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F34 330d - Vorbereitung lange Reise - Autoreifen Luftkompressor - Motoröl - Reifenflickzeug

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:40

Servus zusammen,

ich werde demnächst mit dem Auto in den Sommerurlaub fahren und wollte mich für die Reise vorbereiten.

Dabei dachte ich an einen mobilen Autoreifen Luftkompressor, ein Reifenflickzeug-Set und auf jeden Fall einen 1-Liter-Motoröl.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen F34 330d GT sDrive Facelift (EZ 03/2018) mit Runflat-Reifen.

Autoreifen Luftkompressor:

Auf Amazon gibt es eine sehr große Auswahl und mir sind zwei ins Auge gestochen aufgrund vielen Rezensionen mit 4+ Sternen.

1) AstroAI Luftkompressor,Auto Luftpumpe Elektrisch Digital Portable air Compressor mit LCD Bildschirm 12V DC

-> https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_39?...

-> ca. 30€

2) OneAmg 12V Luftkompressor, Auto Luftpumpe Kompressoren Reifen Inflator Kompressor Digital Portable Kompressor mit Aktualisierter Touchscreen-Inflator, Auto Reifenpumpe 150PSI

-> https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

-> ca. 33€

Kennt ihr zufällig diese zwei Modelle bzw. habt ihr andere Empfehlungen?

 

Reifenflickzeug-Set:

Ebenfalls zahlreiche Angebote, aber würde so max. 15€ ausgeben wollen und hoffe dass ich es nie benutzen werden. Aber Sicherheit geht etwas vor auf längerer Reise durch andere Länder.

Habt ihr welche Empfehlungen?

 

Motoröl:

Laut dem letzten Service wurde ein BMW Engine Oil LL04 0W30 gefüllt.

Auf Amazon finde ich komischerweise wenig Auswahl, teilweise mit wenig Rezensionen.

Zudem sagt Amazon z.B. bei einem CastrolEdge 0w30 dass es meinem F34 passt, aber auf den Bildern ist keine LL04 Kennzeichnung zu sehen.

Welches Öl benutzt ihr und könnt ihr mir eins empfehlen?

Soll lediglich als Reserve dienen mit 1 Liter, falls was passieren sollte.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

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36 Antworten
am 7. Juli 2021 um 19:46

Wohin geht's denn?

ADAC checken, welche Utensilien vorgeschrieben sind. Davon dass Billigste kaufen und vorschriftsmäßig bunkern.

Auf Maut vorbereiten, entsprechende Karten vorhalten oder Maut vorab zahlen. Für Österreich musst Du zwei Wochen vorher buchen, oder in Grenznähe diesen eklig klebenden Pickerl tagesaktuell kaufen.

Pannenschutzversicherung abschließen.

Lass Deine Reifen bitte in Ruhe. Wenn es sein muss, kaufst Du eben unterwegs Neue.

Öl bei BMW auffüllen lassen zur Not geht das auch unterwegs.

Wir sprechen hier von Kleckerbeträgen und gleichzeitig willst Du das Auto vollmüllen ..?

am 7. Juli 2021 um 19:47

Hallo,

Darf ich fragen wieso Du Öl mitnimmst? fahre einen 330D und der braucht kein Öl.

Was macht man mit dem Luftkompressor? Wenn es ein loch hat nützt der nichts und eine Tankstelle gibts in Europa alle 50 km.

Reifenflickzeug...ok das kann helfen falls Du keine Runflat hast. Sonst würde ich besser einen passenden Reifen mitnehmen.

Grüsse, Martin

Wie oft musst Du Öl nachfüllen? Wenn Du es sonst nicht musst, musst Du es im Urlaub auch nicht.

 

Du hast RFT. Wozu Dichtmittel und Kompressor? Im Fall der Fälle neuen Reifen montieren lassen.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 20:15

Vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Es wird in die Türkei gehen über Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien.

In Türkei werde ich mich 2 Wochen in Istanbul und 1 Woche in Antalya (Kalkan) befinden.

Die wichtigsten Sachen wie Warndreieck, Weste und 1. Hilfe sind natürlich bereits an Board.

Die Vignetten werde ich alle ein paar Tage vor Abreise Online kaufen.

Nur Serbien wird Maut am Schalter bezahlt.

Was genau ist ein Pannenschutzversicherung und schließe ich diese bei meiner KFZ-Versicherung ab oder separat bei ADAC?

Eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft habe ich bereits.

Der aktuelle Ölstand ist natürlich in Ordnung.

Allerdings kommt dieses "1-Liter-Öl als Sicherheit" mitschleppen aus eigener Erfahrung bei meinen früheren Fahrten in die Türkei. Damals war ich mit einem E46 320d unterwegs und irgendwann kam die Leuchte für Motoröl niedrig ^^

Mit dem Luftkompressor dachte ich, dass ich etwas Luft füllen könnte, um etwas länger und sicherer bis zur nächsten Werkstatt kommen könnte, trotz Runflats (natürlich falls es ein Mini-Loch ist).

Ich glaube ich bin einfach etwas zu pessimistisch und deswegen diese ganzen Überlegungen an diese Gegenstände ^^

Glaube ich auch.

Genieße einfach den Urlaub!

Der RFT Reifen fährt ohne Luft noch 80-200 km ( vermutlich noch mehr). Das ist der Sinn dieser Technologie.

am 7. Juli 2021 um 20:36

Ich habe das hier dabei:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?psc=1

 

Ob mir das helfen wird, sei mal dahingestellt. Viel Platz braucht es nicht :-)

Ohne 2-3 CO2 Patronen oder Kompressor hilft das nicht wirklich. Oder übersehe ich was?

Man kann sich nicht gegen alle Arten von Reifenschäden absichern, aber gegen Schrauben und Nägel in der Lauffläche habe ich einen kleinen Kompressor von Lidl und vor allem ein brauchbares Reparaturset:

https://www.mehari-offroad.de/...paratursatz-arb-speedy-seal-im-koffer

Damit habe ich schon etliche Reifen dauerhaft gerettet, obwohl das eigentlich nur für provisorische Reparaturen freigeben ist.

am 7. Juli 2021 um 21:07

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 7. Juli 2021 um 22:45:07 Uhr:

Ohne 2-3 CO2 Patronen oder Kompressor hilft das nicht wirklich. Oder übersehe ich was?

Mit Runflat fährst Du zum nächsten Kompressor und rammst das Ding dann ins Loch, wenn Du es findest.

Das wäre mein "Plan"....

Lass Dir gesagt sein: Du hast genau den richtigen Wagen für Dein Reisevorhaben... außer vielleicht der Größe, schön vorsichtig sein in den Innenstädten. Was das Öl angeht, kann ich Dir nicht helfen, auch unserer hat zwischen den Wechsel-Intervallen noch keinen Tropfen haben wollen, such bei Fahrten nach Portugal und zurück. Aber ein gutes Öl kannst Du überall bekommen, Du kannst ja alle paar Tausend Km messen, und dann hast Du genug Zeit zu reagieren, falls der Pegel sinken sollte.

Das ALLERWICHTIGSTE für die Reisevorbereitung des Autos: Passe den Lufdruck an, vermutlich fährst Du stark beladen. Runflats hin oder her, aber deutlich zu wenig Luftdruck kann gerade bei der zu erwartenden Hitze auf Dauer ein ernstes Problem werden.

Ansonsten: schönen Urlaub und allseits gute Fahrt.

Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf machen.

Grundsätzlich hast du bereits die wichtigsten "Vorsorge-Dinge":

ADAC Plus und Runflats (in diesem Fall kann man ja auch mal deren Vorteil nutzen)

Verbandskasten, Warndreieck und Rettungswesten (nimm 5 Stück mit, in einigen Ländern brauchst du so viele wie eingetragene Sitzplätze; Verbandskasten und die Westen VORNE im Fahrgastraum, nicht Kofferraum).

Beim Motoröl, das brauchst du eigentlich nicht, wie schon beschrieben verbraucht der 330d üblicherweise kein Öl, wenn doch kommt irgendwann die Warnung (bitte nachfüllen), dann kannst du immernoch zur Tanke fahren und was kaufen. Wenn du trotzdem ne Ölflasche mitnehmen willst, dann nimm das gleiche wie bei BMW in der Werkstatt, solltest du es nicht brauchen, kannst du es beim nächsten Ölwechsel in der Werkstatt mit dazu geben.

Beim Thema Reifen würde ich nix von den vorgeschlagenen machen, entweder garnix machen, im Pannenfall langsam weiter fahren und/oder ADAC anrufen. Oder oldschool ein Ersatzrad + Wagenheber / Radkreuz in Kofferraum. Hier ist zu beachten, das es beim 330d mindestens 17" sein muss, mit Sportbremse sogar 18". Ich würde dann aus Platzgründen auf das schmalst mögliche zurückgreifen (Notrad oder max. ein 225er). Hier wäre es sinnvoll im Vorfeld mal eine Probemontage (am Besten vorne und hinten) durchzuführen, um zu schauen, ob alles passt.

Was grundsätzlich immer empfehlenswert ist, ist eine Möglichkeit beim Fahrzeug den Fehlerspeicher auslesen zu können. Hier nutze ich das CARLY, kostet zwar 55€/Jahr funzt aber echt gut. Damit kannst du sogar immer ein Auge auf den DPF werfen und bei diesem eine Regeneration selber einleiten. Wenn du in der Pampa stehst kannst du damit einen Fehler löschen und ggf. weiter fahren.

Ach ja, du kannst ja mal ein Feedback geben, wie alles so verlaufen ist und auch was du auf die lange Strecke so verbraucht hast, würde mich mal interessieren (habe genau den gleichen Wagen).

am 8. Juli 2021 um 7:19

Zusatzbemerkung:

Als Alternative zu Carly gibt es Bimmerlink/Bimmercode - die kosten nur ein mal Geld und funktionieren mit einer größeren Auswahl an Adaptern. Die Regenartion des DPF kann damit auch eingeleitet werden.

 

Ob man das tatsächlich machen muss oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 8:28

@autoauto2 Vielen Dank, tut gut etwas positives und beruhigendes zu lesen :)

@Zimpalazumpala Ja stimmt absolut, sind meine ersten RF-Reifen. Danke!

@xis Ich dank den positiven Kommentaren von euch keines der Dinge "unnötig" kaufen. Zudem denke ich, dass ich das mit dem Flicken eh nicht hinbekommen würde, da die RF-Reifen sogar etwas "härter" sind und ich das Ding nicht reingedrückt bekommen werde (2 linke Hände, handwerklich ungeschickt ^^)

@Oetteken Danke für deine Antwort. Mein Budget wären so ca. 30€ für einen Kompressor gewesen, aber ich werde es wahrscheinlich doch nicht kaufen und hoffe sehr, dass ich es nicht benötigen werde.

@Woytec78 Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht mit der Portugal-Reise, das klingt sehr beruhigend. Genau, es werden 2 Fahrer sein und die Rückbank wird umgeklappt und voll beladen.

Aktuell sind auf allen 4 Reifen ca. 2,4 bar drauf (= Kaltzustand Tiefgarage und nicht beladen, 1-2 Personen). Nach einer Weile steigen sie auf ca. 2,6 - 2,7 bar während der Fahrt.

Laut der Reifendruck-Angabe auf der Fahrertürseite gilt im vollgeladenen Zustand:

Vorne: 2,7 bar & Hinten: 3,1 bar

Reifen: Continental Conti Sport Contact SSR Sommerreifen 225 / 45 / R19W (vorne) & 255 / 40 / R19W (hinten)

Meine Frage: Gilt die Angabe von 2,7 bar und 3,1 bar für den Kaltzustand? Weil wenn ich dann Losfahren würden, würde die auf ca. 2,9 bar vorne und 3,4 bar hinten ansteigen während der Fahrt. Das klingt schon nach etwas sehr viel oder?

Meine Idee war, dass ich im Kaltzustand vorne auf 2,5 bar pumpe und hinten auf 2,8 bar, sodass während der Fahrt die 2,7 bar und 3,1 bar erreicht werden.

Wäre das die richtige Vorgehensweise?

@Mister_Hankey Vielen Dank für die Bemerkung mit dem Motoröl. Wie gesagt kommt dieses pessimistische Denken von meinem Vorgänger-Fahrzeug E46 320d. Der war schon etwas älter und hatte auch leichte Ölflecken anscheinend (ist im TÜV immer aufgefallen).

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