Motorgeräusche, Garantie, Ford Statement.

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo zusammen.
Ich habe Sorgen gemacht, da mein Ecoboost etwas komisch klappert bei niedrigen Temperaturen und wenn der Motor kalt ist. Da ich meine Real-Garantie noch habe wollte ich es ich Anspruch nehmen und bei Ford dies prüfen lassen. Weil der Fachmann das beim kalten Motor checken wollte, hat er entschieden, dies am nächsten Tag sofort am Morgen zu machen, was er mir auch telefonisch mitgeteilt hat.
Motor wurde abgehört, Öldruck wurde gemessen, Fehler ausgelesen, Motorklang mit anderem Fahrzeug mit denselben Motor verglichen. Nichts negatives festgestellt.
Beim Abholen wurde mir die Rechnung ausgedruckt mit einem Betrag von 150€ drauf - 2 Tage für den Leihwagen und für die Messung des Öldrucks.
Laut Ford gilt solche Dienstleistung nicht als Garantiefall und deshalb musste ich bezahlen.
Ist das richtig so oder doch Abzocke? Wird solche Garantie berücksichtigt nur wenn am Armaturenbrett was leuchtet oder blinkt oder wenn das Auto auf der Straße stehenbleibt?

15 Antworten

Die Werkstatt hat korrekt gehandelt.

Hier wurde lediglich eine Fehlersuche durchgeführt mit dem Ergebnis, daß kein Fehler feststellbar war und somit auch keine Garantieleistung erbracht werden mußte.

Hast du die von die beschriebenen Geräusche mal aufgenommen und würdest du sie uns hier vorstellen? Auf dieser Basis könnten wir eine Einschätzung geben.

Um welches Modell und welche Motorisierung handelt es sich bitte?

Also mein 1.5er Ecoboost hört sich im Winter beim Kaltstart auch wie ein moderner Diesel an. Ist kein Vergleich zu einem BMW Motor ^^

Vielleicht meint er das Wastegate-Rasseln, wer weiß das schon. Ohne Video- oder zumindest Audiodatei kommt man hier nicht weiter, so viel ist sicher.

Ähnliche Themen

Es handelt sich um 1.0 EB 125 PS.
Ich habe ein Video aber ich glaube ich kann es nicht direkt posten.
Das Klappern fängt nach dem Ansaugen an und ist zu hören wenn ich das Gaspedal loslasse. Meine Vermutung ist, dass es die Druckdose oder Waste Gate im Turbolader ist. Aber der Fachmann bei Ford hat nichts festgestellt und 150€ einkassiert…

Zeit ist Geld ...
Und wenn kein Fehler vorliegt, dann ist es leider DEIN Geld.

Heute Morgen war kälter und auf dem Video hört man es sehr gut.
Ich habe es auf YouTube gepostet:
https://youtube.com/shorts/qMLmpUTblK4?si=Z9aAQMsITXfe1cMP

Wenn du Pech hast ist dein Kolbenhemd gebrochen.... Hatte ich schon öfter... google mal kolbenbruch 1,0 ecoboost

Da hat man genau das Phänomen... er fährt normal und leistung alles da aber erklappert so... Ölwanne runter und es liegen Kolbenstücke in der Ölwanne

https://www.facebook.com/.../?_rdr

Ne. Ich glaube das ist nicht der Fall bei mir,

Ok aber evtl mal prüfen lassen... ist leider keine seltenheit bei den Motoren... keine auffälligkeiten auser klappern.. fahren normal und bei einer kompressionsprüfung auch keine auffälligkeiten

Zitat:

@Sock3 schrieb am 13. Februar 2024 um 21:57:20 Uhr:

Ok aber evtl mal prüfen lassen... ist leider keine seltenheit bei den Motoren... keine auffälligkeiten auser klappern.. fahren normal und bei einer kompressionsprüfung auch keine auffälligkeiten

Ich mache es wenn ich Zahnriemen wechseln werde. Im warmen Zustand klingt der Motor normal und im Sommer ist generell viel leiser.

N'Abend,

Zitat:

[...] ist leider keine seltenheit bei den Motoren... [...]

Schon interessant, was alles so "keine Seltenheit" sein soll. Vor allem ohne Quellenangaben...

Zitat:

@dja-it schrieb am 15. Februar 2024 um 20:45:59 Uhr:

N'Abend,

Zitat:

@dja-it schrieb am 15. Februar 2024 um 20:45:59 Uhr:

Zitat:

[...] ist leider keine seltenheit bei den Motoren... [...]

Schon interessant, was alles so "keine Seltenheit" sein soll. Vor allem ohne Quellenangaben...

Welche Quelle willst du den hören? Ich arbeite in einer kleineren Ford Werkstatt und hatten das schon oft.....In 2 Jahren ca 15 Stück teilweise mit wenig km
Aber da es nicht mit einer offiziellen Quelle belegbar ist...stimmt es ja vielleicht nicht 😉 und das Netz ist voll mit Erfahrungen dazu..

Deine Antwort