ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motoröl, "Lifetimefüllung?"

Motoröl, "Lifetimefüllung?"

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. November 2018 um 7:45

https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

Interessante Aussagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crus_gs schrieb am 18. November 2018 um 17:16:40 Uhr:

@Jukka

Vorbildlich. Kann jedem Gebrauchtwagen Käufer nur jemanden wie Dich wünschen!

Danke!

Mein Zetti ist fast neun Jahre alt mit 50 tkm. Wurde immer bei BMW gewartet, wenn ich den einmal verkaufe, bekommt jemand einen (fast) neuwertigen E89. Technisch wie optisch. Immer nur handgewaschen und mit Swizöl Pflegeprodukten selbst gepflegt. Bisher keinen einzigen Mängel gehabt.

Ist ein Hobby - nicht vernünftig, aber ich mache es gerne so.:):)

Jukka

+2
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Startet doch mal einen Aufruf an alle die mit diesem Öl gefahren sind zu berichten. Also ich kenne eine Spedition da hatte der Scania 1,2 Millionen Kilometer mit dem Öl runter. Und dann kenne ich noch einen Bühnenmeister vom Bayrischen Rundfunk der 19 Jahre das Öl in seinem Voyager hatte. Aber was machen wir uns Gedanken, der Bericht ist ja aus 2008 bis heute ist bestimmt alles besser geworden.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. November 2018 um 16:59:59 Uhr:

Hallo

Ich kenne Jemand, der hat in Berlin eine Werkstatt, da ist ein Kunde zu ihm gekommen mit einem f30 330d, der hatte knapp 120tkm auf dem Tacho und noch nie einen Ölwechsel gemacht...........

Ab und zu hat er wohl was nachgefüllt.

Das ist ein Bild wo der Ventildeckel ab war........

Gruß Stormy

Genau darum bekommt mein 330D auch alle max.15.000km neues ÖL also 4mal im Jahr.

Habe nun knapp 200.000km runter und alles ist Bestens. Am Öl sparen ist eh lächerlich.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 18. November 2018 um 19:28:02 Uhr:

@jukkarin

Oh wirklich sehr schön auf den Bildern der E89! Was für eine Motorisierung ist der denn? Gib Bescheid, wenn Du den wirklich mal verkaufen willst, für so einen würde ich noch eine weitere Garage anmieten :).

Danke!

Ist der 30i, 258 PS Sauger, d.H. meines Wissens der letzte BMW Reihensechser ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung.

Dafür tut es weh, den zu verkaufen um einen neuen zu kaufen - was gleiches gibt es nicht zu finden.

 

Jukka

1686ea44-e855-4bc6-9b42-3573ea68d935

Was sagt uns das jetzt? Es gibt Mercedes LKW Motoren mit über 3 Millionen km Fahrleistung. Manche rauchen 90 Jahre und sterben nicht an Krebs. Und nun?

@ingo999 ich mache auch alle 15-18tkm einen Ölwechsel, das ist bei mir aber 1x im Jahr ;)

Frisches Öl ist auch immer im Winter besser, grade beim Benziner ;)

Ich verwende Addinol Super Light 5w40, bin damit sehr zufrieden :)

Zitat:

@khuber schrieb am 18. November 2018 um 17:25:00 Uhr:

Sehe ich das richtig? Wenn ich gemäß BC alle ca. 27500km bei BMW das Öl wechseln lasse, riskiere ich die anvisierte Haltbarkeit des Motors von ca. 300.000 km? Bei Nutzfahrzeugen sind typischerweise Ölwechsel alle 400 BStd. vorgeschrieben, das entspricht ca. 30.000 km, wobei beim Nutzfahrzeugmotor davon ausgegangen werden muss, dass es größtenteils mit Nennleistung betrieben wird.

Lkw Motoren haben auch die siebenfache Menge an Öl drin!

Zitat:

@crus_gs schrieb am 18. November 2018 um 17:16:40 Uhr:

@Jukka

Vorbildlich. Kann jedem Gebrauchtwagen Käufer nur jemanden wie Dich wünschen!

Jetzt hast du glatt den falschen Jukka verlinkt ;)

Zitat:

@jukkarin schrieb am 18. November 2018 um 14:43:39 Uhr:

Hallo,

So lange ich eigene Autos fahre, bisher 26 eigene Fahrzeuge, (nach vielen Dienstfahrzeuge) wird das Motoröltausch immer getan, wenn 50% von der Herstellerempfohlung erreicht ist. Kostet wenig, garantiert die Möglichkeit das Auto länger zu fahren wenn ich möchte und dazu habe ich ein gutes Gewissen, wenn ich das Auto verkaufe, an Privatman oder an Autohändler. Ich verstehe nicht, warum beim Motoröltausch zu sparen...

Jukka

So mache ich das auch. Es ist mir egal, was andere davon halten. Ist ja mein eigenes Geld.

Was bei dem Thema immer unterschlagen wird, ist wieviel Öl solche Menschen nachfüllen.

Wenn ich z.b. „nur“ 1/4 Liter öl pro 1000 km nachfülle, so kann ich mir tatsächlich den Ölwechsel für immer sparen, da somit rechnerisch alle 15.000 km das Öl komplett erneuert wird. Bei moderneren Motoren mit 30.000km Wechselinterval, wären das sogar 1/8 l/1000km.

Den Filter wechseln die Leute ja meist trotzdem.

Kurz gesagt in vielen Fällen denken diese Leute das Öl nie gewechselt zu haben.

Bei denen die auch nichts nachfüllen müssen, siehts dann sber so sus, wie in vielen Bildern und Videos zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen