- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Astra K Sports Tourer 2016 Dexos Öl Chaos
Astra K Sports Tourer 2016 Dexos Öl Chaos
Hey Opelaner.
Es geht hier um einen Astra K Sports Tourer 2016 = B14XFT
Ich habe einen ATM mit noch 4 Monate Garantie.
Die Garantie ist gebunden mit folgendem Motoröl
5w30 Dexos 1 Generation 2
An diesem Öl ist kaum noch dran zu kommen ~ Nur nach extra Bestellung für
5 Liter mit einem Preis von fast 200€!
Ich habe jetzt aktuell vor Ort zuhause vorhanden!
5w30 GM Genuine Motor Oil
Dexos 1 Generation 3 = 5 Liter
5w30 = OV 0401547 = 2 Liter
5w30 Liqui Moly Special Tec
DX1 Dexos 1 Generation 3 = 1 Liter
Was würdet IHR an meiner Stelle nachfüllen?
Doch für fast 200€ das vorgeschriebene Dexos 1 Generation 2, 5 Liter, wo es
gar nicht sicher ist, dass ich das überhaupt noch bekomme!Weil eine Opel
Werkstatt mit dem FOH sagte mir: Das Dexos 1 Generation 2 ist Lizenzierrechtlich
im September 2022 ausgelaufen und die Vorgaben für einen sofortigen Öl Wechsel
bzw. auffüllen / nachfüllen mit der folgenden Spezifikation = OV 0401547 5w30 !
Zwecks Garantie fühle ich mich im Moment in der absoluten Zwickmühle!
Wozu würdet IHR mir raten?
Ich sage schon mal vorab ein herzliches Dankeschön und warte nun gespannt auf eure Expertise.
Bis später Ihr Opelaner
Knuti
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo. hatte im April Kundendienst.
Vorher war Dexos 1 Gen2 drin gewesen.
Eingefüllt wurde Dexos 1 Gen3
Grund. Dexos 1 Gen2 läuft aus
Schönen guten Abend, ist seit Übernahme PSA nicht Total Quarz Ineo 0W30 als Motoröl gesetzt. Zumindest steht das bei mir an den Kärtchen im Motorraum?
Davon hab ich noch nichts gehört oder gelesen.
Ich verlasse mich da auf meinen FOH.
Der hat ja auch seine Vorgaben von Opel was wofür verwendet wird.
Da die Garantie eh ausläuft .... noch dazu ein kleinen Denkanstoß(Bild). Wichtiger ist ein regelmäßiger Oilwechsel
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 1. August 2024 um 19:40:59 Uhr:
Da die Garantie eh ausläuft .... noch dazu ein kleinen Denkanstoß(Bild). Wichtiger ist ein regelmäßiger Oilwechsel
Danke für deine Expertise. Der Ölwechsel wurde im Januar 2024 durchgeführt und der nächste ist entweder Januar 2025 od. 15000 km gefahren, was zuerst erreicht ist! Sehr schön ist ja dein Denkansatz, aber soweit waren wir auch schon! Dann ein Denkanstoß zurück: Was würdest du denn an unserer Stelle machen wenn du in der Situation wärst, auch wenn die Garantie nur noch wenige Monate läuft? Gerade bei diesen Motoren ist es ja gerade sehr zwingend notwendig genau das Öl zu nehmen was mit der Garantie gebunden ist und in den letzten Monaten kann mit B14XFT Motoren noch sehr viel passieren! Im diesen Sinne: Ich wünsche allen Operlaner weiterhin viel Glück mit euren Astra‘s .
Nehme das Dexos 1 Gen3 und alles ist gut.
Dexos1 Generation 3 ist, so komisch es klingt der Nachfolger der Generation 2 und das ist der Nachfolger der Generation 1.
Du darfst also alle Dexos1 Generation 3 Öle verwenden. Finger Weg von PSA Öl!! Das gehört nicht in den GM Astra K. Die Facelift Modelle und auch der ein oder andere 1.4T VFL wurde auf 0W20 umgeölt. Deiner gehört jedoch nicht dazu.
Wenn das Dex1 Gen2 explizit vorgeschrieben ist,
Würde ich das nehmen-
https://www.4yourcar.de/.../550054288shl
Ist die Garantiezeit vorbei , Dex1 Gen3.
Du könntest auch das erste bestellen als Nachweis und
Gleich Dex1 Gen3 auffüllen.
Falls der Motor mal etwas zum Nachfüllen bräuchte
nimmst Du das Dex1Gen2
MfG
Zitat:
@Kuddelll schrieb am 1. August 2024 um 19:53:02 Uhr:
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 1. August 2024 um 19:40:59 Uhr:
Danke für deine Expertise.... usw...
Meine Opels haben/hatten , alle samt noch nie eine gewerbliche Werkstatt von Innen gesehen.Weder eine Inspektion, noch ZR , Klima usw ... Auch wenn sie sogar noch Werksgarantie hatten. Das was ein Stempel ins Heftchen kostet, da habe ich die nächsten 3 Inspektionen oder Teile raus.
Zitat:
@DonBallengo schrieb am 1. August 2024 um 19:16:33 Uhr:
Hallo. hatte im April Kundendienst.
Vorher war Dexos 1 Gen2 drin gewesen.
Eingefüllt wurde Dexos 1 Gen3
Grund. Dexos 1 Gen2 läuft aus
Echt, ist es zu dünnflüssig?!
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 1. August 2024 um 21:53:16 Uhr:
Hahahahahaha
Sogar vom Opel Händler
Hahahahahaha
Sogar vom Opel Händler
Und genau so ein Händler sollte wissen das gen. 3
Abwärtskompatibel ist .
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 2. August 2024 um 00:28:19 Uhr:
Zitat:
@Kuddelll schrieb am 1. August 2024 um 19:53:02 Uhr:
Danke für deine Expertise.... usw...
Meine Opels haben/hatten , alle samt noch nie eine gewerbliche Werkstatt von Innen gesehen.Weder eine Inspektion, noch ZR , Klima usw ... Auch wenn sie sogar noch Werksgarantie hatten. Das was ein Stempel ins Heftchen kostet, da habe ich die nächsten 3 Inspektionen oder Teile raus.
Hey Uwe.
Sehr schön Uwe. Das ist doch dann als ,, Selbst ist der Mann “ zu bezeichnen! Respekt dafür. ….. Aber: Dann hast du aber auch gehöriges Glück gehabt, weil du schreibst ja, du hättest sogar noch Werksgarantie gehabt! Was wäre denn gewesen ( Wäre, hätte, wenn und aber ~ Fahrradkette ) wenn dir dabei auch mal der Motor Kapital ( Motorschaden )verreckt wäre und es wären mehrere Tausend Euro Reparatur Kosten entstanden! Was wäre da mit der Werksgarantie, wo bei dann in keiner Opel Werkstatt ( nur von dir selbst ), nicht eine Inspektion durchgeführt worden ist, was wäre denn dann gewesen? Es gab auch schon einmal Montags Autos, die mehr in der Werkstatt standen als das sie fuhren!
Da interessiert mich jetzt mal deine Meinung zu.
Schönen Tag
Gruß
Knuti