Motorlager Corteco
Hallo zusammen,
hab gestern mal einen blick auf meine Motorlager geworfen und gesehen das das rechte einen Abdruck hat als wäre es durchgeschlagen, der Spalt rechts ist auch größer als der am linken Lager. Würde wohl sagen defekt, hat jemand sowas schonmal gehabt oder gesehen?
BMW F11 520d bj 10/2010 ca. 187.000km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorlager defekt?' überführt.]
61 Antworten
Hallo,
hier eine Rückmeldung von mir nach dem Tausch für die Jenige, die es selber wagen möchten. Auf die Beifahrerseite ging der Tausch tatsächlich ohne den Motortragarm lösen zu müssen. Auf die Fahrerseite ging es nicht, aber dafür nach demontieren des Filtergehäuses hat man guten Zugriff zu alle Schrauben des Motortragarms. Nach dem Tausch sind die Vibrationen weniger geworden, aber noch nicht (vor allem das Lenkrad) vibrationsfrei. Wenn ich das Lenkrad fest halte, nehme ich immer noch schwache Vibrationen war. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ist das Stand der Technik oder soll ich nach weitere Ursachen (Risse in den Unterdruckschlauch, Umschaltventil) schauen?
Hallo, danke für die Rückmeldung! Ich selber bin noch nicht dazu gekommen diese zu tauschen, Teile liegen bereit.
Dein Km-Stand wäre noch interessant und der Zustand der alten Lager?
Ist Stand der Technik beim 4-Zylinder
Es ist ein 6-Zylinder. Kilometer sind schon 220TKm. Augenscheinlich und vom Hand biegen hatten die alten und neuen keinen Unterschied.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Volodka schrieb am 26. März 2023 um 22:51:00 Uhr:
Es ist ein 6-Zylinder. Kilometer sind schon 220TKm. Augenscheinlich und vom Hand biegen hatten die alten und neuen keinen Unterschied.
Probier mal bitte Ultimate Diesel oder Diesel Additiv. Du wirst erstaunt sein, wie ruhig der 6 Zylinder laufen kann.
Der Tank sollte fast komplett leer sein - versteht sich, bevor man Ultimate tankt.
Zitat:
@Volodka schrieb am 26. März 2023 um 22:11:14 Uhr:
Hallo,
hier eine Rückmeldung von mir nach dem Tausch für die Jenige, die es selber wagen möchten. Auf die Beifahrerseite ging der Tausch tatsächlich ohne den Motortragarm lösen zu müssen. Auf die Fahrerseite ging es nicht, aber dafür nach demontieren des Filtergehäuses hat man guten Zugriff zu alle Schrauben des Motortragarms.
Wie weit hast du den Motor nun angehoben? Und wie?
Zitat:
@Volodka schrieb am 26. März 2023 um 22:11:14 Uhr:
Nach dem Tausch sind die Vibrationen weniger geworden, aber noch nicht (vor allem das Lenkrad) vibrationsfrei. Wenn ich das Lenkrad fest halte, nehme ich immer noch schwache Vibrationen war. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ist das Stand der Technik oder soll ich nach weitere Ursachen (Risse in den Unterdruckschlauch, Umschaltventil) schauen?
Naja, also den Unterdruck kann man ja prüfen indem man das Ventil absteckt. Hat Schlonzy hier ja beschrieben.
Ansonsten sind die Lager halt nicht die einzige Quelle für einen rumpeligen Lauf:
- Getriebelager (sehr einfach und nur ~10Euro)
- Riemenscheibe Kurbelwelle
- Injektoren
- Ansaugbrücke / AGR
- Steuerkette
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 27. März 2023 um 01:30:24 Uhr:
Zitat:
@Volodka schrieb am 26. März 2023 um 22:51:00 Uhr:
Es ist ein 6-Zylinder. Kilometer sind schon 220TKm. Augenscheinlich und vom Hand biegen hatten die alten und neuen keinen Unterschied.Probier mal bitte Ultimate Diesel oder Diesel Additiv. Du wirst erstaunt sein, wie ruhig der 6 Zylinder laufen kann.
Der Tank sollte fast komplett leer sein - versteht sich, bevor man Ultimate tankt.
Das macht doch "nur" die Verbrennung weicher. Echte Vibrationen gehen davon sicher nicht weg.
Zitat:
Wie weit hast du den Motor nun angehoben? Und wie?
Mit Motortraverse. Da aber die Öse eher beifahrerseitig positioniert ist, ging die Seite höher als die Fahrerseite. Ich habe ihn soweit angehoben, dass ich wenigstens auf die eine Seite den Wechsel ohne Demontage des Motortragarms vornehmen könnte.
Zitat:
Naja, also den Unterdruck kann man ja prüfen indem man das Ventil absteckt. Hat Schlonzy hier ja beschrieben.
Ansonsten sind die Lager halt nicht die einzige Quelle für einen rumpeligen Lauf:
- Getriebelager (sehr einfach und nur ~10Euro)
- Riemenscheibe Kurbelwelle
- Injektoren
- Ansaugbrücke / AGR
- Steuerkette
Ich werde es mit abstecken des Ventils probieren. Alles anderes ist zu Aufwendig, Kostenspielig und Zeitraubend. Die Ansaugbrücke hatte ich vor zwei Jahren gereinigt, die Laufruhe sieht wenigstens in Ista normal aus und Kettengeräusche höre ich keine. Der Motor läuft einwandfrei und die wenige Vibrationen ist eher meckern auf hohem Niveau.
Zitat:
Das macht doch "nur" die Verbrennung weicher. Echte Vibrationen gehen davon sicher nicht weg.
Bin auch deiner Meinung
Ich habe nun die Motorlager ebenfalls getauscht. Zur Hilfe hatte ich eine Hebebühne, Motorbrücke und Hydraulischen getriebeheber. Angefangen mit dem Lager der Beifahrerseit, da ging es relativ problemlos ab, da ausreichend Platz vorhanden war. Auf der linken Seite sah es hingegen ganz anders aus, viel weniger Platz. Ich habe da die Halterungen der Rohre gelöst und diese vorsichtig nach links gedrückt und mit einem Kabelbinder links fixiert. Danach nahm ich den Getriebeheber zur Hilfe und habe diesen mit einem Holzklotz an der Ölwanne angesetzt, langsam und behutsam angehoben, bis ich irgendwann mit viel gefummel diese Spitze vom Lager in den Trägerarm bekommen habe. Ende gut alles gut...
Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, viel weniger Vibrationen und vorallem sind jetzt die Schaltvorgänge viel angenehmer, dass ich diese kaum noch merke. Der KM-Stand ist jetzt bei 205000 und bald wird er 14 Jahre alt. Ich habe bereits seit KM- Stand 140t, Probleme mit den Schaltvorgängen und Vibrationen. Ich denke das die Lager bereits bei 140000 Schrott waren. Hätte ich sie blos schon früher ersetzt ??.
Am Ende nochmal das Unterdrucksystem mit einer Unterdruckpumpe geprüft, dabei ist mir aufgefallen das, dass rechte Lager undicht war.
Letzter Tipp: tauscht eure Motorlager um mehr Fahrkomfort zu erreichen.
Hallo,
ich versuche gerade die korrekten Lager für einen 520d von vor 09/11 zu kaufen, also die Pneumatischen...
Teilweise sehe ich in den Katalogen das Corteco 80004460 als korrektes Lager an. Entspricht BMW 22117935142, also für Rechts alles gut. Teilweise in den Online Katalogen von Shops wird es als linkes Lager verkauft, teilweise als Doppelpack links und rechts eben zwei mal.
Kurioserweise bietet Corteco es in seinem Katalog als rechtes Lager für nach 09/11 an...laut Bild aber eindeutig doch mit Anschluss. Noch kurioser ist dann Corteco 80004448. Laut Corteco Katalog passend zu BMW 22117935141 also dem pneumatischen linken Lager, ist es laut Fotos aber eher nicht und auch so in keinem anderen Teilekatalog aufgeführt.
Im Leebmann Katalog gibt es nur ein Corteco Lager (-4460) für rechts, aber zwei verschiedene Lemförder Lager.
Wie ist das nun...kann man beim 520d wirklich die Lager seitenweise tauschen, sprich für beide Seiten das -4460 Lager nehmen?
Bei mir waren es zwei exakt gleiche Lager, ich weiss jedoch nicht wie es beim 520d ist, kann mir aber nicht vorstellen das es anders ist.
Bei mir habe ich vor kurzem auch zwei rechten verbaut. Es funktioniert aber ist bisschen mehr fummelig und ein kleine gummi muss umgebaut.
Entgegen meiner früheren Aussage, dass ich Corteco verbaut hatte…es waren Lager von Lemförder. BMW 520d. Die Lager haben den Anschluss für die Unterdruck Schläuche, können aber mit und ohne diese verbaut werden. Waren für Rechts und links unterschiedliche Bestellnummern. Siege Foto.
Hallo, ich habe einen BMW 530d F10 2014, die Motorlager sind kaputt und beide. Ich möchte fragen, welche die Originallager für den F10 sind, sind das Corteco??
Original ist Lemförder m. W. oder ganz, ganz Original ist BMW selbst 😉
Also ist Corteco nicht original für BMW?