ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motoröl, "Lifetimefüllung?"

Motoröl, "Lifetimefüllung?"

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. November 2018 um 7:45

https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

Interessante Aussagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crus_gs schrieb am 18. November 2018 um 17:16:40 Uhr:

@Jukka

Vorbildlich. Kann jedem Gebrauchtwagen Käufer nur jemanden wie Dich wünschen!

Danke!

Mein Zetti ist fast neun Jahre alt mit 50 tkm. Wurde immer bei BMW gewartet, wenn ich den einmal verkaufe, bekommt jemand einen (fast) neuwertigen E89. Technisch wie optisch. Immer nur handgewaschen und mit Swizöl Pflegeprodukten selbst gepflegt. Bisher keinen einzigen Mängel gehabt.

Ist ein Hobby - nicht vernünftig, aber ich mache es gerne so.:):)

Jukka

+2
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Funktioniert perfekt: Ölschlamm

Ich habe nen Golf IV seit über 4Jahre und habe vor kurzen Ölwechsel machen lassen,obwohl ich am überlegen war ob ich es wirklich machen soll,und habe es gemacht da ich mir dachte, naja nach 4 Jahre füll ich mal frisches Öl rein.Ich glaube auch das es nur um Kohle geht um mehr Geld am Ölwechsel zu verdienen da Motorschäden nicht nur entstehen weil zu altes Öl drin ist sondern auch andere faktoren ne große rolle spielen.

In Ölforen machen die mit Ihren Ölen aus den Autos Analysen nach 10.000 km und fangen bei 15.000 km schon an zu schwitzen. Die Abrieb- und Verschleißwerte im Öl sind da schon nicht mehr ideal, das BMW-LL-Intervall wird als "nicht machbar" angesehen.

Hier nun das andere Extrem: "nie mehr Ölwechsel" und "mein Wagen hat damit 100.000 km geschafft"... Ja gut, ich will aber 250.000 km mit einem Motor fahren (oder mehr). Das kommt mir hier so vor wie der Raucher, der seit 10 Jahren qualmt und stolz vermeldet: "Rauchen soll schädlich sein? Schaut her, ich lebe damit schon 10 Jahre prächtig - alles nur Verschwörung"....

Woher kommen denn die ganzen Bilder der verschlammten Motoren? Nur Fakes der Ölmaffia? :rolleyes:

Sooooo

https://www.youtube.com/watch?v=KC-SxrsgEwo

kann es nach drei Jahren auch aussehen... ;)

...oder nach 13:

https://www.youtube.com/watch?v=LqZqjc2aNfo

:eek:

Themenstarteram 18. November 2018 um 11:58

Ölbutter ;)

 

Vielleicht wie der eine meinte, bei Intervallen nur den Filter wechseln und mit frischem Öl auffüllen.

 

Irgendwie scheint die Wahrheit dazwischen zu liegen.

Aus maschinenbautechnischer Hinsicht ist die Lebensdauer eines KFZ lächerlich gering. Ölfüllungen in Industriegetrieben halten deutlich länger, deswegen auch funktionieren die Lifetimefüllungen in KFZ Getrieben.

Öle altern und überall wo der Schmierstoff übermäßigem Abrieb (Kupplungen in Automaten), hohen Öltemperaturen und sonstigen Verschmutzungen (Blowby, Kraftstoff, Kondensate...) ausgesetzt sind, wird die Lebensdauer radikal verkürzt.

Es ist immer dasselbe, Leute die sich mit der Materie nicht auskennen veröffentlichen mit voller Überzeugung und ihrem "geglaubtem Wissen" so einen Bullshit, andere die kein Geld ausgeben wollen (oder können) reden sich das dann selber schön bis irgendwann der Motor den Geist aufgibt. Dann wird ein Riesenthread eröffnet und die Hersteller in den Dreck gezogen, dass die ja keine Qualität mehr liefern weil der Motor hops gegangen ist. Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Genauso intelligent wie die Fraktion, ich kauf 25D mach ich Chiptuning, dann hab isch 30D, und wenn Motor kaputt, ist BMW schuld.

Merkt jeder selber oder ?

Ich kann Moonwalk und Ancador nur zustimmen.

Was für eine Inkompetente Berichterstattung. Da geht es nur um Hörensagen und Vermutungen aber keine einzige Zahl (außer km Angaben ohne statistische Relevanz). Da kann man den lnkompetententen, die so berichten, ja schon fast den Motorschaden wünschen, dann lernen sie vielleicht fürs weitere Leben. Leid tun mir nur die Leute, die ihnen glauben. Sicher hat es damit zu tun welches Öl man in welchem Motor mit welcher Belastung/Fahrweise verwendet. In meinem 440 hab ich bisher bei jedem Ölwechsel eine Ölanalyse durchgeführt und mit Analysen anderer B48 und B58 Motoren verglichen. Ich benutze ein freigegebenes Öl allerdings nach LL01, für 10000 km ausgelegt, weil ich das für besser halte. Die Analysen ergeben folgendes:

1)Nach ca. 10000 km sind teilweise 50% der Additive verbraucht

2)Viskosität um fast 20% gesunken damit ist es kein 0W40 sondern nur noch ein 0W30 Öl (noch i.O. Für den Motor, für andere nicht und weiterer Betrieb wird die Viskosität weiter „verbrauchen“, Moleküle werden hier wohl zerhackt/verschlissen.)

3)Im Vergleich haben zugelassene LL Öle in baugleichen B48/B58 Motoren nach 25-30 tsd km Wechsel zwischen 700 und 1000% mehr Verschleißmetalle im Öl. Der Motor Verschleißt also pro gefahrenem km 2,3 bis 3,3 mal so schnell.

Die Verschleißmetalle werden im Motor abgerieben, kann von Steuerkette, Zylinderwänden etc kommen entsteht aber definitiv durch Abrieb im Motor. Und damit sollte jedem klar sein, dass Schäden wie Ölverlust, gerissene Ketten, Motorschäden 2-3 mal früher kommen. Und das ist bei Regel LL Wechsel. Wenn man das Zeug länger drin lässt wird es nur noch überproportional schlimmer.

Vielleicht hat man Glück und einen Ausnahmemotor der sonst eine Millionen km gehalten hätte und keinen Ärger. Vielleicht aber auch einen der 300 000 gehalten hätte und wegen fehlendem Wechsel nach 70 000 einen kapitalen Schäden bekommt.

Wenn ich im Beitrag sehe wie einer Öl zwischen den Fingern verreibt und sagt ja, das Öl ist noch gut, da fehlen mir die Worte.

Und nein, ich hab nichts mit der Ölindustrie zu tun bin nur technisch interessiert als Physiker und Ingenieur.

Hallo,

So lange ich eigene Autos fahre, bisher 26 eigene Fahrzeuge, (nach vielen Dienstfahrzeuge) wird das Motoröltausch immer getan, wenn 50% von der Herstellerempfohlung erreicht ist. Kostet wenig, garantiert die Möglichkeit das Auto länger zu fahren wenn ich möchte und dazu habe ich ein gutes Gewissen, wenn ich das Auto verkaufe, an Privatman oder an Autohändler. Ich verstehe nicht, warum beim Motoröltausch zu sparen...

Jukka

@crus_gs

fährst du Motul oder welches Öl fährst du genau?

Warum 0W40 und nicht 5W40 in DE? Sollte ausreichen aber weniger abbauen und mehr Reserven.

Nur mal so nebenbei. BMW schreibt bei meinen E92 M3 einen Ölwechsel nach 20.000 km vor. Ich halte mich nicht daran und tausche bereits nach 10.000 km das Öl. Ich käme nicht im Leben darauf, den Ölwechsel zu überziehen.

Wer teure Schäden haben möchte, bitteschön.

@BMW_M

Ich benutze noch das mobile 1 New Life da gute Langzeitdaten.

Davon gibts kein 5W40.

Prinzipiell hast Du Recht 5W40 wäre ausreichend. Bei 10 000 km oder 1 Jahr baut das Öl aber als 0W auch noch nicht deutlich ab. Generell sollten aus meiner Sicht sehr hochwertige xW40 gefahren werden oder xW30 wenn man den Motor wenig belastet, dann spart man noch etwas Sprit. Beide am besten nach LL1 und nicht 4. ich fahre halt lieber bewährte Öle die in ähnlichen Motoren schon sehr lange Laufzeiten ermöglicht haben.

Hallo

 

Ich kenne Jemand, der hat in Berlin eine Werkstatt, da ist ein Kunde zu ihm gekommen mit einem f30 330d, der hatte knapp 120tkm auf dem Tacho und noch nie einen Ölwechsel gemacht...........

Ab und zu hat er wohl was nachgefüllt.

 

Das ist ein Bild wo der Ventildeckel ab war........

 

Gruß Stormy

58c73d35-da48-4629-9107-f8ddaadd1ef5-759452569316357773-3081103704558157510.jpeg

@Jukka

Vorbildlich. Kann jedem Gebrauchtwagen Käufer nur jemanden wie Dich wünschen!

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. November 2018 um 16:59:59 Uhr:

Hallo

 

Ich kenne Jemand, der hat in Berlin eine Werkstatt, da ist ein Kunde zu ihm gekommen mit einem f30 330d, der hatte knapp 120tkm auf dem Tacho und noch nie einen Ölwechsel gemacht...........

Ab und zu hat er wohl was nachgefüllt.

 

Das ist ein Bild wo der Ventildeckel ab war........

 

Gruß Stormy

Was war der Grund den VDD demontieren zu müssen?

 

Viele Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen