ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motoröl Dexos 1 Generation 2

Motoröl Dexos 1 Generation 2

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 11:33

Hallo,

anbei mal eine Mitteilung der Fa. Fuchs aus Mannheim zum neuen Opel Öl für verschiedene Motoren. Anscheinend ist das Öl ja auch rückwärts einsetzbar und soll dann wohl etwas Sprit sparen. Technische Daten konnten nicht ermittelt werden.

"TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30

Neues Motorenöl für Benzinmotoren von GM

Das TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 wurde speziell für den Einsatz in hochaufgeladenen Benzinmotoren mit geringem Hubraum entwickelt.

TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 ist ein Ultra High Performance Motorenöl für PKW mit Benzinmotoren. Die innovative Technologie von TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 bietet verlässlich höchste Performance und Effizienz. Zusätzlich trägt TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 dazu bei Turbolader sauber zu halten.

Der Fokus der Entwicklung lag hierbei auf der neuen Generation der GM-Spezifikation für Benzinmotoren. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass unser TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 offiziell nach dexos1™ - Gen 2 freigegeben ist. Diese neue Generation der GM-Spezifikation für Benzinmotoren ist in verschiedenen Aggregaten von Opel nun auch für den Service verpflichtend und wird deshalb an Relevanz zunehmen. Nach dexos1™ - Gen 2 freigegebene Produkte dürfen ebenfalls in älteren Benzinmotoren eingesetzt werden, auch wenn im Handbuch die dexos2™ gefordert wird.

Zusätzlich erfüllt dieses Produkt die Spezifikationen API SN-RC und ILSAC GF-5. Diese Spezifikationen sind für verschiedene Hersteller, entweder als Basisspezifikation für eigene Spezifikationen oder direkt als Vorgabe für die Anwendung, relevant. Dies betrifft sowohl asiatische Hersteller wie zum Beispiel Nissan, Subaru und Toyota, als auch amerikanische Hersteller wie zum Beispiel Ford, Chrysler, Lexus und Infiniti. Erweitert wird der Anwendungsbereich des Produkts durch die Tatsache, dass die Spezifikationen API SN-RC und ILSAC GF-5 rückwärtskompatibel zu den jeweils vorangegangenen Spezifikationen sind.

Das TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30 wird zunächst in 1L und 20L Gebinden verfügbar sein.

Produktprofil:

Spezifikationen Freigaben FUCHS Empfehlungen

API SN-RC

ILSAC GF-5 dexos1TM - Gen 2 FORD WSS-M2C929-A

FORD WSS-M2C946-A

FIAT 9.55535-CR1

CHRYSLER MS 6395

GM 6094M

GM 4718M"

Gruß Jüppken

P.S. Andere Hersteller werden sicherlich in Kürze auch D 1 - Öle anbieten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mecky12345 schrieb am 1. Juni 2018 um 21:45:51 Uhr:

Okay hab keine große Ahnung von Autos aber das ist mir schon bewusst mit dem Ölmessstab. Diesen Livecycle habe ich im Februar dann wieder auf 100% gestellt nachdem ich Öl aufgefüllt habe.

nehms mir nicht übel, aber du hast 0 Ahnung. ;)

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Es sollen doch angeblich bei LSPI nur die Direkteinspritzer betroffen sein, der normale 1.4 Turbo mit 140 PS nicht.

Die Probleme haben auch andere Hersteller. Mein Problem ist der deutliche Hinweis auf dem Deckel und die Frechheit von Opel:

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Äußerungen in verschiedenen Internetforen keine Stellungnahme abgeben können, da diese für uns nicht nachvollziehbar sind. Drittanweisungen, -hinweise oder –Bemerkungen über die Wartung der Opel Fahrzeuge werden wir nicht prüfen und nicht bewerten können. Zusagen Dritter jedweder Art, die in irgendeiner Weise von den Wartung- und Bedienungsempfehlungen des Herstellers abweichen, sind für die Opel Automobile GmbH nicht bindend.

Das war vor dem 1. Beitrag

Hätten sie geschrieben das versehentlich bei einigen Fahrzeugen der falsche Deckel geliefert wurde Ok.

Wie in unserer E-Mail mitgeteilt, ist das für Ihren Opel Astra freigegebene Motoröl Dexos 1 Gen 2 mit der Viskosität 5W-30. Eine aktuelle Freigabe anderer Motoröle liegt nicht vor.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 18. April 2019 um 22:30:12 Uhr:

Es sollen doch angeblich bei LSPI nur die Direkteinspritzer betroffen sein, der normale 1.4 Turbo mit 140 PS nicht.

Steht aber trotzdem auf der ominösen Liste. Auf meine Fragen, daß ich ja keinen DI hätte und ob das dexos 1 gen 2 wirklich das richtige Öl für meinen Motor ist, habe ich bis heute noch keine vernünftige Antwort bekommen, außer jedesmal der Hinweis mit der Freigabe nach der Liste, die ja in etwa mit den Worten "für alle Turbo-Motore mit Direkteinspritzung" beginnt.

Und einmal zum amüsieren, die feste Behauptung eines Servicetechnikers, daß ich sehr wohl einen Direkteinspritzer hätte.

Welcher Motor ist denn heutzutage kein Direkteinspritzer

manniz's LUJ ist kein DI, bekommt aber trotzdem d1g2.

Ich hatte mal nachgefragt beim FOH und selbst in den alten Z18XER füllen die das Dexos 1 Gen2 ein, das Dexos 2 wird nur noch für Diesel verwendet. Das die Benziner in Europa Dexos 2 bekommen haben, war sowieso ein Fehler, denn im Rest der Welt wurde schon immer Dexos1 bei den Benziner verwendet und Dexos 2 nur bei den Diesel Motoren.

https://www.motoroel.com/motoroel-titan-gt1-pro-flex-sae-5w-30.html

Hängt sicher mit der Anzahl der Öltonnen zusammen.

Bei MB PKW wird 229.52 verwendet. Ist sicher nicht für alle MB's nötig.

Bei LKW ( Auch Vito) 228.51)

Zitat:

@andi.36 schrieb am 18. April 2019 um 22:30:12 Uhr:

Es sollen doch angeblich bei LSPI nur die Direkteinspritzer betroffen sein, der normale 1.4 Turbo mit 140 PS nicht.

Den 140 PS 1.4er gab es im Astra K auch nicht oder?

Nein, den gab es nur im J.

Sollte man dann beim B14XE auch lieber D1G2 nehmen? Preislich macht das ja keinen Unterschied...

Opel schreibt in der BDA für den Astra K (18.5) für alle verfügbaren Benzinmotoren DEXOS 1 Generation 2 vor, also auch für den B14XE.

Ein DI Motor wäre für mich der einzige Grund, überhaupt das Opel Öl zu nehmen.

Ansonsten kommt immer was besseres/anderes rein.

Welches Öl ist denn besser und woran macht man das "besser" fest?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich fahre Castrol 5W40.

Ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich fühle mich dabei gut und das ist für mich das Wichtigste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen