ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorlager Ford Focus mk 2 - 2.0 Duratec 145PS

Motorlager Ford Focus mk 2 - 2.0 Duratec 145PS

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen :)

Mein Focus mit dem 2.0 Duratec (145 PS) Bj. 05 hat mittlerweile 175 tkm auf der Uhr (50 tkm dabei selbst gefahren) und hört sich seit einiger Zeit ziemlich laut an.

Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass evtl. die Motorlager schuld an dem Ganzen sein könnten.

Habe mir daraufhin das Motorlager vorne rechts (Hydrolager unterhalb des Ausgleichsbehälters) und hinten (=Drehmomentstütze?) mal genauer angeschaut mit folgendem Ergebnis:

- das Hydrolager ist tatsächlich beschädigt und hat keinerlei Funktion mehr.

- das hintere Lager funktioniert einwandfrei.

 

Nun zu meiner Frage:

Wo finde ich das 3. Motorlager (vorne links) beim Duratec 2.0? Gemeint ist dieses hier:

 

https://www.autoteiledirekt.de/hutchinson-8228497.html

Habe bereits unter dem Luftfilterkasten nachgeschaut, jedoch dort nichts gefunden.

Befindet sich dieses evtl. unter der Batterie?

Ich danke Euch schonmal herzlichst für Eure Hilfe!

Beste Grüße,

Steffen

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren die Lager alle drei hin nach ca. 160-170k km und einem Fahrzeugalter Bj 2005. Ist auch völlig normal. Da hat der ganze Innenraum im Stand vibriert.

Unten sind es ja nur 2 Schrauben, das vom Fahrer aus rechte Lager geht auch recht einfach, wobei man auch da den Motor etwas anheben muss.

So super krampfig im Sinne von schwierig ist das 3 vom Fahrer links nicht, es sind halt einige kleinere Muttern abzunehmen. Der Wasserkasten muss dafür nicht ab. Aber ich kann auch sagen der Wechsel des rechten hat schon fast alle Vibrationen beseitigt, der Wechsel des unteren vorallem Lastwechselreaktionen und der Wechsel des linken unter der Batterie hat eigentlich keinen großen Unterschied gemacht. Das war bei mir aber auch noch nicht komplett durch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei Ford7Zap kommen die Getriebelager unter der Karosserie und Lackierung (Engine & Transmission Mountings).

Welche du genau brauchst hängt von deinem Motor und Baudatum ab ...

Die Rubrik habe ich ja gefunden. Wenn ich über die FIN suche, komme ich auf dieses Ergebnis:

 

https://ford.7zap.com/de/car/43/6.47294/0/1660/16076/

 

Aber da sind nur ein Motor- und 4 Getriebelager aufgeführt.

Kann das stimmen?

Das sind alles unterschiedliche Getriebe, wenn du unter dem Bild auf die Klammer klickst werden dir die unterschiedlichen angezeigt (IB5, MTX75 ...)

Ah, OK.

Aber das bedeutet, dass mein Fahrzeug nur zwei Lager (1x Motor, 1x Getriebe) hat?

Ich lese immer nur von zwei Motorlagern links und rechts...

Auf der "Kachel" Getriebelager sind doch jeweils zwei Lager zu sehen und bezeichnet.

Ok, etwas verwirrend eines als "Drehmomentbegrenzer" und ein anderes als "Gehäuse" betitelt.

das sind 2 Lager (Motorlager und Getriebelager), und unten die Drehmomentstütze

Hmm, also brauche ich noch die beiden?

 

https://7zap.com/de/part/FORD/1862540/

 

https://7zap.com/de/part/FORD/1404996/

 

Das Getriebelager ist ja bereits neu.

ja, das sind die die du noch brauchst

Alles klar.

Danke an alle Beteiligten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Motorlager Ford Focus mk 2 - 2.0 Duratec 145PS