Motorgeräusch TDI (Rasseln, Zwitschern,...)

Audi A6 C8/4K

Hallo,
Wenn ich auf das Gaspedal trete und das Auto mit 1800-2500 U / min dreht, hört man ein unangenehmes Geräusch wie Raselgeräusch. Audi sagt, es ist ein Stand der Technik, aber ich glaube es nicht, weil ich drei andere A6 50 gefahren bin und keiner diesen unangenehmen Sound hat. Hat einer von euch ein ähnliches Problem? Ich habe auch einige Videos gemacht, in denen alles zu hören ist.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem 50TDI stelle ich oft fest, dass er manchmal beim beschleunigen übertrieben stark nagelt, ein anderes Mal recht „seidig“ hochdreht. Der 3.0tdi im B8 A4 klang immer gleich.
Hat das noch jemand bemerkt?

187 weitere Antworten
187 Antworten

Ich war schon fünf Mal bei Audi und Audi sagte -Stand der Technik-. Leider weiß niemand genau, was hier falsch ist. Es klingt schlecht, ungesund, aber niemand weiß, was es ist.

Bei meinem 50TDI stelle ich oft fest, dass er manchmal beim beschleunigen übertrieben stark nagelt, ein anderes Mal recht „seidig“ hochdreht. Der 3.0tdi im B8 A4 klang immer gleich.

Leider ist es so. Ich kann sagen, dass wir den falschen Kauf getätigt haben und von Audi getäuscht wurden.

Zitat:

@tsoggo schrieb am 29. März 2020 um 13:27:49 Uhr:

Gleiches bei mir, neben dem rasseln im Stand.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich nach eine Fahrt, unabhängig ob kurz oder lang, ein Klappern aus dem Motorraum wahrnehme.
Sobald ich mit dem Wagen stehen bleibe ist dieses Klappern ein paar Sekunden da und verschwindet dann wieder.
Am
besten hört man es wenn man draußen schräg vorm Scheinwerfer steht. Rechts oder links.

Hat das noch jemand außer mir?

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klappergeräusche' überführt.]

Durch den Einsatz der Suchfunktion wüsstest Du, dass Du nicht der Erste bist mit Klappergeräuschen....
https://www.motor-talk.de/.../...r-knarzgeraeusche-im-a6-t6623367.html
https://www.motor-talk.de/.../...-probleme-bei-euch-auch-t6442895.html

Ich spreche von klappernden/nagelndem Geräuschen (Dieselnageln) aus dem Innenraum und nicht von knarzenden Bauteilen des Interieurs. Das Auto nagelt sobald ich es kurz bewegt habe und zum Stand komme. Ich verstehe nicht woher dieses extreme Nageln kommt. Das kenne ich nichtmal von älteren Dieselmotoren.

Bei mir nagelt der Wagen genauso im Stand. Auto fabrikneu gekauft, Kurzstrecken vermieden, vorsichtig eingefahren etc. allerdings kam das Nageln schon von Beginn an. Sobald das Auto nach einer, wenn auch nur kurzen, Bewegung zum Stand kommt, nagelt es sehr laut im Stand. Es hieß das seien lediglich „Hydrostössel“. Allerdings ist das Nageln teilweise auch immer kurz ohne Bewegung im Stand zu hören. Verstehe das nicht.
Was soll ich jetzt tun? Das Auto verkaufen und auf eine andere Marke oder Benziner zurückgreifen? Wer zahlt mir den Wertverlust der letzten 1,5 Jahre?^^

Zitat:

@SanelZiko schrieb am 26. März 2020 um 01:45:00 Uhr:

Zitat:

@SanelZiko schrieb am 26. März 2020 um 01:41:11 Uhr:

Hallo,
Wenn ich auf das Gaspedal trete und das Auto mit 1800-2500 U / min dreht, hört man ein unangenehmes Geräusch wie Raselgeräusch. Audi sagt, es ist ein Stand der Technik, aber ich glaube es nicht, weil ich drei andere A6 50 gefahren bin und keiner diesen unangenehmen Sound hat. Hat einer von euch ein ähnliches Problem? Ich habe auch einige Videos gemacht, in denen alles zu hören ist.

Hi sanelziko,
ich kann dein video leider nicht downloaden. Hätte gerne das geräusch bei dir gehört. Mein audi klingt beim beschleunigen kurzzeitig wie ein zweizylinder. Ein hohles knurren. Weiss gar nicht wie ich es beschreiben kann. Jedenfalls sehr billig und etwas unangenehm. Vielleicht hat sich bei dir schon was gehan ?
Danke vorab.

Das geräusch hatte ich auch. Im Werkstatt haben die das Spannteil fur die Zahnriem empfangen. Das Teil war fest und konnte kaum noch bewegen! Problem weg!

Zitat:

@jhwo99 schrieb am 4. Januar 2022 um 14:29:29 Uhr:

Das geräusch hatte ich auch. Im Werkstatt haben die das Spannteil fur die Zahnriem empfangen. Das Teil war fest und konnte kaum noch bewegen! Problem weg!

Danke für deine antwort. Aber reden wir wirklich vom selben geräusch ? In welcher werkstatt warst du ? Bei audi oder extern?

Ob das es gleiche geräusch war kann ich nicht sagen. Bei mir war das am ende wie eine alte Diesel.
Ich komme aus Holland und war beim Audi Werkstatt.

Schade dass ich das video von sanelziko nicht aufmachen kann und das geräusch nicht hören kann.

Hi

War dein Geräusch etwa so?

https://www.youtube.com/watch?v=ZQrrZ4ci9Tg

Hast Du zwischenzeitlich das Problem gelöst bekommen, mir geht das Rasseln tierisch auf den Geist, weil es sich sehr ungesund anhört.

Deine Antwort