Motorlager Corteco
Hallo zusammen,
hab gestern mal einen blick auf meine Motorlager geworfen und gesehen das das rechte einen Abdruck hat als wäre es durchgeschlagen, der Spalt rechts ist auch größer als der am linken Lager. Würde wohl sagen defekt, hat jemand sowas schonmal gehabt oder gesehen?
BMW F11 520d bj 10/2010 ca. 187.000km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager defekt?' überführt.]
61 Antworten
Probiere mal da mit deiner VIN
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Das scheint eh der Anschluss zu sein
Zitat:
@GabrielBmwF10 schrieb am 8. August 2019 um 21:53:58 Uhr:
Das scheint eh der Anschluss zu sein
Da gibt es eine Erklärung dazu.
Zitat:
@GabrielBmwF10 schrieb am 8. August 2019 um 21:05:06 Uhr:
Da die Bilder sind die jetzt Gesteuert oder nicht ? LG
Die sind mit Unterdrucksteuerung, so wie es im ETK auch angezeigt wird. Der „halbe Meter“ Unterdruckschlauch vom Lager links und rechts bis zum T-Stück sind zwei schwarze Hartplastikrohre und erst ab dem T-Stück ist der Unterdruckschlauch rot.
Ähnliche Themen
...hier ist der Screenshot mit den ET-Nummern.
Ich gehe davon aus, dass zumindest die Dieselmotorlager alle unterdruckgesteuert sind.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 8. August 2019 um 22:33:16 Uhr:
Zitat:
@GabrielBmwF10 schrieb am 8. August 2019 um 21:05:06 Uhr:
Da die Bilder sind die jetzt Gesteuert oder nicht ? LGDie sind mit Unterdrucksteuerung, so wie es im ETK auch angezeigt wird. Der „halbe Meter“ Unterdruckschlauch vom Lager links und rechts bis zum T-Stück sind zwei schwarze Hartplastikrohre und erst ab dem T-Stück ist der Unterdruckschlauch rot.
Gott sei Dank habe ich die richtigen Lager.
Danke euch jetzt habe ich die richtigen Lager
Mal eine Frage: Wie macht sich denn ein defektes Motorlager bemerkbar?
...hier steht:
"Die steuerbaren Motorlager werden abhängig vom Betriebszustand auf ”hart” oder ”weich” geschaltet.
Die Motorlager sind über das Umschaltventil mit der Unterdruckversorgung verbunden. Bei Ansteuerung des Umschaltventils durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Motorlager, diese schalten damit auf ”weich”.
Die Motorlager werden wie folgt angesteuert:
- Von ”weich” auf ”hart” bei Überschreitung von 1050 1/min
- Von ”hart” auf ”weich” bei Unterschreitung von 950 1/min
Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Umschaltventils auftritt, wird ein Fehler gespeichert."
Wenn ein Motorlager undicht ist bzw. nicht mehr unterdruckversorgt ist, bleibt es bei Leerlaufdrehzahl "hart". Dann wird es wohl insgesamt rappeliger im Auto.
Wenn es andersrum wäre und die Motorlager per Unterdruck auf "hart" schalten würden, würde der Motor im Fehlerfall bei Lastwechseln wegen des Rückdrehmoments auf den Lagern "tanzen".
Zitat:
@matze328 schrieb am 11. August 2019 um 12:43:43 Uhr:
Mal eine Frage: Wie macht sich denn ein defektes Motorlager bemerkbar?
Ist doch ganz einfach zu testen. Einfach Schlauch vom Steuerungsventil abziehen (sitzt in der nähe von der HD Pumpe), Unterdrucköffnung mit Stopfen verschliessen und im Stand laufen lassen. Wirst sofort einen Unterschied merken.
Im übrigen werden die Motorlager vom 520d auch teilweise in den grossen Benzinern verbaut. Vermutlich spielt das Drehmoment eine Rolle.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 11. August 2019 um 14:44:29 Uhr:
Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Umschaltventils auftritt, wird ein Fehler gespeichert."Wenn ein Motorlager undicht ist bzw. nicht mehr unterdruckversorgt ist, bleibt es bei Leerlaufdrehzahl "hart". Dann wird es wohl insgesamt rappeliger im Auto.
Wenn es andersrum wäre und die Motorlager per Unterdruck auf "hart" schalten würden, würde der Motor im Fehlerfall bei Lastwechseln wegen des Rückdrehmoments auf den Lagern "tanzen".
Wie stark darf denn der Motor (ein N47) im Leerlauf "wackeln"? Im Innenraum merke ich nichts ungewöhnliches. Aber wenn ich bei geöffneter Motorhaube auf den Motor im Standgas blicke, wackelt er schon ein bisschen hin und her. Bin unsicher, ob das normal oder zu stark ist. Habe mal die roten Schläuche (insofern man rankam) kontrolliert. Sahen soweit i.O. aus. Habe auch mal mit BimmerLink ausgelesen, aber auch kein Fehler entdeckt, der irgendwas von Unterdruck und Motorlager schreibt.
...die schwarzen Unterdruckleitungen sind gegeneinder nicht druckisoliert, d.h. wenn eine der schwarzen so undicht ist, dass die Pumpe den Unterdruck nicht aufrecht erhalten kann, wirkt sich das auf alle unterdruckgesteuerten Komponenten aus - das würde man im Fahrbetrieb merken. Dein Problem weist aber nicht auf mangelnden Unterdruck.
Für die Stellung "weich" der Motorlager braucht man nämlich Unterdruck - u.a. für den Motorstart gibt es deshalb den Unterdruckspeicher.
D.h. wenn der Motor im Leerlauf etwas wackelt, ist das o.k., weil das EPV - wie gewollt - offen ist und somit Unterdruck an den Lagern anliegt.
Ein dauerhaft "weiches" Motorlager - sei es, weil das EPV nicht schließt oder das Lager kaputt ist -, würde sich im Fahrbetrieb bei abruptem Gasgeben oder Schubbetrieb sehr unangehm bemerkbar machen (z.B. Schaggeräusche).
Die mangelnde Laufruhe hat vielleicht andere Ursachen z.B. Injektoren oder verkokter Ladelufttrakt.
Ok, danke für die super detaillierte Antwort.
Hallo zusammen, weiss einer welche Firma für bmw F Serie die originalen Motorlager herstellt?
Habe online Febi, Meyle, Corteco, Lemförder gefunden. Die gleichen werden auch bei Leebmann als Alternative zu BMW empfohlen, kann da jemand Erfahrung und Empfehlung aussprechen? Benötige diese für meinen F07 N57 unterdruckgesteuerte.
Ich hatte schon im direkten Vergleich die Lemförder und die Corteco in der Hand. Das war mit Ausnahme eines kleinen Stickers das gleiche Produkt. Prägungen, Nummern und Aufbau identisch :-).
Nächsten Montag kommen bei mir die Corteco rein. Daher steht der genau Abgleich mit den Originalteil noch aus. Dem Hörensagen nach sollte Corteco aber auch das Originalteil herstellen.