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316i (M43) Motorprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 21:22

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe =/

Mein Motor macht seit Neujahr faxen also er läuft unruhig und zieht nicht mehr, seit ca 1 Monat wird er nach ca 15 min Heiß bis in den roten bereich

Was ich gemacht/erneuert habe:

-Wasserpumpe

-Faltenbalg

-Unterdruckschläuche für KGE +Ventil

-LMM

wir haben auch mal die Kerzen angeguckt und Kompression gemessen

1,2,3 Kerze gut 4 Leicht rund

1) 12 Bar l 2) 11,5 l 3) 9,8 l 4) 9,0

Kühler wird nicht richtig Warm nur lauwarm die ersten 10-15 cm

Ps leichter Ölfilm im Kühlwasser und Kühlwasser nimmt langsam ab (Gelb/weißer Schleim am Öl Deckel minimal)

Danke im Voraus und bitte Keine sinnlosen Kommentare zbs Muss am 1.6 liegen wegen dem Leistungsloch !!

Sry wenn Rechtschreibfehler drin sein sollten :p

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

Nun klingt stark nach den Symptomen die ich an meinem eigenen compact hatte...bei mir war es letztendlich die ZKD und zwar beim üblichen Verdächtigen... hinten undicht an Zyl. 4. (Bild)

Vor allem, das der Kühlwasserstand einige Zentimeter nach unten geht ist ein Indiz für viel zu viel Druck im Kühlkreislauf (bei intaktem Deckel), kann soweit gehen das der Schlauch abplatzt wie beim Kumpel auf der Autobahn.(Bild)

Wenns dann am nächsten Tag auch noch zischt und blubbert beim Deckel öffnen (oder nach einigen Stunden)..Dazu noch besagter Kühlerschlauch knüppelhart...leider eindeutig für mich.

 

Anfangs hatte ich bloß ein wenig Kühlwasserverlust, und auch ein leichtes zischen wenn man den Überlaufbehälter nach einigen Stunden geöffnet hatte. In der Werkstatt CO-Test negativ und Kompression ok zu der Zeit, Wagen ging nie in den roten Bereich (Anzeige stets mittig).

Nach und nach kam ein unruhiger Lauf hinzu beim Motorstart der sich nach wenigen Sekunden und Standgas eingependelt hat auf Normalbereich. Zum Ende hin (oder erst) auch Ölverbrauch und Abgasgeruch ausm Überlaufbehälter.

 

Ich persönlich muss nun im Nachhinein sagen, dass ich da zu lange dran herumgewerkelt habe, viele Dinge die ich zuvor ausgetauscht hatte, hätte ich einfacher Tauschen können bei demontiertem Kopf..lag wohl daran das es mein erster BMW ist und bislang wenig Erfahrung mit Selbstschrauben und auch dem M43 Motor vorhanden war....dazu kam die Hoffnung das es nicht die ZKD ist....nunja inzwischen konnte ich einiges an Erfahrung sammeln, mehr als mir teils lieb war. ;-)

 

Danke auch ans Forum hier, gibt viel und interessantes zu lesen und lernen hier. :-)

 

Unter dem Strich waren jetzt im Freundeskreis 2x weitere e36 und m43 mit ähnlichen Symptomen , an denen wir dann den Kopf runter genommen haben (zuvor lediglich Kühlerdeckel getauscht/geprüft und Kühlsystem abgedrückt per Eigenbau-Teststation), um dann zu sehen das es an der ZKD lag.

Jetzt wo bei meinem alles ok ist, bleibt der Schlauch relativ weich und ich kann ihn selbst nach 80km Autobahn mit 2 Fingern locker eindrücken. (Bild) Und ich hab keinen 60cm Oberarm. ;-)

Kühlwasserstand bleibt konstant im Behälter während der Fahrt und steigt höchstens ein ganz klein wenig (ca 0,5 cm) aufgrund der Erwärmung...auf keinen Fall sinkt er.

Beim ZKD Tausch übrigens immer Rundumschlag mit ZKD-Dichtung, allen umliegenden Dichtungen (Krümmer usw) , allen Stutzen, Wapu ,Thermostat usw.... liegt man bei ca. 200 Euro fürs Material.

Spart einfach Zeit wenn man es in einem Rutsch erledigt....anstatt kleckerweise erst Teil A zu tauschen, dann Teil B, usw...unterm Strich kommen da mehr Stunden zusammen.

Dann hat man erstmal Ruhe und is safe für ne Weile. :-)

16 weitere Antworten
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Hi,

Für mich 2 Varianten:

1)

Wie schauts mit dem Thermostat?

Vernünftig entlüftet nachdem du den Kühlkreis offen hattest ?

Genügend Wasser drin und Kühlsystem dicht?

Falls noch nicht geschehen, tausch den Thermostaten und entlüfte vernünftig.

Was hast du für Komponenten verbaut (speziell die WaPu)...Markenware oder ebay billig ramsch?

 

2)

Falls obiges nix gebracht hat....Was passiert mit dem Wasserstand im Überlaufbehälter, fällt der merklich ab im Betrieb und sind die Kühlerschläuche hart....vor allem der der Fahrerseitig vom Motorblock an den Kühler geht?

Falls ja.....Würde für mich stark deine ZKD aufn defekt hinweisen...

Riechen die Abgase ausm Auspuff nach Kühlwasser?

Wenn nein,dann dürft die ZKD intakt sein,also wirds was anderes sein.

Und der Schmodder am Öldeckel is wegen Kurzstreckenbetrieb,wenn das Fahrzeug überwiegend dafür verwendet wurde.

 

Greetz

Cap

Laufleistung?

Die ZKD versagt nicht selten im Bereich des 4. Zylinders. Und wenn ich mir die Kompressionswerte so anschau... Harte Kühlmittelschläuche und/oder Blubbern im Ausgleichsbehälter wären ein Indiz in diese Richtung.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:01

Also er hat jetzt 213tkm runter

Thermostat ist offen also habe ich momentan herausgekommen ... das er nur über den großen Kreislauf läuft

 

im Ausgleichsbehälter ist nur ab und zu ein blubbern

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

 

1)

Vernünftig entlüftet nachdem du den Kühlkreis offen hattest ?

Genügend Wasser drin und Kühlsystem dicht?

Was hast du für Komponenten verbaut (speziell die WaPu)...Markenware oder ebay billig ramsch?

 

2)

Falls obiges nix gebracht hat....Was passiert mit dem Wasserstand im Überlaufbehälter, fällt der merklich ab im Betrieb und sind die Kühlerschläuche hart....vor allem der der Fahrerseitig vom Motorblock an den Kühler geht?

Falls ja.....Würde für mich stark deine ZKD aufn defekt hinweisen...

Ich zitiere mich ungerne selbst , aber wäre schön wenn du auf die Fragen antworten könntest wenn man dir helfen soll beziehungsweise mehr Infos gibst.....

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:57

Ich verbaue nur Original BMW =)

außer der Faltenbalg ist Ebay schrott meinte einer von BMW das reicht

Genügend Kühlwasser ist drauf auch richtig entlüftet =/

System ist meiner Meinung nach dicht

und das Wasser geht stark ca 5-10 cm nach unten bei der Fahrt

Mahlzeit,

Nun klingt stark nach den Symptomen die ich an meinem eigenen compact hatte...bei mir war es letztendlich die ZKD und zwar beim üblichen Verdächtigen... hinten undicht an Zyl. 4. (Bild)

Vor allem, das der Kühlwasserstand einige Zentimeter nach unten geht ist ein Indiz für viel zu viel Druck im Kühlkreislauf (bei intaktem Deckel), kann soweit gehen das der Schlauch abplatzt wie beim Kumpel auf der Autobahn.(Bild)

Wenns dann am nächsten Tag auch noch zischt und blubbert beim Deckel öffnen (oder nach einigen Stunden)..Dazu noch besagter Kühlerschlauch knüppelhart...leider eindeutig für mich.

 

Anfangs hatte ich bloß ein wenig Kühlwasserverlust, und auch ein leichtes zischen wenn man den Überlaufbehälter nach einigen Stunden geöffnet hatte. In der Werkstatt CO-Test negativ und Kompression ok zu der Zeit, Wagen ging nie in den roten Bereich (Anzeige stets mittig).

Nach und nach kam ein unruhiger Lauf hinzu beim Motorstart der sich nach wenigen Sekunden und Standgas eingependelt hat auf Normalbereich. Zum Ende hin (oder erst) auch Ölverbrauch und Abgasgeruch ausm Überlaufbehälter.

 

Ich persönlich muss nun im Nachhinein sagen, dass ich da zu lange dran herumgewerkelt habe, viele Dinge die ich zuvor ausgetauscht hatte, hätte ich einfacher Tauschen können bei demontiertem Kopf..lag wohl daran das es mein erster BMW ist und bislang wenig Erfahrung mit Selbstschrauben und auch dem M43 Motor vorhanden war....dazu kam die Hoffnung das es nicht die ZKD ist....nunja inzwischen konnte ich einiges an Erfahrung sammeln, mehr als mir teils lieb war. ;-)

 

Danke auch ans Forum hier, gibt viel und interessantes zu lesen und lernen hier. :-)

 

Unter dem Strich waren jetzt im Freundeskreis 2x weitere e36 und m43 mit ähnlichen Symptomen , an denen wir dann den Kopf runter genommen haben (zuvor lediglich Kühlerdeckel getauscht/geprüft und Kühlsystem abgedrückt per Eigenbau-Teststation), um dann zu sehen das es an der ZKD lag.

Jetzt wo bei meinem alles ok ist, bleibt der Schlauch relativ weich und ich kann ihn selbst nach 80km Autobahn mit 2 Fingern locker eindrücken. (Bild) Und ich hab keinen 60cm Oberarm. ;-)

Kühlwasserstand bleibt konstant im Behälter während der Fahrt und steigt höchstens ein ganz klein wenig (ca 0,5 cm) aufgrund der Erwärmung...auf keinen Fall sinkt er.

Beim ZKD Tausch übrigens immer Rundumschlag mit ZKD-Dichtung, allen umliegenden Dichtungen (Krümmer usw) , allen Stutzen, Wapu ,Thermostat usw.... liegt man bei ca. 200 Euro fürs Material.

Spart einfach Zeit wenn man es in einem Rutsch erledigt....anstatt kleckerweise erst Teil A zu tauschen, dann Teil B, usw...unterm Strich kommen da mehr Stunden zusammen.

Dann hat man erstmal Ruhe und is safe für ne Weile. :-)

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Themenstarteram 2. Juni 2014 um 18:17

ok wie schwer ist es eine ZKD zu wechseln =/ und wie lange muss man als "Leihe" rechnen ? und auf was muss man unbedingt achten

Alleine als völliger Laie eher schwierig, selbst mit der besten Anleitung tauchen immer irgendwelche Fragen auf. Hast Du niemanden an der Hand, der sich auskennt? Spezialwerkzeug brauchst auch dafür.

Nun das kommt auf deine Neigung an bzw handwerkliches Geschick und auch nen bischen der erlernte Beruf.

Du solltest schon ein paar Vorerfahrungen an deinem Auto und Motor gesammelt haben was das schrauben angeht und technisches Verständnis haben/keine 2 linken Hände.

Noch dazu dir einiges in den Foren zu dem Thema durchlesen /google.

Der M43 ist ein sehr angenehmer und schrauberfreundlicher Motor, für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger (zähle ich mich inzwischen zu ;) ) bestens geeignet.

 

Ein Stellplatz zum schrauben in einer Garage ist immer gut.

An Werkzeugen...nun....was habe ich benötigt...

Es reicht im Grunde ein gut bestückter Knarrenkasten, dazu noch ein guter Rostlöser, ein Wagenheber und Unterstellbock zur Eigensicherung (wenn du unter dem Auto mit den 4 Muttern am Krümmer kämpfst), Draht zum abbinden des Kettenrades und Kette, Anreißnadel zum setzen der Markierungen (oder du kaufst/leihst dir was zum abstecken), Drehmomentschlüssel, Drehwinkel für die 2x 90 Grad, Dichtmasse temperaturbeständig (zB Dirko HT), Auffangwanne fürs Ablassen des Kühlwassers, Pumpe um das Motoröl abzupumpen (kannste auch ablassen, dann aber neue Schraube /Dichtscheibe verwenden), Schmirgelpapier/Schleifblock...usw...und natürlich die ganzen Dichtungen vorab besorgen.

 

Zeitaufwand war ganz entspannt an einem Samstag zu bewerkstelligen, natürlich musst du Zeit on top einrechnen, falls irgendetwas unvorhergesehenes passiert (Stehbolzen reißt ab, Kopf is nicht plan usw)

Vom Fach KFZ-ti bin ich auch nicht, es schadet aber auch nichts wenn du einen technischen Beruf erlernt hast, einiges macht man dann instinktiv richtig...ich hatte u.a. zB Metallverarbeitung und Elektro mit drin damals. ;-)

Ansonsten, lesen in den Foren bildet. :)

Nichts desto trotz musst du dir darüber im Klaren sein was du tust, du operierst quasi am offenen Herzen deines Autos ...machst du bei den Steuerzeiten einen Fehler ist dein Motor in den Fritten.

Kannst dir mal folgendes Video ansehen. Die Jungs machen nicht alles richtig, aber du bekommst schonmal einen Eindruck vom Aufwand der nötig wird, evtl hilft dir das bei der Entscheidungsfindung selbst machen/lassen:

VIDEO

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 20:15

Ich bin ein Kaufmann :D aber ich habe schon mal mit ein Kumpel beim Traktor in schwerstarbeit ein Motor gewechselt =) wenn er nicht mehr plan ist kann ich ihn doch eigentlich wegschmeißen oder ?

aber ich glaube ich baue ihn dann auseinander

Nun das muss nix negatives heißen mit dem Kaufmann, wenn man ansonsten handwerklich begabt is. :D

Falls dein Zylinderkopf nicht plan sein sollte, hast du die Möglichkeit Ihn "planen" zu lassen....wäre halb so wild.

Dabei werden bis zu ca. 1/10mm abgenommen von der Oberfläche, evtl auch noch mehr falls nötig...dann brauchst du aber eine "dickere" Zylinderkopfdichtung mit 2,04 mm (statt 1,74 mm).

Planen eines Kopfes kostet bei nem 4-Zylinder um die 50-80 Euro.

 

Schlimmer wäre es wenn du Risse in dem Kopf hättest, dann müsstest du dich nach einem guten gebrauchten umsehen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:50

Danke ich Habe mir das Video angeguckt und denke mir das pack ich :D

ich werde mir die teile bestellen und dann mal im Urlaub dran schrauben =) handwerklich begabt ist er :D

ich werde dann auf jedenfall ein paar erfolg miss erfolg Bilder machen

doofe frage zum Schluss reicht eine Zubehör Dichtung bzw Set oder doch lieber BMW original weil bei Dichtungen ist es doch nur halb so wild oder nicht :confused:

Wenn Du "BMW-Originalteile" kaufst, bekommst Du Dichtungen von Elring-Klinger. Es spricht also nichts dagegen, sich diese im Zubehör zu kaufen. Von ganz billigen No-Name-Produkten würde ich die Finger lassen. Wäre ja doof, die ganze Arbeit umsonst gemacht zu haben, nur um 20€ zu sparen.

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