ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:31

Hi,

kennt jemand zufälligerweise dieses Motorklackern beim V6 272PS , welches ständig ab Kaltstart zu hören ist, also Temperatur unabhängig. Ist drehzahlabhängig und kommt aus der Richtung der Kurbelgehäuseentlüftung - Einlasschlauch zum Turbo, kann es leider nicht genau orten.

Video anbei. Wäre interessant, ob das noch jemand von euch kennt... BTW Kettenspanner TPI dürfte es nicht sein, da es ja dauerhaft da ist und nicht nur kurz nach dem Kaltstart?

Video Klackern

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@2johann2 schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:35 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dort unterschiedliche Auslassnockenwellen verbaut wurden.

Der Materialmangel wird der gleiche sein.

Doch, sind andere.

Die Einlass-Nockenwellen sind zwar die gleichen wie beim CRTC, es gibt keine neue Teilenummer seit 12/2015

Die Auslass-Nockenwellen haben andere Teilenummern als beim CRTC, wurden beim CSWB aber seit 12/2015 auch nicht mehr verändert. Beim CRTC dagegen gibt es 3 Änderungen, die letzte seit 07/2018.

Also gehe ich eigentlich davon aus, dass der CSWB seit 2016 nicht von der Nockenwellenproblematik betroffen ist.

Es werden jetzt beim CRTC/D auch nur noch die defekte Auslassnockenwelle(n) getauscht, die Einlassnockenwellen bleiben, auch wenn ein anderer Verschlussmechanismus vorhanden sein sollte... TPI 2043172/23

Die 218PS Varianten beim A6 4G haben andere Motornummern, sind keine CSWB!

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten
Themenstarteram 22. August 2020 um 19:07

@Hinnag was hat es jetzt eigentlich mit deinem Motor gegeben?

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 22. August 2020 um 21:07:41 Uhr:

@Hinnag was hat es jetzt eigentlich mit deinem Motor gegeben?

@Chris88662

Nächste Woche Dienstag geht er für 3 Tage zu einem anderen Audi Partner, ein großes Audi Zentrum im mittleren Umkreis.

Der Service Berater mit dem ich gesprochen habe hat ziemlich große Augen gemacht bei dem Geräusch.

Ich hoffe deren Diagnoseabteilung kann die Ursache dann finden.

Wie teuer ist die Reparatur (Austausch der Nockenwellen)?

Hallo,

 

nachdem ich länger im Netz gestöbert habe, zwei Fragen:

 

Ich habe beim durchstöbern des Threads bzw. der Foren gelesen dass es offenbar, beim Thema Nockenwellen, keine Dauerhafte Lösung gibt. D.h. das nach einer bestimmen zeit das Problem wieder auftritt. Ist das so?

 

Auch sind wohl alle 272PS Motore betroffen, egal welchen Baujahr. Die Unterscheidend mittels Motornummer soll auch keine "Sicherheit" sein. Ist das so?

 

BG

Gerhard

Ja, es gibt bisher keine dauerhafte Lösung und ja, speziell die 272PS Motoren sind betroffen.

Schade.

Der Motor würde mir von den Leistungsdaten her gute liegen, da ist es umso ärgerlicher dass nicht mal nach einer Reparatur eine Wiederkehr "ausgeschlossen" werden kann.

@torcha

Eigentlich ist der Motor toll. Aber wenn du keine Lust auf Probleme hast, dann halte dich von den "neueren" V6 TDI von Audi ganz weit fern!

Gestern habe ich meinen aus der Werkstatt von der Diagnose abgeholt weil die Auslassnockenwelle Beifahrerseite wieder klackert. Wurde im März 2020 (vor 13tkm) erst getauscht. Da hatte der Motor mit Baudatum November 2017 erst unter 70 tkm gelaufen, weil der erste Motor beim Vorbesitzer nur 51tkm gehalten hat.

Leider bekomme ich die Diagnose erst Montag weil mein Servicemensch schon im Feierabend war. Es bleibt spannend.

Zitat:

Leider bekomme ich die Diagnose erst Montag weil mein Servicemensch schon im Feierabend war. Es bleibt spannend.

Vielleicht kannst Du uns mitteilen wie hoch der Reparaturkostenvoranschlag sein wird.

Zitat:

@torcha schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:21:07 Uhr:

Hallo,

nachdem ich länger im Netz gestöbert habe, zwei Fragen:

Ich habe beim durchstöbern des Threads bzw. der Foren gelesen dass es offenbar, beim Thema Nockenwellen, keine Dauerhafte Lösung gibt. D.h. das nach einer bestimmen zeit das Problem wieder auftritt. Ist das so?

Auch sind wohl alle 272PS Motore betroffen, egal welchen Baujahr. Die Unterscheidend mittels Motornummer soll auch keine "Sicherheit" sein. Ist das so?

BG

Gerhard

Hi,

mit Bezug auf "alle 272 PS Motoren betroffen" möchte ich hier nur kurz anfügen: Ich habe jetzt 263 Tkm auf der Uhr (EZ 11/15) und alles mit den ersten Nockenwellen. Und ja, wenn ich die Motorhaube öffne und der Maschine lausche, meine ich seit langer Zeit schon, verdächtige Geräusche zu hören. Audi gab mir allerdings vor nunmehr 50 Tkm schriftlich, dass keine Nockenwellengeräusche vorhanden seien.

Also offensichtlich nicht alle 272 PS Motoren betroffen!

Gruß!

@Egoja

Dann mach doch mal ein kurzes Video vom warmen Motor im Standgas und lass uns lauschen. :)

Zitat:

@Hinnag schrieb am 28. Oktober 2020 um 17:48:43 Uhr:

@Egoja

Dann mach doch mal ein kurzes Video vom warmen Motor im Standgas und lass uns lauschen. :)

Bei Gelegenheit und wenn ich´s technisch auf die Reihe kriege!

Das bekommst du schon hin! :)

Mittlerweile bin ich aus eigener Erfahrung ziemlich versiert mit Geräuschen aus dem 3L.

Nockenwellen, Ölpumpe, Kettentrieb. Alles schon gehabt, alles schon neu seit März 2020.

@Egoja

Du wolltest doch noch ein Video machen.

Immerhin dürfte es hier auf Motor Talk relativ selten sein, ein 3.0TDI mit so hoher Laufleistung ohne Probleme. :)

In der neusten Version der TPI dürfen nur noch die Auslassseiten gewechselt werden, egal welche Sperrringe verbaut sind. Ob diese Entscheidung richtig ist?

Guten Abend zusammen,

 

ich bin neu hier und habe mich ausgiebig gestern und heute durch das Thema gelesen. Hintergrund:

A4 B9 , EZ 06/16 (also leider keine Garantie mehr), 89.000 km, CTRC

 

Ich habe das Gefühl als wäre der Motor in letzer Zeit lauter bzw. unruhiger geworden (vor allem im Stand).

Da hier aber viele Fachleute unterwegs sind , könnte einer von euch mal reinhören und eine Meinung dazu abgeben?

https://youtu.be/Y-geIJhYuAc

 

Vielen Dank in jedem Fall im Voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motorklackern 3,0 TDI CRTC 200kW