ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kurzes einmaliges Knacken im Heck beim Beschleunigen vom 1. in 2.Gang

Kurzes einmaliges Knacken im Heck beim Beschleunigen vom 1. in 2.Gang

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 18:34

Hallo Forum,

vorab: Ich habe schon fleißig gesucht und einiges zu Knack-Geräuschen gefunden,

aber irgendwie passt es alles nicht genau auf mein Problem. Daher meine Bitte, ob

irgend jemand zu folgendem was sagen kann:

Ich habe meinen A3 1,8TFSI seit 02/2008. Von Beginn an habe ich ab und zu

beim schnellen Beschleunigen mit zügigem Schalten genau zum Zeitpunkt der

Zugunterbrechung ein einmaliges, kurzes Knacken. Ich meine es kommt aus dem hinteren

Bereich irgendwo unter dem Kofferraum. In der Ebene kommt das Knacken fast

nur beim Schalten vom 1. in den 2, ganz selten vom 2. in den 3.

Beim starken Beschleunigen bergauf habe ich das Knacken auch wenn ich vom 3.

in den 4. schalte.

Beschleunige ich sanft und gleichmäßig, dann tritt das Knacken nicht auf.

Kann es mit der Federung zu tun haben ? Ich meine, das Knacken kommt immer dann,

wenn der Wagen durch die Zugunterbrechung kurz etwas einfedert.

In den ersten Wochen hatte ich immer ein Quietschen, wenn ich mich in den Sitz habe

fallen lassen, oder mit den Händen mal den Kofferaumboden nach unten gedrückt hatte.

Kann das o.g. Knacken damit zusammenhängen ?

Ich habe schon den Wagenheber und das Werkzeug kontrolliert.

Sitzt meines Erachtens alles fest und kann nicht der Grund sein.

Beim Freundlichen war ich noch nicht, da ich es bisher nicht so schlimm fand.

Wollte bis zur 1.Inspektion warten, bin aber manchmal doch was unsicher.

Ansonsten bin ich mit meinem A3 sehr zufrieden, macht jeden Tag Spaß.

Danke für einen Tipp von Euch.

Günter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Günter,

das habe ich bei meinem auch festgestellt. Werde in Kürze mal den :) fragen was das sein kann. Vermute mal es hängt mit dem Quattro-Antrieb zusammen.

Viele Grüße

Perlitgrau

Ist es ein Knacken oder ein Klacken?

Also ich dachte schon, ich hätte Halos :D denn ich habe zwischendurch beim Fahren auch ein Klacken sobald ich das Gaspedal loslasse, aber bei mir kommt das Geräusch eher von vorne und es hört sich eher wie ein Plastik-Klackern an. Blöd ist nur, dass es nur einmal auftritt, dann hört man es und man schafft es nicht es zu reproduzieren. D.h. ich weiß nicht, wann es passiert, denn wenn ich es irgendwann mal wieder höre, dann weiß ich ja in dem Moment wieder nicht, was ich genau gemacht habe und wie ich es reproduzieren kann - weil das ja dann nie klappt :D

Zitat:

Original geschrieben von Perlitgrau

Hallo Günter,

das habe ich bei meinem auch festgestellt. Werde in Kürze mal den :) fragen was das sein kann. Vermute mal es hängt mit dem Quattro-Antrieb zusammen.

Viele Grüße

Perlitgrau

bei ihm kann es ja nicht durch den Quattro kommen ;)

 

Grüße

Domi

Bitte nicht lachen aber, du bist sicher, dass du keinen Regenschirm im Kofferraum liegen hast oder so?

Hallo,

hast du ein Reserverad? Ist die Kunststoffschraube davon fest angezogen?

MfG

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von sushilange

Ist es ein Knacken oder ein Klacken?

Also ich dachte schon, ich hätte Halos :D denn ich habe zwischendurch beim Fahren auch ein Klacken sobald ich das Gaspedal loslasse, aber bei mir kommt das Geräusch eher von vorne und es hört sich eher wie ein Plastik-Klackern an. Blöd ist nur, dass es nur einmal auftritt, dann hört man es und man schafft es nicht es zu reproduzieren. D.h. ich weiß nicht, wann es passiert, denn wenn ich es irgendwann mal wieder höre, dann weiß ich ja in dem Moment wieder nicht, was ich genau gemacht habe und wie ich es reproduzieren kann - weil das ja dann nie klappt :D

Hallo, Du triffst es auf den Punkt. Es ist eher ein Klacken und es kommt genau in dem Moment, wo man das

Gaspedal loslässt. Ich bekomme es auch nur selten reproduziert. An manchen Tagen kommt es auch gar nicht.

Ich und meine Freunding meinen, es käme aus dem hinteren Bereich, aber bei Geräuschen ist das ja so eine Sache.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Bitte nicht lachen aber, du bist sicher, dass du keinen Regenschirm im Kofferraum liegen hast oder so?

Ich habe derzeit einen leeren Kofferraum und auch kein Reserverad. Ich habe auch alle Gegenstände wie

Wagenheber unter dem Kofferraum kontrolliert. So weit ich das Beurteilen kann, sitzt das alles fest genug.

Ich vermute, das das Geräusch einen harmlosen Grund hat. Wenn ich das sicher wüsste, dann könnte ich mit

Klacken auch leben, aber so lange man nicht sicher ist, woher es kommt, nervt es ganz schön.

Zitat:

Original geschrieben von route55

 

Ich und meine Freunding meinen, [...]

Lass das bloß deine Freundin nicht sehen :D :D :D

Ich habe auch nichts im Auto, es ist also ein Klappern, was vom Auto kommt. Wenn es ein Gegenstand wäre, müsste es ja auch beim Bremsen, etc. kommen und nciht nur dann, wenn man in einem bestimmten Gang bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Gaspedal loslässt.

Ich hatte es bei knapp 3.000 km jetzt erst 2-3mal. Ist vielleicht auch schon ganz weg :-)

Und ich bring jetzt mal eine abenteuerliche These:

Und zwar gibts ja seit dem 8P die netten "Hutablage-Haltebänder-Aufroller" nichtmehr, sondern nur noch ein Band, was am Ende so eine Gummikugel hat, welches bei geschlossener Heckklappe einfach so abhängt. Versucht mal, euer Augenmerk darauf zu richten! ;)

MfG ...gsus...

am 5. Dezember 2008 um 13:57

Prüfe mal ob an deinem Auspuff noch alles feste ist.

1. Gummihalter gerissen

2. Angeschweißte Halter am Auspuff

Bei meinem ex Golf 4 war mal der Halter in der Mitte unterm Wagen lose (org. nur zwei Schweißpunkte).

Hat genau beim Lastwechsel ein Geräusch verursacht, und man konnte das auf den ersten Blick nicht sehen.

Das schweißen hat in einer freien Werkstatt nur 10 € gekostet und war nachher besser als original.

easybiesi

am 6. Dezember 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von gsus

Und ich bring jetzt mal eine abenteuerliche These:

 

Und zwar gibts ja seit dem 8P die netten "Hutablage-Haltebänder-Aufroller" nichtmehr, sondern nur noch ein Band, was am Ende so eine Gummikugel hat, welches bei geschlossener Heckklappe einfach so abhängt. Versucht mal, euer Augenmerk darauf zu richten! ;)

 

MfG ...gsus...

Hatte genau das gleiche Problem. sind die beiden Kugeln. Im Moment der Zugkraftunterbrechung schwingen sie nach vorne durch und Schlagen an. Da sie recht schwer sind ist das Geräusch laut. Nimm die Abdeckung mal raus und probiere es mal ne Weile. Und oh wunder es wird weg sein. Sowas nennt man Premium. Mein Golf 4 Hatte Aufroller!

Ich bin grad mal zum Testen mit offenem Fenster gefahren. Hatte bei jedem Lastwechsel (Fuß vom Gas und höheren Gang einlegen) ein kurzes Klacken gehört. Das kam aber von draußen. Schwer zu orten, aber ich glaube, dass kommt aus dem Motorraum. Würde sich auch damit decken, dass ich das auch manchmal innen drin bei geschlossenen Fenstern von vorne höre.

Ist da vllt irgendetwas loses drin, was manchmal irgendwo gegenstößt? Oder gar ne verloren gegangene lose Schraube? :D

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von einza85

Zitat:

Original geschrieben von gsus

Und ich bring jetzt mal eine abenteuerliche These:

Und zwar gibts ja seit dem 8P die netten "Hutablage-Haltebänder-Aufroller" nichtmehr, sondern nur noch ein Band, was am Ende so eine Gummikugel hat, welches bei geschlossener Heckklappe einfach so abhängt. Versucht mal, euer Augenmerk darauf zu richten! ;)

MfG ...gsus...

Hatte genau das gleiche Problem. sind die beiden Kugeln. Im Moment der Zugkraftunterbrechung schwingen sie nach vorne durch und Schlagen an. Da sie recht schwer sind ist das Geräusch laut. Nimm die Abdeckung mal raus und probiere es mal ne Weile. Und oh wunder es wird weg sein. Sowas nennt man Premium. Mein Golf 4 Hatte Aufroller!

Danke für den Tip. Das könnte es auch bei mir sein. Ich werde es mal ausprobieren. Was dafür spricht, ist das es wirklich immer genau bei der Zugkraftunterbrechung passiert. Je abrupter und stärker diese ist (je nach Beschleuningug), desto deutlicher ist das Klacken zu hören.

 

am 9. Dezember 2008 um 12:04

Hallo zusammen..

ich habe auch so ein knacken im Auto. Bei mir ist es so, auch wenn ich nur leicht aufs Gas gehe (eigentlich auch egal in welchem Gang) knackt es einmal und wenn ich vom Gas gehe knackt es noch einmal (relativ leise aber es nervt). meiner Meinung nach ist es erst da seitdem ich meine Winterpuschen drauf habe und ich meine es kommt aus dem hinteren Bereich des Autos.

Die Kugeln klingen für mich nicht plausibel... warum sollten die mit einem mal anfangen Geräusche zu machen?

werde mich am Wochenende mal näher mit dem Geräusch befassen und versuchen es zu lokalisieren...

Gruß Tim

PS: FW ist erst 3 Monate alt (Bilstein B14)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kurzes einmaliges Knacken im Heck beim Beschleunigen vom 1. in 2.Gang