Kollege hat übriegens jetzt auch nen A3 drin!
MfG
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
hab das ebn mal wieder gelesen^^ mein focus läuft immer noch tadelos mit knapp 200000km und ölverbrauch hat er ca 1-1,5 l auf 15000km .
Unserer hat ~195.000 km auf dem Tacho und <0.25ltr./15.000km weniger in der Wanne... (Ölverbrauch, rührt vom Verdampfungsverlust! Lt. unserem Labor, ist das Öl nicht verunreinigt oder durch Sprit verdünnt!) Dein Verbrauch, von über 1 ltr., ist zwar noch im Rahmen, aber auch kein Spitzenwert! Wir füllen nichts zwischen den Wechseln nach!
Der Benzinverbauch, ist mit 5-6.5 ltr. bei zügiger Fahrweise, sehr akzeptabel!
MfG
öl is bei mir auch sauber, habe es nicht in nem labor testen lassen, aber man riecht zumindest beim wechsel das kein sprit drinne is. spritverbrauch is bei mir zwischen 9 und 12 l je nach dem wie ich fahre. meistens aber so bei 10l. finde den ölverbrauch noch akzeptabel.
Zitat:
Original geschrieben von PsykoMaNich
spritverbrauch is bei mir zwischen 9 und 12 l je nach dem wie ich fahre.
Bist du nur am prügeln? Mein Verbrauch ist mit dem schwereren Mondeo, sogar geringer! Und ich bin kein Kind von Traurigkeit! Fahre mit unter 9 ltr.! Nur, wenn ich wirklich mal länger mit >160-180 km/h fahre, komm ich auf/über 12 ltr.!
MfG
nicht am prügeln, schalte normal bei 4000 hoch und wenn ich autobahn fahre so 160. mit der fahrweise 9,5 -10 l das is dann normales zügiges fahren. wenn ich dann dauerhaft über 180 fahre kommts dann eher richtung 11-12l, aber wie gesagt im normalfall so für auf die arbeit habe ich einen verbrauch von rund 10l. an dem verbrauch hat sich aber auch bei den 60tkm nichts geändert. aber mal ehrlich hast geschrieben zügiges fahren und dann so einen verbrauch von 6,5l das passt mit dem motor net zusammen oder wir verstehen etwas anderes unter zügigem fahren =)
auf ner richtig langen strecke hatte ich ihn mal auf 8l da bin ich aber fast nur 120 gefahren.
Ähnliche Themen
Schau mal, welchen Motor mein Focus hat! 😉 (Dann, erklärt sich das mit den 6.5 ltr.!)
Bei 120 km/h, habe ich unter 8 ltr. Verbrauch mit dem Mondeo!! 😰 Das der Focus über 8 ltr. ist, ist schon komisch... bei 120-140 km/h, fahre ich auf Langstrecke mit ca. 7.5 ltr.!
MfG
Ging es hier nicht irgendwie um Öl?Ich fahre seit Jahren Mobil1 0W40 und hatte noch NIE Probs mit meinen Motoren.Mein St braucht zwischen den Ölwechseln keinen 1/4 l.Öl Also höchstens mal ein oder 2 Pinnchen voll.Glaubt es oder lasst es.Ich bin auf jeden Fall froh drum und wenn ich mir so meine Nockenwellen ansehe dann sehe ich das die aussehen wie am ersten Tag.Mir ist es der Preis des Öls einmal im Jahr wert meiner Meinung nach den Motor richtig geschmiert zu haben.Für ca.50 Eus die ich einmal im Jahr spare wenn ich ein billig Öl nehmen würde riskier ich keinen Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Schau mal, welchen Motor mein Focus hat! 😉 (Dann, erklärt sich das mit den 6.5 ltr.!)Bei 120 km/h, habe ich unter 8 ltr. Verbrauch mit dem Mondeo!! 😰 Das der Focus über 8 ltr. ist, ist schon komisch... bei 120-140 km/h, fahre ich auf Langstrecke mit ca. 7.5 ltr.!
MfG
stimmt hab net genau hingeschaut =)
den verbrauch hatte er seit ich ihn hab. auch mit frischen kerzen un luftfilter. komm 450km mit ner tankfüllung^^
Zitat:
Original geschrieben von Kay.K.
Ging es hier nicht irgendwie um Öl?Ich fahre seit Jahren Mobil1 0W40 und hatte noch NIE Probs mit meinen Motoren.Mein St braucht zwischen den Ölwechseln keinen 1/4 l. (...) Für ca.50 Eus die ich einmal im Jahr spare wenn ich ein billig Öl nehmen würde riskier ich keinen Motorschaden.
Der Vergleich des Öl- & Spritverbrauches, zeigt auch die unterschiedlichen Leistungen des verwendeten Öles auf!
Wer 10W40 oder 5W30-A1/A5 gefahren hat, hat oft mit schleichendem Verschleiß und ansteigendem Verbrauch zu kämpfen! Der Liter mehr, ist nur der Anfang!
----
50€ sparen mit billigerem Öl??? Ich würde keine 40€ für 5 ltr. 0W40 vom Mobil zahlen!! (NewLife)
Mehr wie 8-10€, für 1 ltr. würde ich im Leben nicht zahlen!!! Das NewLife kostet im Netz zwischen 6-9€/ltr.! Über die Werkstattketten oder große Läden/Baumärkte, wird es für 15-22€/ltr. verkauft! Das ist reine Abzocke! Für das gleiche Geld, kann man im Netz, die doppelte Menge beziehen!
MfG
Zitat:
Der Vergleich des Öl- & Spritverbrauches, zeigt auch die unterschiedlichen Leistungen des verwendeten Öles auf!Zitat:
Original geschrieben von Kay.K.
Ging es hier nicht irgendwie um Öl?Ich fahre seit Jahren Mobil1 0W40 und hatte noch NIE Probs mit meinen Motoren.Mein St braucht zwischen den Ölwechseln keinen 1/4 l. (...) Für ca.50 Eus die ich einmal im Jahr spare wenn ich ein billig Öl nehmen würde riskier ich keinen Motorschaden.Wer 10W40 oder 5W30-A1/A5 gefahren hat, hat oft mit schleichendem Verschleiß und ansteigendem Verbrauch zu kämpfen! Der Liter mehr, ist nur der Anfang!
----
50€ sparen mit billigerem Öl??? Ich würde keine 40€ für 5 ltr. 0W40 vom Mobil zahlen!! (NewLife)
Mehr wie 8-10€, für 1 ltr. würde ich im Leben nicht zahlen!!! Das NewLife kostet im Netz zwischen 6-9€/ltr.! Über die Werkstattketten oder große Läden/Baumärkte, wird es für 15-22€/ltr. verkauft! Das ist reine Abzocke! Für das gleiche Geld, kann man im Netz, die doppelte Menge beziehen!
MfG
Ja das stimmt wohl mit dem Preis.Ich meinte ja auch nur so zum Vergleich ausgehend davon das ein Kanister Mobil1 normalerweise im Laden ca.80,-Eus kostet und irgendeine Ölsuppe im Baumarkt für 20,-zu kriegen ist.
Bevor man von irgendeinem Öl von "Suppe" spricht, sollte man sich vorher die entsprechenden Datenblätter anschauen ....und auch verstehen, was da drin steht 🙂
Es muss kein Mobil oder ein Anderer, werbewirksamer Name, auf dem Kanister oder Dose stehen.
Weil, nur wegen des Namens wird ein Öl nicht gut !
also ich hatte mein 1,6 er Focus mit 48000 KM gekauft gehabt und bin froh das ich auf 5W40 (Cartechnic) gewechselt bin, verbraucht jetzt noch weniger obwohl er schon wenig verbraucht (6 Liter) aber beim nächsten ölwechsel wird er wohl 0W40 von miguel bekommen, Laut aussagen von forumusern hier kann man die 5W30 A1 Plörre ja keinem Motor antun.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Bevor man von irgendeinem Öl von "Suppe" spricht, sollte man sich vorher die entsprechenden Datenblätter anschauen ....und auch verstehen, was da drin steht 🙂Es muss kein Mobil oder ein Anderer, werbewirksamer Name, auf dem Kanister oder Dose stehen.
Weil, nur wegen des Namens wird ein Öl nicht gut !
Suppe war bezogen auf minderwertiges schlechtes Öl von dem hier im Forum schon oft genug abgeraten wurde.Und das ein "Mwrkenname"nicht unbedingt für Qualität steht sollte glaube ich jeder wissen.Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das bei mir noch nie etwas anderes drin war und ich bisher nie Probleme hatte und mir istz es der Preis wert.
Hi, ich habe bald auch nächsten Ölwechsel, habe alles hier gelesen, und habe mich für Castrol Magnetic Diesel 5W40 entschieden, ACEA A3/B3/C3 also auch für PDF geeignet( ich fahre einen 1.6 TDCI mit DPF), freigegeben für MB229,31, und unter anderm FORD M2 917 A. Was ist das für eine Norm, was sagt sie au
s? Und noch eine Frage warum kostet 5W30 fast immer teuerer als 5W40, wenn es nicht besser ist?
Ich kriege es für 9,99€ pro 1L. Brauche ja nur 4 Liter, also 40,€ für Öl, finde ich O.K.
Die 917-A sagt nichts besonderes aus. Sie ist immernoch dem MB229.3 bzw. MB229.5 hinterher! (Oder bei DPF MB229.31/229.51)
Nur, hat FORD eingesehen, dass der Kunde sich nicht mehr so oft verarschen lässt und gibt jetzt bestimmte x3er Öle frei! Die 917-A kann auch für ein 5W40 erlangt werden. Selbst Öle mit MB229.1 (veraltet!) erreichen die FORD-Norm!
Warum ein 5W30 nach FORD mit A1/A5 so teuer ist? Weil es davon nur einige Öle gibt und die Hersteller wissen, dass viele Kunden aus Angst, ein Öl ohne Freigabe (Auch, wenn es besser ist!) zu fahren, fast jeden Preis zahlen.
Mit Angst und Unwissenheit, wird die meiste Kohle verdient!
MfG
Zitat:
Nur, hat FORD eingesehen, dass der Kunde sich nicht mehr so oft verarschen lässt und gibt jetzt bestimmte x3er Öle frei! Die 917-A kann auch für ein 5W40 erlangt werden. Selbst Öle mit MB229.1 (veraltet!) erreichen die FORD-Norm!
Wenn ich mich nicht irre ist die 917-A doch die Norm für den alten Galaxy TDI und aktuell auch für den Fiat KA?