ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorlauf Problem - 318iA M43

Motorlauf Problem - 318iA M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 6:12

Moin, ich habe mal evtl. ein größeres Problem mit meinem Cab 318iA 06/97 190tkm.

Motor springt warm und kalt sauber an läuft ca. 5s fängt an zu ruckeln und geht dann im Stand aus.

Wenn ich jetzt wieder starte und Gas gebe wieder 5s sauber, dann deutlich unsauberer lauf zu spüren, nimmt aber Gas an, aber Auto ist so nicht fahrbar!

Folgendes wurde von mir getan:

- Fehlerspeicher ausgelesen, 201 Lamdaregelgrenze

- auf Falschluft geprüft, I.O.

- Zündkerzen, Kabel und Spule getauscht

- Kompression geprüft alle 14-15bar I.O.

- Lamdasonde Bosch erneuert

- Nockenwellensensor Hella erneuert

- Luftmassenmesser gebraucht mit Garantie ausgetauscht

- vorhandene Gas-Anlage Kabel getrennt

Was kann man noch wie prüfen?

Gruß B.Panter

20161223-091951
Beste Antwort im Thema

Genau das ist der. ;)

Warum?

Nur als Anmerkung, falls du Sensoren oder andere Teile für denn Motor brauchst, sag Bescheid. Hab alles bich rumliefen von meinen alten Motor.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Auf deine Frage was noch prüfen kannst:

Leerlaufreglerventil

Wo meins defekt war, kam genau das selbe. Bzw reinigen. Am besten wäre aber wenn de ein zweites hättest zum testen.

PS: hatte mal eins mit Benzin gereinigt. Da nach war es richtig im po, daher würde ich dir denn Tipp nicht empfehlen falls denn wo lesen tust.

Lambdaregelgrenze deutet für mich immer bzw. oft auf Falschluft hin.

Wie wurde das denn wo genau geprüft?

LLR auf jeden Fall mal ausbauen, reinigen und prüfen. Muss leichtgängig gehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 3:56

@ShadyTuner, LLR hatte ich wo die Probleme erstmalig aufgetreten sind draußen und mit Bremsenreiniger und Pilsel gereinigt, ging auch leichtgängig.

Interessant wäre für mich: 1. ist wo deiner gehimmelt hat der Motor unter Gas auch sehr unruhig gelaufen, oder nur im Lehrlauf?

2. läuft dein Motor unter Gas rund, wenn Du den Stecker des LLR abziehst?

LLR zum austauschen hab ich nicht, wenn sich der Verdacht erhärtet kauf ich einen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 4:35

@KapitaenLueck Falschluft - Faltenbalg, Schlauch vom Faltenbalg Richtung Motor, der kleine Schlauch mit dem oberen Teil der Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse-Entlüftung wurden demontiert und geprüft!

Habe ich was vergessen?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Was bewirkt die Nummer 6 auf dieser Zeichnung?

Die Nummer 6 macht auf gut deutsch das de im unteren Drehzahl Bereich etwas besser aus m po kommst. Die hat aber nix mit denn absterben zutun und falls Sie klappert, das hat glaub ich jeder der nen m43/m44 mit disa hat.

Denke mal Kap hat trotzdem recht. Es wird, wie bei mir auch leider noch ist, falschluft sein. Letzten hab ich die Dichtungen (auf deiner Schautafel nr 10) gewechselt. Seit dem ist es deutlich besser geworden. Aber nicht perfekt. Bin nun selbst gerade bei alle Dichtungen zu wechseln (ist zwar ein m44 Motor aber manches ist gleich).

Da ihr die Brücke geöffnet habt und so wie ich raus höre alten Dichtungen wieder verwendet habt, war das schon ein Fehler. Dichtungen müssen nicht eingerissen sein um defekt zu sein, meist sind sie einfach nur Platt und das reicht schon um Luft zu ziehen.

Wo mein Leerlaufregler komplett tot war, ist er sobald kein Gas geben habe abgestorben.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:56

Habe den Link aus dem E46 Forum und gleich mal solche Pumpe bestellt!

https://www.youtube.com/watch?v=AsgB9eBl58I&feature=youtu.be

Hab ebend noch mal ne Dose Bremsenreiniger geopfert, erstmal keinerlei Falschluft entdeckt.

LLR arbeitet ordentlich, wenn der Motor warm ist hält er die 800 Umdrehungen, aber der Motor läuft unruhig wie auf 3 Zylinder, auch beim hochdrehen.

Bin weiter auf der Suche, bis der Fehler gefunden ist und bin für jeden Rat dankbar!

Check mal Benzindruck und tausch mal den BDR=Benzindruckregler (kost nicht viel)

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 12:44

@KapitaenLueck welchen Druck sollte er haben und wo am besten Messen, hab ich erst einmal am Benz gemacht?

BDR, ist die Nummer 9 im Link gemeint?

http://de.bmwfans.info/.../

Solldrücke müsstest du nochmal erfragen oder ergoogeln. Bei 3 Bar bläst er ja ab. Ja, Nr. 9.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 13:34

Wollte eigentlich nur nach dem BDR schauen, hab aber nix gemacht außer gestartet.

Neues Problem: läuft aktuell 1A und keine anliegenden Fehler im Speicher. Kotz

Muss also abwarten ob der Fehler später oder Morgen wieder da ist!

Kann der BDR solche Macke auslösen?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 13:37

Habe auch Eisspray zur Hand, nur wo hin damit?

Schau dir die DME an und wenn sie wieder zickt kannst ja mal drauf halten wenn sie sehr warm ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 13:49

OK, werde ich nacher bestimmt noch frei legen, könnte man dieses einfach gegen ein gebrauchtes tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorlauf Problem - 318iA M43