ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl Golf GTI Performance

Motoröl Golf GTI Performance

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 9:01

Hallo zusammen, ich habe einen Golf GTI Performance EZ 09/2017

Die Frage ist welches Öl für das Fahrzeug am besten ist!

Werde da nicht ganz schlau da ich irgendwas von 0W20 gelesen habe für das Fahrzeug

Laut Fahrgestellnummer darf ich 50800 oder 50400 fahren

Vom Gefühl hätte ich gerne eine 5W30

Darf ich somit das Aral Super Tronic Long Life III für den GTI nehmen???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 24. September 2019 um 13:18:11 Uhr:

Fanfaro 6719 5W-30 LL

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...o-6719-sae-5w-30-motoroel?...

Damit würde ich noch nicht mal die Türscharniere an dem roten up! auf Deinem Avatarfoto schmieren.;)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Jepp!

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 10:38

Oder gibt es noch eine bessere Empfehlung was das Öl für den GTI angeht?

Im Z4 habe ich beim N54 immer das Rowe Synth RS 0W40 gefahren und war damit bestens zufrieden. Das hat nur keine VW-Freigabe für den GTI

Das Shell Helix ultra Professional av-l 0w30 ist auch einen Blick wert!

Zitat:

@Guense schrieb am 23. Februar 2019 um 11:38:07 Uhr:

Oder gibt es noch eine bessere Empfehlung was das Öl für den GTI angeht?

Im Z4 habe ich beim N54 immer das Rowe Synth RS 0W40 gefahren und war damit bestens zufrieden. Das hat nur keine VW-Freigabe für den GTI

Addinol Gigalight 5W30 hat mit die besten Eigenschaften für ein Longlife Öl.

Oder wenn es Vollsynthetisch sein soll

https://www.ravenol.de/.../ravenol-vmp-sae-5w-30.html

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 23. Februar 2019 um 11:38:44 Uhr:

Das Shell Helix ultra Professional av-l 0w30 ist auch einen Blick wert!

Fahr ich in meinem auch,eines der wenigen 50400er Longlifeöle mit 0w.

am 24. Februar 2019 um 14:58

Dass immer so auf das Addinol empfohlen wird ist ja nicht verkehrt, aber jetzt werden auch noch die mit besten Eigenschaften unterstellt. Mir fehlt da die Begründung auf der Produktebene.

Die 504.00 bzw. 507.00 gilt als “strenge/anspruchsvolle“ Norm und ist daher ein guter Rat.

Aber selbst Öle für unter 20€/5l schaffen diese, so wie z.B. das Mannol Combi Energy LL oder das Fanfaro OEM, beide aus dem Hause SCT-Germany.

@Guense: Und du willst beim Ölwechselintervall laut Anzeige bleiben ?

Ich habe auf jährlichen Wechsel umgestellt bei jährlicher Fahrleistung

von ca. 12.000 km

am 25. Februar 2019 um 8:30

Zitat:

@Guense schrieb am 23. Feb. 2019 um 10:1:22 Uhr:

Darf ich somit das Aral Super Tronic Long Life III für den GTI nehmen???

Das dürfte dem Castrol Edge Titanium FST 5W30 entsprechen.

Aral, BP, Castrol ist ein “Haus“!

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Februar 2019 um 15:58:16 Uhr:

Dass immer so auf das Addinol empfohlen wird ist ja nicht verkehrt, aber jetzt werden auch noch die mit besten Eigenschaften unterstellt. Mir fehlt da die Begründung auf der Produktebene.

Die 504.00 bzw. 507.00 gilt als “strenge/anspruchsvolle“ Norm und ist daher ein guter Rat.

Aber selbst Öle für unter 20€/5l schaffen diese, so wie z.B. das Mannol Combi Energy LL oder das Fanfaro OEM, beide aus dem Hause SCT-Germany.

Man findet zum Addinol genügend Userberichte die es mit TSI Motor fahren. Ölanalyse gibts hier: https://oil-club.de/index.php?...

am 25. Februar 2019 um 9:13

Das ist mir nicht neu, jedoch sticht es mit seinen Eigenschaften in keinster Weise aus den 504.00/507.00er Ölen hervor.

Total, Mannol, Fuchs oder gar das billigste Öl, das Fandaro, zeigen da ganz andere Optionen hinsichtlich der Additive auf.

Klar, mit Addinol machste nichts falsch, aber als Produkt an sich ist es nichts dolles, gute Erfahrungen ja (aber da sollte man auch die Betriebsstunden etc. beachten).

Such es raus, es gibt Leute die es 30tkm gefahren haben und mit anderen verglichen und dort war es am besten bzgl. Schmierfähigkeit.

am 25. Februar 2019 um 9:46

Was soll ich raussuchen?

Giga Light 5w30 oder Super Light 5w40?

Das 5w40 würde ich ganz klar im Festintervall fahren, max aber 10-12tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motoröl Golf GTI Performance