Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 520d von 09/2012 die Unterdruck-verstellbaren Motorlager nachrüsten

F10 520d von 09/2012 die Unterdruck-verstellbaren Motorlager nachrüsten

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 13:57

Hallo!

Ich denke darüber nach, bei meinem 5er von 09/2012 mit N47 Dieselmotor die Unterdruckverstellung für die Motorlagerung nachzurüsten.

Da ich gerade in dem Bereich bis 950 U/min, bei dem die Motorlager auf weich umgeschaltet werden, der kalte Motor sehr rau läuft und es teilweise sogar dröhnt.

Hat schon mal jemand an dem DDE Steuergerät ein Anschlusskabel nachgerüstet (für den Unterdruck-Aktor)? Die Programmierung dürfte über E-Sys möglich sein und den mechanischen Teil kriege ich auch ohne weiteres hin. Nur die elektrische Ansteuerung wäre derzeit das Problem.

Oder hat jemand eine andere Idee, warum der Motor ca. 5 Minuten nach dem Kaltstart im Winter rau läuft? Injektoren sind neu und die Einlasskanäle sauber. Die Motorlager (derzeit nicht Unterdruck gesteuert) hatte ich schon mal ersetzt, hat aber nicht viel gebracht.

Das Dröhnen ist zum Beispiel, wenn man in Schritttempo rollen lässt, ohne Gas zu geben. Wenn ich dann auf N schalte, geht das Geräusch weg. Wenn ich minimal Gas gebe, ist das Dröhnen kurz weg und kommt wenige Sekunden danach wieder, wenn die Drehzahl z.B auf 800 U konstant ist.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

... das elektropneumatische Ventil wird mit Klemme 15N (Klemme 15 mit Zeitnachlauf) spannungsversorgt. Der andere Pol (Elektronikmasse) wird von der DDE geschaltet (Kontakt 76 bei den Modellen mit schaltbare Motorlagern aus diesem Bauzeitraum).

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 13:49

Danke, ich habe die Teile mal bestellt.

Weißt du, wo das Ventil sinnvollerweise befestigt wird? Laut Anleitung ist die Position zum Beispiel an einem Halter an der Ansaugbrücke, den habe ich natürlich nicht und ist bei Leebmann z.B. auch nicht als Teil eingezeichnet. Könnte man doch eigentlich beim Bremskraftverstärker irgendwo mit festzurren, wo ohnehin der Unterdruck abgenommen wird?

...die elektropneumatischen Ventile sind sehr klein und leicht - die kann überall festmachen, wo es nicht zu heiß ist.

Ich würde aber checken, ob es auch ein DDE-Steuersignal gibt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 15:08

Du meinst, ob das Steuergerät den Kontakt auch wirklich schaltet? Ich gehe mal optimistisch davon aus, dass ich den hinzu codieren kann...

Ein Unterdruck-Anschluss ist auf jeden Fall noch frei.

Ich überlege nur gerade, ob der Kontakt Klemme 15 N von dem Stromverteiler vorne hinterm Handschuhfach schon in der Steuergerätebox vorhanden ist. Bis 2011 war die Unterdruckverstellung bei dem Modell ja vorhanden, aber wahrscheinlich wurde danach der Kabelbaum komplett angepasst?

...es kann sein, dass der Kabelbaum angepasst wurde.

Die Spannungsversorgung des Ventils (15N) kommt vom Stromverteiler, vorn (Kontakt 7) ohne Umweg über diie DDE.

Es ist nicht ersichtlich, ob an der DDE 15N verfügbar ist.

Laut Beschreibung hat 15N gegenüber 15 eine Nachlaufzeit von 5s.

Man wird zur Versorgung des Ventils auch Klemme 15 nehmen können.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 0:24

Jetzt muss ich Morgen doch mal nachmessen, ob das Signal am Motorsteuergerät vorhanden ist. Habe eben mit E-Sys meine Codierdaten vom Motorsteuergerät mit dem Zeitkriterium 06-2011 verglichen und bis auf den Steuerbus für die Kraftstoffpumpe gibt es keinen Unterschied. Nicht, dass ich das Signal gar nicht aktiviert kriege...

Es gab einen Hinweis, dass eine fehlende Lageransteuerung einen Fehler im Speicher verursacht. Da ich den nicht habe ging ich davon aus, dass die Ansteuerung bei meinem Steuergerät nicht aktiv ist.

Klemme 15N müsste ja vorhanden sein, da der AGR-Bypass auch über ein Pneumatik Ventil über diese Klemme geschaltet wird. Leider habe ich im Schaltplan nicht gefunden, ob es evtl. sogar an der selben Sicherung hängt.

...das Ventil für die Bypassklappe hängt an Sicherung F42 (30A) - Kabelkodierung "rot/gelb"

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 8:40

Jetzt würde ich echt interessieren, woher unsere abweichenden Infos kommen!

Bei meinem Plan hängt Sicherung F42 vom Stromverteiler vorne auch an Klemme 15 N.

Und das Bauteil Y116 Umschaltventil Bypassklappe AGR-Kühler hat: "Klemme 15N Ausschalten mit Nachlauf, Spannungsversorgung".

Kannst du noch mal gucken, wie das zusammen passen könnte?

...ich sehe den Widerspruch nicht.

Im Stromverteiler, vorn sitzen 3 Relais, die Klemme 30 (Batterie-Plus über Sicherung 504 - 250A) schalten

- "30B dient der Spannungsversorgung von Steuergeräten und Komponenten, die im Normalbetrieb die Anwesenheit des Fahrers benötigen. Die Klemme 30B wird z. B. bei einer Zustandsänderung eines Türkontakts oder Entriegeln, Verriegeln oder Sichern des Fahrzeugs aktiviert"

- "30F dient der Spannungsversorgung von Steuergeräten und Komponenten, die im Normalbetrieb das Dauerplus (Klemme 30) benötigen, im Fehlerfall jedoch ausgeschaltet werden können"

- "15N dient der Spannungsversorgung von Steuergeräten und Komponenten, die bei "Zündung EIN" benötigt werden. Mit Druck auf die START-STOPP-Taste wird die Klemme 15N zusammen mit der logischen Klemme 15 aktiviert. Das Ausschalten der Klemme 15N erfolgt z. B. mit einer vorgegebenen Nachlaufzeit (5s) nach dem Ausschalten der logischen Klemme 15"

Die Sicherung F42 ist dem Relais 15N nachgeschaltet - dann passt es doch.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:09

Ahh ja, so passt es zusammen, danke!

Das Kabel von F42 kommt laut Plan in der Steuergerätebox an einem Verbindungsstecker an, von daher könnte ich den wohl nehmen (ist ja abgesichert).

Jetzt muss ich gleich erst mal in die Kälte und den Kontakt messen...

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 11:02

Sieht alles gut aus, der PIN am Steuergerät ist beschaltet und hatte beim Kaltstart bis ca. 1300 U noch die Motorlager auf "weich", von daher bin ich zuversichtlich.

Klemme 15 N würde ich über Sicherung F47 nehmen, das Kabel kommt in der Steuergerätebox am Verbindungsstecker X13*1B Pin 3 an, ist aber nicht benutzt, weil ich keinen Euro 6 habe.

Dann ist es jetzt quasi nur noch Sache der Ausführung, ich habe ein Lapp Ölflex Kabel 2x0,5 mm², das müsste mit in den Motorkabelbaum passen (hoffe ich).

Danke für die Hilfe!

Viel Erfolg!

Wie hast du das geprüft ob der Pin beschaltet ist? LED dran gemacht?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:16

Mit einer 12 V Prüflampe, die Krokoklemme an den Plus-Anschluss (Starthilfe) geklemmt und den Dorn von der Prüflampe von oben in den Steuergerätestecker. Dann Motor starten und Lampe beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 520d von 09/2012 die Unterdruck-verstellbaren Motorlager nachrüsten