ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Beschleunigen Xenon Flackern

Beim Beschleunigen Xenon Flackern

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:56

Servus Community...

mich plagt seit langem wieder mal ein Problem.

Xenon blinseln ( für Bruchteile ist es aus )

Kriterien:

- ziemlich frisch draußen ( Unter 5°C)

- kalter Motor

- beim Beschleunigen (konstant) in den ersten 2 Gängen

- fing zuerst nur in Kurven an

- nun auch auf gerader ebener Fahrbahn

- keine holprigen Strecken

- ich meine BEIDE Scheinwerfer tuen das

- linkes Xenonsteuergerät wurde schon gewechselt letzten Winter

 

Was könnte das sein?

 

Grüße und mercy

Domi

 

Beste Antwort im Thema

Bei Flackern nach Motorstart müssen beide Xenon-Steuergeräte getauscht werden, falls sie vor 07.08.2007 (ohne Kurvenlicht) oder 16.05.2007 (mit Kurvenlicht) produziert wurden. Steht auf dem Steuergerät unten drauf, sieht man aber im eingebauten Zustand nicht. Sind die Stg´s neuer, muss die Spannungsversorgung, die Pins am Bordnetzstg, am Scheinwerfer, Xenonstg und Brenner kontrolliert werden. Ansonsten ist es der Brenner.

Es kann aber auch der Brenner sein, falls Xenongas austreten sollte.

Wenn das Flackern nur auf einer Seite auftritt, kann man durch Vertauschen der Xenonstg. prüfen, ob es die Brenner oder die Stg´s sind.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hab zwar "nur" Halogenscheinwerfer aber ich bemerkte in letzter Zeit auch ein flackern meiner Scheinwerfer.

Beim ersten mal ist mir das beim Einparken aufgefallen. Das Licht wird heller und dunkler als ob die Spannung ab etwas abfällt und danach wieder über die eine kleine Spitze ansteigt. Gleiches zeigt sich auch bei kaltem Motor und Gasgeben im Stand.

Die Vermutung liegt nahe das es das selbe Phänomen ist.

Sorry das ich dir nicht gehholfen habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Servus Community...

 

mich plagt seit langem wieder mal ein Problem.

 

Xenon blinseln ( für Bruchteile ist es aus )

 

Kriterien:

 

- ziemlich frisch draußen ( Unter 5°C)

- kalter Motor

- beim Beschleunigen (konstant) in den ersten 2 Gängen

- fing zuerst nur in Kurven an

- nun auch auf gerader ebener Fahrbahn

- keine holprigen Strecken

- ich meine BEIDE Scheinwerfer tuen das

- linkes Xenonsteuergerät wurde schon gewechselt letzten Winter

 

 

Was könnte das sein?

 

 

Grüße und mercy

Domi

schaue mal ob alle Stecker drauf sind, danach den Brenner selber mal ausbauen und den Stecker neu draufstecken..

Beim A6 meines Vaters war genau das gleiche. Stecker ab, Brenner raus - Brenner wieder rein Stecker drauf und seit dem ist alle bestens!

 

Trat übrigens auch nur auf wenn es "kalt" war und beim guten durchbeschleunigen...

 

es kann natürlich auch ein Stellmotor sein bzw. die Regeldifferenz.. das irgendein Wert nicht passt, könnte man mit VCDS mal auslesen

 

Mfg

 

Hi,

ich kann zwar nicht helfen, aber ich habe ein ähnliches Problem und wollte hier auch mal um Rat fragen. Die Symptome sind etwa die Gleichen: Kurz nach einem Kaltstart beim Beschleunigen geht (bei mir nur) der linke Scheinwerfer kurz aus und meistens wieder an. Manchmal bleibt er auch aus und das FIS meldet ein defektes Abblendlicht. Wenn ich Licht wieder aus- und einschalte bleibt er dann an.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein könnte? Eigentlich kann ich ja damit leben, aber der Brenner wird halt eher verschleißen, da er mindestens einmal mehr zündet.

Dank und Gruß,

dg.

Und bei mir flackern beide leicht wenn ich über holperstrecken fahre... Ich suche auch nach einer Lösung. Werde wohl mal den :-) kontaktieren müssen...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

schaue mal ob alle Stecker drauf sind, danach den Brenner selber mal ausbauen und den Stecker neu draufstecken..

Beim A6 meines Vaters war genau das gleiche. Stecker ab, Brenner raus - Brenner wieder rein Stecker drauf und seit dem ist alle bestens!

Trat übrigens auch nur auf wenn es "kalt" war und beim guten durchbeschleunigen...

es kann natürlich auch ein Stellmotor sein bzw. die Regeldifferenz.. das irgendein Wert nicht passt, könnte man mit VCDS mal auslesen

Mfg

Vag Com hat ich leider keinen den ich kenne. Wäre ne Möglichkeit. Wie gesagt nur wenns kalt ist und nach nem Kaltstart. Vor den Brennern hab ich Respekt,da geh ich nicht gern dran,vor allem nicht,da ich nicht genau weiß wie der Aus/Einbau funktioniert. Rechts muss doch der Dieselfilter raus und links der Luftfilter oder?

Wenn ne Regeldifferenz nicht stimmt,flackerts?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sannyboy111985

Ich hab zwar "nur" Halogenscheinwerfer aber ich bemerkte in letzter Zeit auch ein flackern meiner Scheinwerfer.

Die Vermutung liegt nahe das es das selbe Phänomen ist.

Sorry das ich dir nicht gehholfen habe ;)

Kein Problem. Nur wird es bei dir an einer schwachen Batterie oder LiMa liegen. Da du HalogenSW hast und ich Xenon,werden die Ursachen höchstwahrscheinlich nicht die Gleichen sein.

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von butihondo

Und bei mir flackern beide leicht wenn ich über holperstrecken fahre... Ich suche auch nach einer Lösung. Werde wohl mal den :-) kontaktieren müssen...

ist völlig normal.

Xenonscheinwerfer mögen keine harten Stöße bzw Vibrierungen. Der Lichbogen wird da immer leicht unterbrochen und somit zuckt es...

 

Grüße

Domi

Super ! Hatte schon mehrfach die Frage gestellt, aber niemand wusste ne Antwort darauf.

Danke Dir !

Habe Halogenscheinwerfer und bei mir tritt es auch beim Einparken auf. Genauer gesagt wenn man sich nur mit der Kupplung ins rollen bringt. Also ohne Gas zu geben. Ist aber schon immer so und bei vielen anderen Autos die ich gefahren habe war es nicht anders. Hab mal irgendwo gehört das es aufgrund von Spannungsunterschieden u.ä. passiert.

 

Bei Flackern nach Motorstart müssen beide Xenon-Steuergeräte getauscht werden, falls sie vor 07.08.2007 (ohne Kurvenlicht) oder 16.05.2007 (mit Kurvenlicht) produziert wurden. Steht auf dem Steuergerät unten drauf, sieht man aber im eingebauten Zustand nicht. Sind die Stg´s neuer, muss die Spannungsversorgung, die Pins am Bordnetzstg, am Scheinwerfer, Xenonstg und Brenner kontrolliert werden. Ansonsten ist es der Brenner.

Es kann aber auch der Brenner sein, falls Xenongas austreten sollte.

Wenn das Flackern nur auf einer Seite auftritt, kann man durch Vertauschen der Xenonstg. prüfen, ob es die Brenner oder die Stg´s sind.

Ok, ich bin von Spannungsschwankungen im Stromnetz ausgegangen und die würden ja zumindest auch auf der Eingangseite der Steuergeräte aufschalgen, ob das aber auch die Brenner betrffen würde weiß ich nicht.

Der optische Effekt (flackerndes Licht) tritt laut Bescheibung in vergleichbaren Situationen auf, egal ob Xenon oder Halogen.

Bei mit Tritt das auch und vorallem beim Lenken auf, selbst wenn kein Gang eingelgt ist und der Wagen steht.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Bei Flackern nach Motorstart müssen beide Xenon-Steuergeräte getauscht werden, falls sie vor 07.08.2007 (ohne Kurvenlicht) oder 16.05.2007 (mit Kurvenlicht) produziert wurden.

auf Kullanz? Meiner ist BJ 08/2006 und somit aus der Garantie. Ist da ne Fehlerhafte Serie ?

 

Grüße

Domi

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:27

so grade bei meinem :) angerufen. Sehr zuvorkommen gewesen..:)

 

Er ruft bei Audi an und frägt ob es ne fehlerhafte Serie gibt und was es auf mein Auto Kullanz gäbe. Da aus der Garantie und schon 81000km...

 

 

Grüße

Domi

Kulanz wäre gut möglich, da STG vor dem Prod-Datum nicht mehr verbaut werden sollten. Haben dann zumindest den Fehler und er ist bekannt.

hallo zusammen,

auch ich habe dieses flackern bzw. heute morgen gabs die fehlermeldung "abblendicht defekt".

mein sportback hat sich aber kurzfristig selbst geheilt, d.h. mein xenon funktioniert wieder. der freundliche meinte, der fehler sei bekannt (fehlerhafte steuergeräte bei "älteren a3) und audi sollte kulant handeln. schaun mer mal...

grüße aus rheinhessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Beschleunigen Xenon Flackern