1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoröl Analyse im Labor bei oelcheck.de (Erfahrung / Sinn)?

Motoröl Analyse im Labor bei oelcheck.de (Erfahrung / Sinn)?

Mein aktuelles Auto (VW Polo 1.2 TSI 90PS Handschalter) hatte laut Service Heft vor etwa 20 Monaten und 20.000 Km einen Long Life Ölwechselservice. Das wurde beim "großen" 60.000 Service Inspektion/Intervall gemacht.

Laut Anzeige im Tacho ist demnächst der Service Intervall inkl. Ölwechsel nötig. Sowohl Zeitlich als auch von den Kilometern her wäre das natürlich völlig in Ordnung. Da ich aber in nächster Zeit weniger als 10.000 Km pro Jahr fahren werde, bin ich am überlegen auf normales Öl und Festintervall umzustellen. Davor würde mich aber brennend interessieren wie es um das aktuelle Öl steht. Gerade auch weil ich in den kalten Monaten relativ viel Kurzstrecken gefahren bin.

Bei oelcheck.de kostet ein Analyse Set 61,50 Euro. Meint ihr das könnte es es Wert sein oder ist es eher völlig rausgeschmissenes Geld weil das Öl so und so komplett durch ist?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Moneten hast, gönn' Dir doch den Spaß.

Ich würde lieber mit meiner Frau in unser Lieblingsrestaurant gehen, und ein Rumpsteak essen.

Motoröl wird überbewertet. Druckertinte wäre ein interessanteres Thema.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Ganz ehrlich,
spar dir das Geld...

Im oilclub Forum kann man alle labor ergebnisse sich anschauen. Die leute, die davon ahnung haben, erklären auch was diese werte zu bedeuten haben und ob das öl zu empfehlen ist oder nicht

Ich denke mir da in meiner jugendlichen Naivität:
Bevor ich für >60€ analysiere wie gut mein altes Öl noch ist, tausche ich es lieber für <50€ incl. Filter gegen ganz frisches aus.

Eine Ölanalyse macht schon mal Sinn, wenn man seinen Wagen länger fährt. So sieht man, wie weit man gehen kann, oder ob die Ölvorgabe vom Hersteller Sinn ergibt.

Wenn man allerdings auf bereits gemachte ersten Analysen für sein Fahrzeug (bzw. Motor) zurück greifen kann, muss man keine eigenen ersten Analysen machen. Eine eigene "Altöl-Analyse" nach erreichen des Intervalls ist allerdings individuell sinnvoll.

MfG

Ja es gibt leute, die fahren hochpreisige Fahrzeuge mit sehr sensiblen motoren. Wie S85,S54 etc.... Da macht es definitiv sinn!!!!! Aber bei einem Corsa oder Golf ist es lumpe.

Es macht auch bei einem mittelpreisigen Fahrzeug Sinn. Bei einer alten gebrauchten "Rotzkarre" natürlich nicht.

MfG

Evtl noch bei fahrzeugen jenseits von 250000km...... Wenn man wissen will, wie der Motor sooo ist.

Es gibt Motoren, die haben mehrfach so viel auf der Uhr!

MfG

Habe ich was anderes behauptet? Dennoch für einen mit 250000km ist es interessant, was da so vom motor im Öl ist an Metallen.man kann schon recht genau rückschlüsse auf den Zustand vom Motor nehmen

Der Zustand des Öls ist für mich, wenn ich das Öl mal analysieren lasse, absolut unerheblich es ist ledglich das Trägermediums der Verschleißkomponenten des Motors. Für eine solche Analyse ist ein neues Öl auch eher weniger nützlich.

Unerheblich ist der Zustand nicht. Du siehst dann auch,oh das öl überfordert ist mit deinem motor und fahrprofil und ob du nicht besser kürzere intervalle nutzen solltest. Bei meinem damaligen S85 habe ich 2x das öl ins labor geschickt, immer nach 10000km und pleuellager waren fast fritte.... Das konnte man sehen. Habe dann wechseln lassen und meine werkstatt meinte, keine 2000km mehr mit den lagern.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 7. September 2019 um 08:56:20 Uhr:

Der Zustand des Öls ist für mich, wenn ich das Öl mal analysieren lasse, absolut unerheblich

https://oil-club.de/index.php?...

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 5. September 2019 um 21:11:05 Uhr:

Im oilclub Forum kann man alle labor ergebnisse sich anschauen. Die leute, die davon ahnung haben, erklären auch was diese werte zu bedeuten haben und ob das öl zu empfehlen ist oder nicht

Oilclub oder Ahnung von Öl? Schließt sich ziemlich aus. Bei den Preisen für eine Öl Analyse kannste das Öl auch gleich wechseln statt drüber zu labern und zu interpretieren. Um dann doch zu wechseln.

Zitat:

@GaryK schrieb am 7. September 2019 um 11:25:04 Uhr:

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 5. September 2019 um 21:11:05 Uhr:

Oilclub oder Ahnung von Öl? Schließt sich ziemlich aus. Bei den Preisen für eine Öl Analyse kannste das Öl auch gleich wechseln statt drüber zu labern und zu interpretieren. Um dann doch zu wechseln.

Wie 20x hier gesagt kann es aber für die Bestimmung der Intervalle Sinn machen.
Siehe mein Link genau über dir. Genau das passiert nämlich, wenn das Öl drüber ist.

Und da es auch Leute gibt, die tatsächlich nicht selbst wechseln können oder wollen kostet manche ein Ölwechsel auch mal fix 100€ und das ist schon das doppelte der Analyse.

Es kann halt nicht jeder Schrauben. Ich würde es am Opel auch am liebsten machen lassen 😁

Deine Antwort