ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Motorhaube Einstellung

Motorhaube Einstellung

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 20. April 2020 um 10:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Motorhaube beim O3:

Da mich die Haubenstange mega aufregt beim Wasser auffüllen, habe ich mir ein Haubenlifter set von milotec besorgt. Diese haben nicht einfach die schraubköpfe, sondern komplettes Scharnier, was entsprechend befestigt wird. Dafür muss allerdings jeweils die 2 schrauben der motorhaube links und rechts gelöst und das Scharnier dazwischen gelegt werden.

 

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion bzgl. Sinn der Haubenlifter oder bessere / günstigere Alternativen führen, mein Entschluss steht fest. Es geht nur um die Motorhaube:

Ist diese verstellt wenn man die mehrzahnschrauben löst?

Wenn ja ist es aufwendig diese wieder einzustellen, falls spaltmaße nicht mehr passen?

 

Vllt hat jemand da schon Erfahrung mit.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Laut Montageanleitung werden beide Befestigungsschrauben gelöst, d.h. sie muss nachher wieder eingestellt werden. Der Punkt 3 in der Montageanleitung sieht mir aber so aus, als sollte die ursprüngliche Lage markiert werden, damit sollte die Haube eigentlich in der ursprünglichen Position montiert werden können.

Es gibt von Superskoda ein System, wo nur 1 Schraube gelöst wird, da entfällt das Einstellen.

Montagevideo: https://www.youtube.com/watch?v=nB46rlw0mJA&feature=youtu.be

http://www.superskoda.com/.../...iftomat-Satz-f%C3%BCr-Motorhaube-KI-R

Themenstarteram 20. April 2020 um 12:23

Zitat:

@birscherl schrieb am 20. April 2020 um 11:03:08 Uhr:

Laut Montageanleitung werden beide Befestigungsschrauben gelöst, d.h. sie muss nachher wieder eingestellt werden. Der Punkt 3 in der Montageanleitung sieht mir aber so aus, als sollte die ursprüngliche Lage markiert werden, damit sollte die Haube eigentlich in der ursprünglichen Position montiert werden können.

Es gibt von Superskoda ein System, wo nur 1 Schraube gelöst wird, da entfällt das Einstellen.

Montagevideo: https://www.youtube.com/watch?v=nB46rlw0mJA&feature=youtu.be

http://www.superskoda.com/.../...iftomat-Satz-f%C3%BCr-Motorhaube-KI-R

Ok danke.

Ja das mit Markierungen habe ich auch gesehen, allerdings ist es nur bedingt hilfreich, denn das Scharnier ist länger und würde die Markierung überdecken :D

Alternativ kann man den Deckel des Wischwasserbehälters durch den Skoda Klapptrichter aus Gummi ersetzen. Damit kann ich leben.

Themenstarteram 20. April 2020 um 22:17

Ja den Trichter hab ich auch neulich gesehen, werde ihn mir zulegen. Aber das eine schließt das andere nicht aus ;)

Bin über die rückgabefrist drüber und hätt die dämpfer schon gern drin.

 

Ich versuchs mal mit kugelköpfen für 1-schraubenlösung, allerdings scheinen dämpfer von milotec weniger N schubkraft zu haben, um Material zu schonen, optimiert auf die Hebelwirkung der Scharniere ( der Punkt ist bei denen nicht so spitz weil die mehr herausragen und eher stumpferen hebelwinkel bilden).

Hab die an der Personenwaage gedrückt, 24kg haben sie nachgegeben. Multipliziert mit G konstanten kam ich auf knapp 230N hubkraft pro Dämpfer....

 

Alles eine Wissenschaft für sich, sogar popellige Themen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen