ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Komische Motorgeräusche

2.0 TDI Komische Motorgeräusche

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:55

Hallo,

Ich hab seid ca 3 Monaten n kleines Problem.

Wenn ich bei ca 1200-1600 Umdrehungen bin kommt aus n Motorraum ein Klingeln (Metallisch).

Egal ob im Leerlauf, im ersten Gang oder beim Untertourigen Fahren (50 Km/h 5 Gang).

In den letzten Tagen ist mir aber aufgefallen das ich das jetzt ständig habe, also egal ob der Motor kalt oder warm ist.

Laufleistung hab ich jetzt 125000, Öl ist okay.

Kann vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches Problem?! Ich hab kein Bock zum Freundlichen zu fahren, weil die finden in meinen Augen immer was, nur nicht das was die Ursache ist.

Hab auch hier schon ein bisschen gesucht aber nichts befriedigendes Gefunden.

Wäre sehr dankbar um ne Antwort

Ähnliche Themen
31 Antworten

Metallisches klingeln? Ich würde mal den Wagen auf einer Bühne fahren und dann von unten auf lose schellen etc. kontrolleren (wenn man von oben nichts sieht)

ggf. ist nur ein Blech lose...

 

Leistungsverlust oder sonst was hast du nicht? Das klingeln ist auch bei der Gaswegnahme noch da?

 

Wenn es aber im Leerlauf uach zu hören ist, sollt es recht einfach zu lokalisieren sein!

 

Mfg

Andy

 

Tritt das Geräusch auch bei abgestelltem Motor aber eingeschalteter Zündung auf? Falls ja --> Saugrohrklappe/Reglerklappe oder wie Audi das Teil immer nennen Mag (liegt im Bereich der AGR und soll ein runderes Abstellen des Motors gewährleisten) - In dem Teil ist ein Elektromotor der gerne mal den Geist aufgibt (bzw. irgendwelche Zahnräder da drin).

am 7. Januar 2009 um 9:57

genau diese klappe war bei mir jetzt kaputt! (gleiche motorlaufleistung) aber von einem metallischen klingeln war da nichts zu hören

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:17

@ Scotty

Leistungsverlust ist keiner da. Fährt sich wie immer.

Und das klingeln ist nur bei der geschrieben umdrehungszahl wenn ich aufs Gas gehe.

@DerDukeX

Ist nur wenn der Motor läuft, aber abgesehen davon, von rundem Abstellen kann ich nicht gerade Sprechen.

Das war Anfangs auch anders, aber wenn ich ihn jetzt aus mache das ist das mehr mit so einem leichten Schlag verbunden.

Als ob er absaufen würde. Hatte er aber auch schon vor dem Klingeln, kam so bei 60000 KM plötzlich

Hi,

für mich hört sich das nach Zweimassenschwungrad an das ausgeschlagen ist, dann scheppern und klappern die Federn im ZMS.

könnte auch das schlagen bei Motor ausmachen erklären

jup, war bei mir auch das Zweimassenschwungrad, als ich meinen Gebrauchten gekauft habe.

Hat glaub ich mit Arbeit ca. 1000 € gekostet

70% hat Audi übernommen, den Rest der Händler.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:36

Aus der Traum vom Audi.

Heute hats mir auf der Autobahn bei 130 Sachen den Zahnriemen zerrissen.

Auto wurde dann reingeschleppt zu Audi, da haben sich auch gleich zwei Leute drum gekümmert.

Aber, dank der hohen Laufleistung ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kulanz wird schon vom Serviceberater ausgeschlossen, obwohl der wagen erst knapp 3 Jahre alt ist.

Und der neue Motor würde mich mit Einbau und Lichtmaschine (die ist auch im Arsch) knapp 12200 Euro kosten.

Irgendwie will ich das noch gar nicht so recht glauben.

am 9. Januar 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Pucki85

Ich hab kein Bock zum Freundlichen zu fahren, weil die finden in meinen Augen immer was, nur nicht das was die Ursache ist.

Wäre sehr dankbar um ne Antwort

da wärst du besser mal zum service!

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:01

Service hab ich nur bei audi machen lassen.

Den Zahnriemen im Übrigen auch.

Trotzdem darf das in meinen Augen nicht passieren, nicht bei einem Auto was über 40000 Euro gekostet hat

Zitat:

Original geschrieben von Pucki85

Aus der Traum vom Audi.

Heute hats mir auf der Autobahn bei 130 Sachen den Zahnriemen zerrissen.

Auto wurde dann reingeschleppt zu Audi, da haben sich auch gleich zwei Leute drum gekümmert.

Aber, dank der hohen Laufleistung ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kulanz wird schon vom Serviceberater ausgeschlossen, obwohl der wagen erst knapp 3 Jahre alt ist.

Und der neue Motor würde mich mit Einbau und Lichtmaschine (die ist auch im Arsch) knapp 12200 Euro kosten.

Irgendwie will ich das noch gar nicht so recht glauben.

UFF.. :( mies....

 

Wieviel km hast du nun runter? wie ich gerade sehe 125.000km .- bei 120.000km soll der Riemen gewechselt werden? Warst du nicht beim Service?

Ich fürchte das es nun zwecks Kulanz schlecht aussieht, aber ehrlich gesagt hätte ich dem Riemen noch ein paar mehr km zugetraut!

 

Mein beilied :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pucki85

Service hab ich nur bei audi machen lassen.

Den Zahnriemen im Übrigen auch.

Trotzdem darf das in meinen Augen nicht passieren, nicht bei einem Auto was über 40000 Euro gekostet hat

damit kann mein vorheriger Post gelöscht werden.... ;)

 

Wenn du bei AUDI den Riemen hast wechseln lassen, dann DARF sowas nicht passieren. Da sollte dir dann AUDI aber mehr als entgegen kommen!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:37

Der Riemen wurde schon bei 99T KM getauscht.

Da wurde irgendwas gemacht und die haben bemerkt das der Riemen n Riss hat, war auch beim Ausbau mit dabei und es war tatsächlich mein Riemen mit leichten Rissen an einer Stelle.

120.000 km Service hab ich bei 117.000 machen lassen, aber da waren diese Geräusche wie ich beschrieben hab nicht da.

Zitat:

Original geschrieben von Pucki85

Aus der Traum vom Audi.

Heute hats mir auf der Autobahn bei 130 Sachen den Zahnriemen zerrissen.

Auto wurde dann reingeschleppt zu Audi, da haben sich auch gleich zwei Leute drum gekümmert.

Aber, dank der hohen Laufleistung ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Kulanz wird schon vom Serviceberater ausgeschlossen, obwohl der wagen erst knapp 3 Jahre alt ist.

Und der neue Motor würde mich mit Einbau und Lichtmaschine (die ist auch im Arsch) knapp 12200 Euro kosten.

Irgendwie will ich das noch gar nicht so recht glauben.

Es gibt noch die Möglichkeit den Motor von einem Instandsetzungsbetrieb reparieren zu lassen.

Z.B. hier > klick

 

Das dürfte deutlich weniger wie die Hälfte kosten.

 

Die 12.000€ die dir als Preis von Audi genannt wurden sind leider realistisch.

Eine gute freie Werkstatt würde es aber für die Hälfte hinbekommen wenn die nur den Teilemotor

für knapp 5000€ von Audi nehmen würden anstelle des Rumpfmotors für 8000€ wie es dein Händler vor hat.

 

Die Lichtmaschine ist nicht die "Welt". Und viele andere Teile kann man bedenkenlos von deinem Motor übernehmen.

 

LG

MC

 

am 9. Januar 2009 um 19:13

mein beileid zu diesem fall :( einen kompletten bmn motor (aus golf v) hats derzeit gerade bei riedel im angebot, das ganze gebraucht fuer um die 6000 euro, ist nur knapp 3000km gelaufen, haengst auch noch ein 6-gang dsg mit dran.

vielleicht eine alternative vor der schrottpresse ? viel glueck auf jeden fall.

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI Komische Motorgeräusche