1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl Golf GTI (Performance)

Motoröl Golf GTI (Performance)

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)

Hallo zusammen, ich habe einen Golf GTI Performance EZ 09/2017
Die Frage ist welches Öl für das Fahrzeug am besten ist!
Werde da nicht ganz schlau da ich irgendwas von 0W20 gelesen habe für das Fahrzeug
Laut Fahrgestellnummer darf ich 50800 oder 50400 fahren
Vom Gefühl hätte ich gerne eine 5W30
Darf ich somit das Aral Super Tronic Long Life III für den GTI nehmen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 24. September 2019 um 13:18:11 Uhr:

Fanfaro 6719 5W-30 LL

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...o-6719-sae-5w-30-motoroel?...

Damit würde ich noch nicht mal die Türscharniere an dem roten up! auf Deinem Avatarfoto schmieren.😉

136 weitere Antworten
136 Antworten

Ist zwar eine Glaubensfrage,aber was du tun kannst,ist:
1.Ölwechsel einmal im Jahr
2.Vollsynthetisches Öl benutzen(gibt hier und in anderen Foren genug Ölberatungsfreds🙂
3.Wenn möglich,Kurzstrecken soweit es geht vermeiden,Stichwort wassereintrag im Motoröl.
4.gerne mal ne halbe Stunde auf die Autobahn,muss auch nicht 200+ sein.
Wenn du das beherzigst,sollte der Motor ein langes Leben haben..

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Rat bei der Auswahl des besten Motoröls für meinen VW Golf GTI' überführt.]

Zitat:

@danieljose schrieb am 16. Januar 2025 um 07:44:59 Uhr:

Soll ich mich an die OEM-Empfehlungen halten oder gibt es bessere Alternativen für einen Turbomotor wie diesen: ??

Außerdem habe ich oft Marken wie Castrol, Mobil 1 und Liqui Moly erwähnt gesehen – irgendwelche persönlichen Erfahrungen oder Vorlieben: ??

Öl nach Herstellervorgabe verwenden und pauschal 1x pro Jahr bzw. 15.000km wechseln reicht für 99% der Anwendungszwecke

Habe schon einige Öle altbekannter Marken über die Jahre probiert und keinen Unterschied festgestellt.
Früher immer Castrol, jetzt aktuell fahre ich Mannol.

Wenn man tief ins Thema abdriften möchte empfehle ich das Ölclub-forum. Dort schicken die nerds die Öle und Labor und machen daraus eine Wissenschaft für sich

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche Rat bei der Auswahl des besten Motoröls für meinen VW Golf GTI' überführt.]

Ja, die Original-Filter von VW sind wirklich die besten, die man sich vorstellen kann. Schließlich werden die von VW selbst hergestellt...
Okay, von VW ist nur die Verpackung, der Rest kommt von MANN, Hengst Mahle usw. Lässt sich meist sehr gut am Luftfilter erkennen, da ist dann neben dem VW-Zeichen noch der Hersteller mit Nummer angegeben. Eventuell auch beim Ölfilter, einfach mal beim neuen Teil nachsehen.

Öl ist eine Glaubensfrage, ich verwende seit ewigen Jahren Castrol, war früher auch VW-Empfehlung.

ich verwende im GTI 2019 OPF das Öl von Aral 5W30 Supertronic K. Werksseitig war er mit 0W20 befüllt, was aber bereits der Erstbesitzer hat entfernen lassen und auf 5W30 umgestellt. Der GTI ist auch mein Daily mit sehr ruhigem Gasfuß und viel gleichmäßiger BAB-Fahrt. Ölfilter? ... das was die Werkstatt meines Vertrauens einbaut: Teile werden von dieser immer bei VW im Ersatzteillager bestellt.

Ähnliche Themen

Ich habe alle Pkw auf Festintervall - 1 x jährlich umgestellt.
Trotz geringer Laufleistung von < 10 tkm / Jahr.
Markenöl von Shell, Mobil, Liqui Moly oder neuerdings Rowe nehmen und auf Viskosität und Herstellerfreigabe Acht geben.
Das sollte dem Motor gut gekommen.
Allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Januar 2025 um 07:00:51 Uhr:

ich verwende im GTI 2019 OPF das Öl von Aral 5W30 Supertronic K. Werksseitig war er mit 0W20 befüllt, was aber bereits der Erstbesitzer hat entfernen lassen und auf 5W30 umgestellt. Der GTI ist auch mein Daily mit sehr ruhigem Gasfuß und viel gleichmäßiger BAB-Fahrt. Ölfilter? ... das was die Werkstatt meines Vertrauens einbaut: Teile werden von dieser immer bei VW im Ersatzteillager bestellt.

Ich würde mich da streng an die Herstellervorgaben halten.

Fahrzeuge mit OPF haben quer Beet durch die Hersteller 0W-Vorgaben bezüglich des Motoröls.

Ein passendes asche- und was sonstnocharmes Öl mit entsprechender Freigabe tuts auch. Es gibt keinen Vorteil beim Endkunden, der rechtfertigt mit 0W zu fahren außer Hardcore Kurzstrecke. Gerade bei einem Auto das eher regelmäßig gejubelt wird als zum Bäcker zu juckeln tut ein 5W sicherlich etwas besser.

Das mag sein. Wenn ein 5W30 vom Hersteller jedoch nicht freigegeben ist, bekommst du im Falle eines Motorschadens keinen Ersatz. Die Hersteller untersuchen den Motor genau, lesen die Steuergeräte aus und analysieren das Motoröl.
Jenseits von Garantie und Kulanz liegt das Risiko bei einem selbst.
Angesichts der Kosten eines AT-Motors ist da schnell mal der Fahrzeugwert überschritten.

@schweik6
Da liegst du aber falsch.

Der Vorbesitzer hat bereits während der 5-jährgen Garantiezeit auf 5W umstellen lassen, durch VW. Und damit nicht genug: dieser VW-Händler hat mir den Wagen innerhalb der 5-jährigen VW-Anschlussgarantie mit 5W im Motor verkauft. Na sowas!

Ich habe es jetzt EXTRA nochmals rausgesucht: siehe Anlagen, gilt u.a. für DKTB OPF

Und jetzt nennst du mir mal bitte deine Quelle für: "Fahrzeuge mit OPF haben quer Beet durch die Hersteller 0W-Vorgaben bezüglich des Motoröls." Wo hast du das her? Warum behauptest du das?

Aral-supertronic-k-5w30
Vw-oelvorgabe-dktb-opf

TCR OPF 50400/50700, also auch ein 5W und nicht nur 0W30. Was in den 7er GTI auf gar keinen Fall rein darf, ist 0W20!

F3ffc8f3-cbea-45c0-a975-52cb8164482c

ich meine, das stimmt aber leider so nicht, @TCRMJ20 .... in meinen GTI wurde beim ersten ÖW das 0W20 eingefüllt, siehe Auszug aus der Histo

Oew-gti

So kenne ich das auch. Freigegeben sind für den GTI mit Opf Öle nach der VW-Norm 508 00 (0W-20), alternativ auch 504 00 (0W-30/5W-30),je nach Modelljahr.Für meinen vfl Mj 2016 GTI nehme ich nur 5w40,der Opf des Facelift verträgt dieses aber auf Dauer nicht,daher keine Freigabe..

Was mir bekannt ist:

DNPA, DLBA, DNNA haben eine 0W20 Freigabe, der Rest nicht. Der DLBA ist auch im 7er PP verbaut. Alles andere bis MJ20 muss nach alter Liste behandelt werden (5W30/0W30).

warum sollte der DKTB keine 0W20-Freigae haben? Er ist prinzipiell identisch zum DLBA, oder?

Zitat:

@keksemann schrieb am 18. Januar 2025 um 11:25:06 Uhr:

warum sollte der DKTB keine 0W20-Freigae haben? Er ist prinzipiell identisch zum DLBA, oder?

DkTB hat 0W20 Freigabe!
War laut Historie bei meinem auch immer drinn.
Es ist müßig, hier über 5W40 zu diskutieren.
Wann kann man mal Vollgas über eine längere Strecke noch fahren?
Ich bleibe beim 0W20 und gehe beim OPF auf Nummer sicher.

Deine Antwort