ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motoröl mit abgesenkter HTHS

Motoröl mit abgesenkter HTHS

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:42

Hat von euch schon mal einer Erfahrung mit dem 5W-30 A1 von Castrol gemacht ?? Würdet ihr lieber teures Öl vom "Markenhersteller" oder anderes Öl empfehlen ??

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dazu kommt noch das Schäden oft erst dann auftreten wenn der Motor deutlich über 100000km runter hat,dann bringt es kaum noch jemand in Verbindung mit dem Öl.

Übrigens soll man laut Ford bei den Flexifuelmotoren das "minderwertige" Öl nach A3/B3 benutzen und statt 5W30 5W40.Gibt zu denken da laut Handbuch ein 5W30 nach A1/B1 optimal sein soll.

Das ist der springende Punkt! Es merkt keiner, dass der Motor nach 120-160 tkm das Ölsaufen anfängt, weil er "minderwertiges" teures Öl gefahren ist. Viele glauben, es ist die Qualität des Motors. Ist halt FORD! Nur ist dem nicht so! Selbst Mercedesmotore werden in der gleichen Zeit ruiniert! Nur würde bei MB keiner auf die Idee kommen, das Öl kategorisch für alle Maschinen zu verwenden. (Es gibt ne Maschine bei MB, die aber auch wirklich dafür gebaut wurde! Nur ist dies bei FORD nicht so!)

Alleine schon der Hon, dass Volvo das A1 verteufelt, aber das Zeug für den Volvo-Motor im Mondeo DAS Öl ist! Gleiche beim PSA-Diesel! Dies Öl ist bei anderen Marken, genau für diesen Motor, Gift! Bei FORD das Optimum! Ja ne, Is' klar!

---- ---- ---- ---- ----

Das FORD nen A3 für FlexiFuel empfielt ist, damit die Motore erst nach der Garantie verrecken! Denn der Bio-Kraftstoff (z.B. Ethanol) bringt viel mehr Belastung auf die Reibpunkte! Und da kommt genau das stark zum Tragen, was ich ständig versuche klar zu machen! Das Öl ist unter Belastung instabil! Abgesenkter HTHS sei dank! Das A3 ist um einiges stabiler, was dem Motorschutz zu gute kommt.

Wie erwähnt arbeite ich bei einem Schmirstoffhersteller: Wir haben aus Jux, das Alt-Öl aus meinem Motor durch den ICP gejagt. (Als ich ihn kaufe war für 3 Std. nen A1 im Motor!) mit meinem frischen Öl verglichen! (Beide Öle sind ca. 500 km im Motor gewesen! Also beide ca. Eine Woche!!)

Im A1 war ein 90-fach höher Metallwert nachweißbar, als im A3! Im frischen A1 ist dies aber nicht enthalten! Eine Kontrollmessung bei meinem Kollegen (der auch ein Mondeo mit damals A1 im Motor hat!) kam zum gleichen Ergebnis! Deutlich höhere Werte! Selbst 4 Monate später, ist der Wert im meinem A3 kaum anders gewesen! Der Metallabrieb im A3 waren sicher noch Reste vom A1!

Mein Kollege hat übriegens jetzt auch nen A3 drin!

MfG

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Cruiser

Ok,

dann werd ich mir jetzt mal das Öl 5W40 A3/B3 kaufen.

Ich vertrau da ganz auf euch.

mfg

Mein Wagen hat noch Garantie! Selbst mit Garantie fahr ich lieber nen richtiges Öl! Schrott ist der Motor erst wenn ich raus bin, aus der Garantie. Also lieber früher als garnicht oder zu Spät handeln!

MfG

ich fahre schon seit 2 jahren mobil1 vollsynt 0w40, der Vorbesitzer hat wohl minderwertiges Öl verwendet, waren ablagerungen auf der Nockenwelle, hab erstmal vollsynt. 0w40 reingeschüttet und voila nach paar hundert km war die Nockenwelle sauber und wie neu. Zum Glück hat er bis dato nur 32000km runter gehabt so das ich ohne probs auf vollsynt. öl greifen kann, über 100Tkm sollte man das nicht mehr machen da wohl zu dünnflüssig und Ölverlust auftreten kann wenns den dreck von den Dichtungen wegspült.

btw habe ich erst wieder mir 4L Mobil1 0W40 für 27 euro bei ebay geholt

Hallo

hab bei uns in baumarkt geschaut da gibt es 5W40 Vollsynt. A3/B3 B4

ist das auch in Ordnung ??

edit: Hab gerade gelesen das B4 heist das es auch für Diesel geeignet ist.

Die ACEA unterscheidet nicht mehr zwischen Ölen für Benziner oder Diesel,im Prinzip könnte man gleich schreiben AB3.

Der Unterschied zwischen B3 und B4 liegt im Testmotor,B3 wird wenn ich mich richtig erinnere mit einem Mercedesmotor geprüft und B4 mit einem VW Motor.

 

Prinzipiell ist dein ins Auge gefasste Öl tauglich,besser als das Öl nach A1/B1 mit Sicherheit.

Genaueres könnte man nur sagen wenn man wüsste welches Öl es genau ist.

Das Öl das ich kaufen will heist Multilub das ist eine Globus Hausmarke,

ich weis aber das ein Markenhersteller das abfüllt, ich weis nur leider nicht

mehr welcher ob castrol oder luiqimoly oder mobil1 , da frag ich

am donnerstag aber mal nach.

Es gibt auch ein 5W30 mit A3 und B3 Freigabe

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Cruiser

Das Öl das ich kaufen will heist Multilub das ist eine Globus Hausmarke,

Schau einfach auf die Freigaben,wenn Mecedes 229.3 oder höher draufsteht ist es ok.

 

 

 

@Focus GG

 

Das ist ein LowSaps,nicht unbedingt die Krönung der Öle.Normale reichen auch.;) sind dann in aller Regel auch noch etwas besser und trotzdem preiswerter.

5W30 gibts auch als ganz normale Öle.

Aber weshalb 5W30?Bietet gegenüber einem 5W40 keinen praktischen Vorteil und die geringeren Herstellungskosten kommen beim Kunden nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Cruiser

Das Öl das ich kaufen will heist Multilub das ist eine Globus Hausmarke,

Schau einfach auf die Freigaben,wenn Mecedes 229.3 oder höher draufsteht ist es ok.

 

@Focus GG

Das ist ein LowSaps,nicht unbedingt die Krönung der Öle.Normale reichen auch.;) sind dann in aller Regel auch noch etwas besser und trotzdem preiswerter.

5W30 gibts auch als ganz normale Öle.

Aber weshalb 5W30?Bietet gegenüber einem 5W40 keinen praktischen Vorteil und die geringeren Herstellungskosten kommen beim Kunden nicht an.

Hi, das Öl Multilub 5w40 kommt von Deutsche Pentosin Werke, es hat zwar A3 B3 B4 aber keine

Mercedes Freigabe und es ist Teilsynthetisch , meint ihr ihr könnt das benutzen ????

Aja kosten tuts 29€

Es wird ein HC-Öl sein. (HC=Hydrocrack)

Bei Praktiker gab's vor kurzen (oder immernoch?) ein 5W40-HC guter Qualität für um 15€/4 ltr. (Fahren einige in ihren Mondeos seit Jahren ohne Probleme!)

MfG

Ja stimmt es ist ein HC Öl, was heist das eigentlich??

 

Ich bekomm das Öl für 22€ 5 Liter, also werde ich das nehmen.

HC bedeutet Hydrocrack. Einige bezeichnen dies als Teilsynthetisch, was so aber nicht stimmt.

Öl, ist ein Gemisch aus unterschiedlichen Kohlenwasserstoffen. Manche sind langkettig, manche haben kürzere Molekülketten.

Beim HC-Öl, werden durch das cracken (dt. = knacken/spalten) längere Ketten unter bestimmten Vorraussetzungen unter Zugabe von Wasserstoff in kürzere Ketten aufgespalten. Durch die Temperatur und Druckverhältnisse bilden sich hauptsächlich Moleküle einer Kettenlänge, die gewünscht ist. Sprich man hat ein homogeneres Öl, was den geforderten Ansprüchen entspricht.

Ein synthetisches Öl entsteht z.B. erst, wenn die Moleküle fast vollkommen zerlegt und neu formiert werden. Es entstehen komplexe Moleküle mit hervorragenden Eingenschaften, die in der "Natur" kaum oder garnicht vorkommen.

MfG

am 19. Februar 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von 16V-Cruiser

Ja stimmt es ist ein HC Öl, was heist das eigentlich??

 

Ich bekomm das Öl für 22€ 5 Liter, also werde ich das nehmen.

kannste ganz beruhigt nehmen.

HC heißt Hydrocrack.

es ist ein bearbeitetes mineralöl mit besseren eigenschaften als rein mineralische öle.

es neigt weniger zu verkokungen und verschlammung.

das ach so tolle ford öl ist auch nur HC und kein vollsynth,und das für den doppelten preis.

vielleicht schreibt johnes ja noch was,der hat da mehr durchblick.

am 19. Februar 2009 um 15:24

mist,zu spät :D

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

mist,zu spät :D

Jupp!

 

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

HC heißt Hydrocrack.

Hatte ich oben auch schon geschrieben, bevor er gefragt hatte...

MfG

Schaut mal was ich im Internet so noch auf einer Volvo-Turbo Seite gefunden habe:

 

´´Ford-Normen:

Die Ford-Normen vergessen wir, sie erfüllen zumeist nur die ACEA A1/B1 (Standardprofil), also nichts für unsere Turbomotoren. Eher etwas, für amerikanische Fahrweise und speed-limits vom höchstens 70mph.´´

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motoröl mit abgesenkter HTHS