ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl Dexos 1 Generation 2

Motoröl Dexos 1 Generation 2

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:33

Hallo,

anbei mal eine Mitteilung der Fa. Fuchs aus Mannheim zum neuen Opel Öl für verschiedene Motoren. Anscheinend ist das Öl ja auch rückwärts einsetzbar und soll dann wohl etwas Sprit sparen. Technische Daten konnten nicht ermittelt werden.

"TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30

Neues Motorenöl für Benzinmotoren von GM

Das TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 wurde speziell für den Einsatz in hochaufgeladenen Benzinmotoren mit geringem Hubraum entwickelt.

TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 ist ein Ultra High Performance Motorenöl für PKW mit Benzinmotoren. Die innovative Technologie von TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 bietet verlässlich höchste Performance und Effizienz. Zusätzlich trägt TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 dazu bei Turbolader sauber zu halten.

Der Fokus der Entwicklung lag hierbei auf der neuen Generation der GM-Spezifikation für Benzinmotoren. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass unser TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 offiziell nach dexos1™ - Gen 2 freigegeben ist. Diese neue Generation der GM-Spezifikation für Benzinmotoren ist in verschiedenen Aggregaten von Opel nun auch für den Service verpflichtend und wird deshalb an Relevanz zunehmen. Nach dexos1™ - Gen 2 freigegebene Produkte dürfen ebenfalls in älteren Benzinmotoren eingesetzt werden, auch wenn im Handbuch die dexos2™ gefordert wird.

Zusätzlich erfüllt dieses Produkt die Spezifikationen API SN-RC und ILSAC GF-5. Diese Spezifikationen sind für verschiedene Hersteller, entweder als Basisspezifikation für eigene Spezifikationen oder direkt als Vorgabe für die Anwendung, relevant. Dies betrifft sowohl asiatische Hersteller wie zum Beispiel Nissan, Subaru und Toyota, als auch amerikanische Hersteller wie zum Beispiel Ford, Chrysler, Lexus und Infiniti. Erweitert wird der Anwendungsbereich des Produkts durch die Tatsache, dass die Spezifikationen API SN-RC und ILSAC GF-5 rückwärtskompatibel zu den jeweils vorangegangenen Spezifikationen sind.

Das TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 wird zunächst in 1L und 20L Gebinden verfügbar sein.

Produktprofil:

Spezifikationen Freigaben FUCHS Empfehlungen

API SN-RC

ILSAC GF-5 dexos1TM - Gen 2 FORD WSS-M2C929-A

FORD WSS-M2C946-A

FIAT 9.55535-CR1

CHRYSLER MS 6395

GM 6094M

GM 4718M"

Gruß Jüppken

P.S. Andere Hersteller werden sicherlich in Kürze auch D 1 - Öle anbieten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mecky12345 schrieb am 1. Juni 2018 um 21:45:51 Uhr:

Okay hab keine große Ahnung von Autos aber das ist mir schon bewusst mit dem Ölmessstab. Diesen Livecycle habe ich im Februar dann wieder auf 100% gestellt nachdem ich Öl aufgefüllt habe.

nehms mir nicht übel, aber du hast 0 Ahnung. ;)

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Ich welchem Fall? Das Opel, wie man in der Astra K Facebook Gruppe liest, keine Kulanz oder nur 10% anbietet bei einem Motorschaden? 1.4 Turbo lässt grüßen.

 

Ich denke man kann fast jedes Öl fahren, wenn man nicht die Software von Opel verwendet, sondern die aus Marl.

Ich kenne die Facebookgruppe nicht und weiß auch nicht wieviel Kilometer die Motoren runterhaben. Wie die anderen Hersteller bei Motorenproblemen mit ihren Kunden umgehen kann man in den entsprechenden Unterforen nachlesen da bekleckert sich keiner mit Ruhm.

Zitat:

@lars suckow schrieb am 29. April 2019 um 21:56:12 Uhr:

Ich kenne die Facebookgruppe nicht und weiß auch nicht wieviel Kilometer die Motoren runterhaben. Wie die anderen Hersteller bei Motorenproblemen mit ihren Kunden umgehen kann man in den entsprechenden Unterforen nachlesen da bekleckert sich keiner mit Ruhm.

Wenn du diese Gruppe kennen würdest, würdest du anders schreiben, glaube mir. Motorschäden am laufenden Band, keiner über 50k Km. Eine Umfrage dort hat ergeben, dass 30% der Leute dort mit dem 1.4 Motorprobleme oder sogar einen Motorschaden haben. Ja, das ist nicht repräsentativ, aber es zeigt sehr deutlich, dass es keine Einzelfälle mehr sind. Gerade gestern wieder eine Dame - Motor schrott bei 34.000 Km. Und Opel weigert sich zu helfen. Traurig sowas.

 

Ich war mit meinem Auto beim Gutachter. Selbst die beim TÜV kennen diesen Motor mittlerweile sehr gut.

Jeder, dessen Astra ruckelt, sollte zu einem Gutachter gehen. Denn das Ruckeln ist kein "Magerruckeln" oder sonst was - sondern fehlende Kompression. Und die ist der Anfang vom Ende für jeden Motor und so werden bei diesem Motor noch viele weitere Schäden folgen.

Zitat:

Wenn du diese Gruppe kennen würdest, würdest du anders schreiben, glaube mir. Motorschäden am laufenden Band

und wenn man hier im a-k forum liest ist das ruckeln ein gewaltiges problem. aber anscheinend nur für motortalker. draussen im feld beschwert sich keiner. typisches internetphänomen...

es gibt diese schäden. aber nicht am laufenden band.

es gibt überall Schäden im Promillefall ,das ist völlig Normal .

da reicht es schon aus,einen dünnen Ölabstreifring

bei der Montage des Kolben im Motor zu brechen und

dann kommt ein Folgeschaden !

das uß man nicht bei der Montage merken !!!

Früher gab es auch falsche Kolben im spanischen Corsa,

die wurden bei Reklamation gewechselt .

Wieviele sind denn diese 30%?

Hm, hätte erwartet, dass in einer Facebookgruppe, die sich mit genau diesem Thema beschäftigt ALLE das Problem haben. Sonst gibt's doch keinen Grund sich da zu melden. Ich lese hier immer nur das Frustgeschreibsael von einem einzelnen Usern.

Mein 1,4 T läuft gut schon über 50000km. Fühlt sich nach mehr als 125PS an. Ich habe dieses Auto gekauft statt einem Kia, weil dessen 136PS Motor im Vergleich viel zu lahm war (kein Turbo). Das Ding bringt mich auf der Landstraße zum lächeln, weil er gerade im Anzug zum überholen (3./4. Gang M32) überaus kräftig ist.

Jeder darf hier denken, was er möchte. Ich wollte nur informieren. Ich rate jedem, dessen Astra ruckelt, zu einem Gutachter zu gehen. Hier wird so viel Quatsch erzählt, ich sage nur Magerruckeln. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Genau wie bei der Aussage, dass es ja wenige Einzelfälle sind. Da sagte mein Gutachter aber was ganz anderes. Und ich alleine kenne schon so viele Leute persönlich, die Probleme mit diesem Motor haben, ausserhalb des Internets. Aber jedem das seine - viel Spaß noch hier ;)

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 30. April 2019 um 08:45:40 Uhr:

Hm, hätte erwartet, dass in einer Facebookgruppe, die sich mit genau diesem Thema beschäftigt ALLE das Problem haben. Sonst gibt's doch keinen Grund sich da zu melden. Ich lese hier immer nur das Frustgeschreibsael von einem einzelnen Usern.

Mein 1,4 T läuft gut schon über 50000km. Fühlt sich nach mehr als 125PS an. Ich habe dieses Auto gekauft statt einem Kia, weil dessen 136PS Motor im Vergleich viel zu lahm war (kein Turbo). Das Ding bringt mich auf der Landstraße zum lächeln, weil er gerade im Anzug zum überholen (3./4. Gang M32) überaus kräftig ist.

In der Gruppe auf Facebook treffen sich die Leute übrigens nicht in erster Linie, weil sie Probleme haben. Sie tauschen Bilder aus, zeigen ihre Felgen, sprechen über alles mögliche.

 

Und dass du keine Probleme hast, liegt wohl daran, dass dein Fahrzeug wohl nicht mit dem falschen Öl unterwegs war, und somit keinen Schaden genommen hat. Diese Probleme haben nur Fahrzeuge, die die Umstellung auf andere Software mitgemacht haben und vorher Dexos2 gefahren sind. Aber das verstehen viele hier ja nicht. Ich habe es schwarz auf weiß. Und damit bin ich endgültig raus.

Mein Auto war fast 2 Jahre mit "dem falschen Öl" unterwegs. Die Software habe ich im Rahmen der 2. Inspektion machen lassen, da hatte er schon 36000km drauf.

30% kann auch 1 von 3 sein. Völlig übertriebene Prozentzahl.

Das wären 33%

Ihr könnt ja echt rechnen... ;)

Zitat:

@lars suckow schrieb am 30. April 2019 um 18:04:47 Uhr:

Das wären 33%

Nein, 33,3333333...% :D

So genau wollen wir das jetzt nicht nehmen.

 

OT

 

Wie bekomme ich diese Emojis am Handy hin? Wenn ich die am Handy anklicke schreibt mein Handy ich soll unterstützte Emojis nehmen. Ich benutze die MT-APP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen