Motoröl Analyse im Labor bei oelcheck.de (Erfahrung / Sinn)?
Mein aktuelles Auto (VW Polo 1.2 TSI 90PS Handschalter) hatte laut Service Heft vor etwa 20 Monaten und 20.000 Km einen Long Life Ölwechselservice. Das wurde beim "großen" 60.000 Service Inspektion/Intervall gemacht.
Laut Anzeige im Tacho ist demnächst der Service Intervall inkl. Ölwechsel nötig. Sowohl Zeitlich als auch von den Kilometern her wäre das natürlich völlig in Ordnung. Da ich aber in nächster Zeit weniger als 10.000 Km pro Jahr fahren werde, bin ich am überlegen auf normales Öl und Festintervall umzustellen. Davor würde mich aber brennend interessieren wie es um das aktuelle Öl steht. Gerade auch weil ich in den kalten Monaten relativ viel Kurzstrecken gefahren bin.
Bei oelcheck.de kostet ein Analyse Set 61,50 Euro. Meint ihr das könnte es es Wert sein oder ist es eher völlig rausgeschmissenes Geld weil das Öl so und so komplett durch ist?
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Moneten hast, gönn' Dir doch den Spaß.
Ich würde lieber mit meiner Frau in unser Lieblingsrestaurant gehen, und ein Rumpsteak essen.
Motoröl wird überbewertet. Druckertinte wäre ein interessanteres Thema.
107 Antworten
100€? Und dann 50 Tacken für ne Analyse? Ölwechsel macht dir ne freie für etwa 30€ (halbe Stunde maximal) wenns Öl mitgebracht wird. Was selbst 30€ kostet. Wenn nicht frag die nächste. Weil wirklich Aufwand "Hebebühne, Schraube los ..." ist das in den allermeisten Fahrzeugen eher nicht.
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 6. September 2019 um 20:04:37 Uhr:
Evtl noch bei fahrzeugen jenseits von 250000km...... Wenn man wissen will, wie der Motor sooo ist.
Und wenn mans weiß, wirft man ihn weg?
Oder weiß man dann das es in einem Motor mit einer Viertelmillion KM tatsächlich messbaren Verschleiß gibt (würde ich ohne eine fundierte Ölanalyse niemals drauf kommen)
Oder was ist die Konsequenz?
Aber was (mir) dieser Tread erneut zeigt:
Motoröl ist - zumindest hier in Deutschland - der am stärksten überbewertete Betriebsstoff in einem Auto.
Da darf dann natürlich auch eine fachlich fundierte Ölanalyse nebst angeschlossenem Diskussionsforum nicht fehlen.😁
Natürlich völliger Mumpitz, aber was wäre der deutsche Autofahrer ohne seine Spielsachen.
Selten so ein dämlichen Beitrag über öl gelesen, sorry. Es gibt verschleisswerte, die sind normal..... Wenn ich aber nen heftigen ausreisser mit kupfer habe, dass die Konzentration bedenklich ist, dann würde ich mir mal kopf machen, was mit dem motor ist.