Motorlager Corteco
Hallo zusammen,
hab gestern mal einen blick auf meine Motorlager geworfen und gesehen das das rechte einen Abdruck hat als wäre es durchgeschlagen, der Spalt rechts ist auch größer als der am linken Lager. Würde wohl sagen defekt, hat jemand sowas schonmal gehabt oder gesehen?
BMW F11 520d bj 10/2010 ca. 187.000km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager defekt?' überführt.]
61 Antworten
Ja ich denke ich werde mir die Corteco zulegen.
Habe ein Video hochgeladen zur Veranschaulichung der defekten Motorlager.
Hallo,
kann ich so bestätigen. Habe letztes Jahr auch beide Lager gewechselt, nach Recherchen war Corteco die Wahl. Funktioniert alles bestens.
F10/11... OEM Motorlager kommt von Lemförder. Lemförder kauft für den F10 bei Corteco zu. D.h. wenn man Lemförder kauft, bekommt man auch Corteco.
Zumindest bei den Hydrauliklagern. Ob das bei den Hydropneumatischen auch so ist, kann ich nicht sagen.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 4. März 2023 um 11:26:59 Uhr:
F10/11... OEM Motorlager kommt von Lemförder. Lemförder kauft für den F10 bei Corteco zu. D.h. wenn man Lemförder kauft, bekommt man auch Corteco.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe weiter oben).
Ähnliche Themen
Motorlager sind gestern getauscht. Rein optisch keinerlei Unterschied zwischen Originalteil und Corteco.
Jetzt ist die Maschine auch im Stand wieder vibrationsfrei :-).
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 7. März 2023 um 09:36:47 Uhr:
Motorlager sind gestern getauscht. Rein optisch keinerlei Unterschied zwischen Originalteil und Corteco.
Cool, freut mich für dich.
Kannst du beschreiben was sich sonst noch alles an Fahreigenschften verändert hat, z.B. hat sich das Schaltverhalten geändert?
Wenn diese Lager gerissen sind, ist es nicht so das der Unterdruck des gesamten Systems verloren geht, und so z.B. die die Bypassklappe am AGR Kühler nicht richtig funktioniert?
Das mit dem Unterdruckverlust an den Motorlagern kenne ich z.B. noch vom e39, da wurde der Turbo nicht richtig angesteuert wodurch es dann Leistungsverlust gegeben hat.
Keinerlei Veränderungen. Das Auto lief vorher und läuft auch jetzt absolut einwandfrei (237 tkm).
Die alten Lager waren augenscheinlich auch nicht verschlissen. Wenn man mit den Fingern daran rumdrückt, fühlt sich das "normal" an. Aber die Masse des Motors ist mit den Fingern halt schwer zu simulieren :-).
...@nico-87
"Wenn diese Lager gerissen sind, ist es nicht so das der Unterdruck des gesamten Systems verloren geht, und so z.B. die die Bypassklappe am AGR Kühler nicht richtig funktioniert?"
Die Versorgungsstutzen für die unterdruckgesteuerten Komponenten haben Drosselbohrungen, die den Unterdruckverlust beschränken, so dass die Förderleistung der Vakuumpumpe reicht, um Leckagen in einem Teilsystem zu kompensieren.
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 6. März 2023 um 13:04:36 Uhr:
Deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe weiter oben).Zitat:
@Tomelino schrieb am 4. März 2023 um 11:26:59 Uhr:
Ist das abgebildete Foto dein altes Lager von BMW ab Werk?
Habe jetzt ebenfalls meine Corteco Lager von Leebmann erhalten. Die sehen zu 100% so aus wie auf deinem Foto mit dem BMW Aufkleber. Bei den Corteco Lager ist der Aufkleber abgezogen, man fühlt noch den Kleber wenn man drüber fühlt.
Zitat:
@nico-87 schrieb am 9. März 2023 um 12:36:59 Uhr:
Ist das abgebildete Foto dein altes Lager von BMW ab Werk?
Nein, das war mein Neuteil. Vom Altteil habe ich kein Foto gemacht. Ist aber augenscheinlich identisch :-).
Ich habe auch nach 10 Jahren und 220tkm. vor die Motorlager zu ersetzen da ich zunehmend im Stand vibrationen vom Motor wahrnehmen kann. Ich habe mich soeben in Ista reingelesen wie die Teile zu ersetzen sind. Dort ist zu lesen das man auch den Motortragarm lösen muss. Ich dachte es reicht völlig aus die Schraube dazwischen zu lösen und dann wäre man in der Lage den Motor soweit anzuheben, sodass der Lager entfernt werden könnte. Wie ist eure Erfahrung?
Hi,
ich musste tatsächlich beide Tragarme demontieren. Ich habe von unten mit Stahlplatte, Holz und Wagenheber (auf keinen Fall punktuell von unten hochdrücken!) gearbeitet. Der Motor (20d N47) war dabei oben, hinten in der Höhe limitiert. Die beiden Motorlager müssen noch nach oben herausgedrückt werden, das sind insgesamt schon einige Zentimeter. An die Schrauben der Tragarme kommt man echt schlecht heran. Mit Verlängerung, Gelenk und Schlagschrauber ging es dann aber - ohne Gewalt - ist halt nur eng alles. Wenn man gut unter das Auto kommt, ist das eigentlich kein großes Ding.
Zitat:
@bolle0acht510 schrieb am 13. März 2023 um 12:57:26 Uhr:
Hi,ich musste tatsächlich beide Tragarme demontieren. Ich habe von unten mit Stahlplatte, Holz und Wagenheber (auf keinen Fall punktuell von unten hochdrücken!) gearbeitet. Der Motor (20d N47) war dabei oben, hinten in der Höhe limitiert. Die beiden Motorlager müssen noch nach oben herausgedrückt werden, das sind insgesamt schon einige Zentimeter. An die Schrauben der Tragarme kommt man echt schlecht heran. Mit Verlängerung, Gelenk und Schlagschrauber ging es dann aber - ohne Gewalt - ist halt nur eng alles. Wenn man gut unter das Auto kommt, ist das eigentlich kein großes Ding.
Niemals wieder würde ich einen Motor von unten abstützen. Egal wie.
Das hat hundert mal problemlos funktioniert und bei einem bin ich durchgebrochen.
Es reicht ein Gußfehler in einer Aluminiumwanne, welcher im reinen Betrieb unbedenklich ist.
Motor immer von oben sichern. Kann man auch kostengünstig ohne Brücke machen.
Ganz klar, Deine Variante ist die beste Möglichkeit!
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 7. März 2023 um 09:36:47 Uhr:
exakt! Es ist echt ein gravierender Unterschied vor Allem im Stand zu bemerken, sobald neue Motorlager verbaut sind.
Seit dem Wechsel läuft mein N57 auch total vibrationsfrei - auch im Stand, wie man es von einem 6 Zylinder erwartet.