ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorgeräusche beim beschleunigen

Motorgeräusche beim beschleunigen

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:49

Servus,

ich habe mal ne Frage:

Mein Audi A 3 macht beim beschleunigen komische "Pfeiff"-Geräusche. Hat das jemand mal von euch gehabt?

Die in der Werkstatt wissen auch nicht, was es ist. Jetzt hoffe ich hier ein paar Informationen zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist ein Diesel. 2,0 TDI normal. Nicht Sportsback

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 18. November 2006 um 16:51

Was ist es den für einer? Benziner, Diesel, Turbo? Ein paar mehr Angaben wären hilfreich....

greetz

Olli

Hab ich im unteren Drehzahlbereich auch. Hört sich so ungefähr an als ob sich was auflädt. Falls du das meinst.

Jedenfalls spüre ich keinen Leistungsverlust oder ähnliches.

Wenns Radio an ist hört man es eh fast nicht mehr. Ab 80 sowieso nicht mehr...

Könnte das ein Turbopfeifen sein...

Nehme es mal stark an :) :) :)

Ist aber normal das zu hören, oder?

Zitat:

Ist aber normal das zu hören, oder?

Ich hör irgendwie kein Turbopfeiffen bei meinem. Man merkt so ein minimales Zischen wenn man vom Gas weggeht, aber das wars. Auch nicht bei offenen Fenstern.

Zitat:

Es ist ein Diesel. 2,0 TDI normal. Nicht Sportsback

Das ist egal.

Zitat:

Die in der Werkstatt wissen auch nicht, was es ist.

Das ist normal.

Gruß, Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Ich hör irgendwie kein Turbopfeiffen bei meinem. Man merkt so ein minimales Zischen wenn man vom Gas weggeht, aber das wars. Auch nicht bei offenen Fenstern.

Der 2.0TDI pfeifft subjektiv zumindest lauter als der 1.9er. Das Geräusch ist bei meinem zwischen ca. 1500 und 2500/min beim Beschleunigen deutlich zu hören, wobei sich die Tonlage und Lautstärke des Pfeiffens dabei verändert. Erst leise, dann anschwellend lauter und danach wieder abfallend, bis es bei ca. 2500/min wieder unhörbar ist. Bei offenem Fenster besser hörbar als von innen.

Das Zischen höre ich auch, vor allem beim Hochschalten während des Beschleunigens.

Beides ist in meinen Augen normal. Bei meinem alten 115PS TDI pfiff und zischte es noch lauter, und das ohne Probleme über 110TKM...

Cheers

T

(Uiiii... schon mein 1000ster Post :-) )

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:59

Mein A 3 2,0TDI hat jetzt ca. 68000 Km. Als ich Ihn bekommen habe, hat er es nicht gehabt. Geht jetzt erst ca. seit 500 km so.

Auch andere die bei mir mitfahren finden es ziemlich unangenehm.

Könnte es sein, das mein Turboschlauch irgendetwas abbekommen hat?

Er geht am Mittwoch in die Werkstatt. Und ich würde mich freuen, wenn ich ne Idee hätte, was es ist.

Zitat:

Original geschrieben von RedlabelA3

Mein A 3 2,0TDI hat jetzt ca. 68000 Km. Als ich Ihn bekommen habe, hat er es nicht gehabt. Geht jetzt erst ca. seit 500 km so.

Auch andere die bei mir mitfahren finden es ziemlich unangenehm.

Könnte es sein, das mein Turboschlauch irgendetwas abbekommen hat?

Er geht am Mittwoch in die Werkstatt. Und ich würde mich freuen, wenn ich ne Idee hätte, was es ist.

Könnte sein, dass ein Schlauch undicht ist. Hast du auch Leistungsverlust?

Ich hab auch so ein komisches Pfeifen, aber nur, wenn der Motor kalt ist. Ist er warm, höre ich nichts.

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:52

Danke für eure Ideen. Aber ich habe nicht wirklich einen Leitungsabfall.

Und es ist auch nicht im kalten Zustand. Eher wenn er warm ist, wird es lauter. Ich finde, es hört sich an, als wenn ne Schraube in nem Glas auf ner Bassbox steht. Und das ist echt komisch.

Habe ihn heute extra noch mal auf der Autobahn ausgefahren. In der Stadt war das Geräusch dann wieder. Es ist nur im bestimmten Drehmoment.

Zitat:

Original geschrieben von RedlabelA3

Danke für eure Ideen. Aber ich habe nicht wirklich einen Leitungsabfall.

Und es ist auch nicht im kalten Zustand. Eher wenn er warm ist, wird es lauter. Ich finde, es hört sich an, als wenn ne Schraube in nem Glas auf ner Bassbox steht. Und das ist echt komisch.

Habe ihn heute extra noch mal auf der Autobahn ausgefahren. In der Stadt war das Geräusch dann wieder. Es ist nur im bestimmten Drehmoment.

Hört sich stark nach einem gebrochenen Abgasrückführungsrohr an. Da gabs mal welche, die am Dämpfer gebrochen sind. Sollte dein Händler anhand der TPL rausfinden können.

das ist, wie businessmann schon schreibt, das kleine rohr der abgasrückführung, ein typischer fehler am 2.0 tdi.

dieses kleine rohr verbindet den abgas- mit dem ansaugbereich des agr ventils.

dieses rohr hat lamellen eingepresst, welche als schwingungsdämpfer fungieren. zwischen diesen lamellen gibt es haarrisse, die das abgas so zwischen 1800 und 2500 upm austreten lassen. dadurch fangen die lamellen an zu schwingen, was sich anfangs nach einem zwitschern anhört, später wie ein laderschaden.

viele freundliche haben davon natürlich keine ahnung und tauschen den turbo und wundern sich dann, dass das geräusch auch nach dem wechsel bleibt ;-)

@raoul hat von dem rohr mal ein bild online gestellt, welches ich mal einfach geklaut habe ;-)

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:34

das ist, wie businessmann schon schreibt, das kleine rohr der abgasrückführung, ein typischer fehler am 2.0 tdi.

dieses kleine rohr verbindet den abgas- mit dem ansaugbereich des agr ventils.

dieses rohr hat lamellen eingepresst, welche als schwingungsdämpfer fungieren. zwischen diesen lamellen gibt es haarrisse, die das abgas so zwischen 1800 und 2500 upm austreten lassen. dadurch fangen die lamellen an zu schwingen, was sich anfangs nach einem zwitschern anhört, später wie ein laderschaden.

viele freundliche haben davon natürlich keine ahnung und tauschen den turbo und wundern sich dann, dass das geräusch auch nach dem wechsel bleibt ;-)

@raoul hat von dem rohr mal ein bild online gestellt, welches ich mal einfach geklaut habe ;-)

14 Also vielen Dank für die Hilfe. Werde das am Mittwoch mal in der Werkstatt mitteilen.

Falls ihr noch Ideen habt, teilt sie mir mit.

und??

wie ist der stand der dinge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorgeräusche beim beschleunigen