Motorlauf Problem - 318iA M43
Moin, ich habe mal evtl. ein größeres Problem mit meinem Cab 318iA 06/97 190tkm.
Motor springt warm und kalt sauber an läuft ca. 5s fängt an zu ruckeln und geht dann im Stand aus.
Wenn ich jetzt wieder starte und Gas gebe wieder 5s sauber, dann deutlich unsauberer lauf zu spüren, nimmt aber Gas an, aber Auto ist so nicht fahrbar!
Folgendes wurde von mir getan:
- Fehlerspeicher ausgelesen, 201 Lamdaregelgrenze
- auf Falschluft geprüft, I.O.
- Zündkerzen, Kabel und Spule getauscht
- Kompression geprüft alle 14-15bar I.O.
- Lamdasonde Bosch erneuert
- Nockenwellensensor Hella erneuert
- Luftmassenmesser gebraucht mit Garantie ausgetauscht
- vorhandene Gas-Anlage Kabel getrennt
Was kann man noch wie prüfen?
Gruß B.Panter
Beste Antwort im Thema
Genau das ist der. 😉
Warum?
Nur als Anmerkung, falls du Sensoren oder andere Teile für denn Motor brauchst, sag Bescheid. Hab alles bich rumliefen von meinen alten Motor.
37 Antworten
Ich meine die EWS muss ans DME angeglichen werden. Aber auch hier solltest du andere User abwarten.
DME sollte nur die gleiche Nr. und aus der gleichen Bauzeit stammen. Vorher einfach hier abklären lassen.
So🙄, hab das DME freigelegt und mal mit Eisspray behandelt, läuft!
Hab schon mal vorsorglich eins mit gleicher Nummer und ohne ASC aber mit Automatikgetriebe bestellt, werde also bald wissen, ob die EWS angelernt werden muss.
Werde mir Quasi täglich Zeit nehmen um das Problem auszurotten.
Gruß B.Panter
Zu der dme und ews Sache. Da du Bj. 1997 hast, hast auch ews 2. kurz um, die muss man anlernen. Hast du inpa oder jemand an der Hand der das hat?
Oder!
Hast zu der bestellten dme noch das ews Modul plus Transponder? Dann könntest alles umbauen und so das anlernen umgehen. Da das set ja schon zusammen gehört.
Achtung Schalter und Automatik DME müssen angepasst werden. Wie, musst erfragen.
Ähnliche Themen
Gut zu wissen! Habe inpa, aber kaum Erfahrung damit.
Noch hoffe ich auf ein anderen Fehler, aber wenn es ans DME geht muss es ne Lösung geben.
Wenn du ein A-DME in ein Schalter baust, hast gleich wieder ein Problem ohne Anpassung. Die Automatik muss per P-Stellung die DME auch noch frei geben.
hab mal gehört das kann man irgenwie umgehen, wie fragt mich bitte aber nicht.
Ich weiß nur das es da ein Problem mit gibt. Mehr weiß ich leider auch nicht. Bin leider kein INPA Guru.
Habe jetzt Automatik und habe nen DME mit Automatik bestellt, dass sollte grundlegend passen.
Nur mit EWS hab ich momentan noch keinen blassen.
Werde morgen nach der Arbeit noch mal hinter in die Garage gehen!
EWS ausbauen oder dauerhaft umgehen könnte mir dann auch gefallen.
BJ passt auch, dann brauchst nur die EWS angleichen.
- Baureihe auswählen
- DME
- Ansteuern
- ISN lesen (auf n zettel schreiben)
- F10 (Zurück bis Hauptansicht)
- Baureihe auswählen
- Karosserie
- EWS
- Ansteuern
- ISN schreiben (aufgeschriebene ISN eintragen)
Kurzes Update: nach dem er gestern überraschend wieder lief und die DME in Verdacht ist, hab ich diese mal geöffnet mit Elektronikreiniger und Druckluft gereinigt und alles in gereinigtem Raum wieder montiert.
Das gute alte Cab fährt auf Benzin und Gas wie neu, nur mal abwarten wie lange.
Werde meinen Dodge mal stehen lassen und in nächster Zeit testweise trotz Winter mehr mit BMW fahren,
sobald der Fehler wieder da ist werde ich die neue DME verbauen und berichten, egal ob 1Tag 1Monat oder 1Jahr!
Hab Probehalber die Anweisung zum DME mit EWS anlernen getestet, genauso wie beschrieben funktioniert es.
Vielen Dank bis hier an ShandyTuner und KapiteanLueck!
Gruß B.Panter
Bitte bitte. Kein Problem 😉
Bitte gerne. Meine Hilfe war da nicht all zu groß.
Gute Fahrt!
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen wo ich den
Benzindruckregler finde?
Hab ein Bild angehängt mit einer Markierung, denke aber nicht das er das ist.
Grüße