Motorgeräusch TDI (Rasseln, Zwitschern,...)
Hallo,
Wenn ich auf das Gaspedal trete und das Auto mit 1800-2500 U / min dreht, hört man ein unangenehmes Geräusch wie Raselgeräusch. Audi sagt, es ist ein Stand der Technik, aber ich glaube es nicht, weil ich drei andere A6 50 gefahren bin und keiner diesen unangenehmen Sound hat. Hat einer von euch ein ähnliches Problem? Ich habe auch einige Videos gemacht, in denen alles zu hören ist.
Beste Antwort im Thema
Bei meinem 50TDI stelle ich oft fest, dass er manchmal beim beschleunigen übertrieben stark nagelt, ein anderes Mal recht „seidig“ hochdreht. Der 3.0tdi im B8 A4 klang immer gleich.
Hat das noch jemand bemerkt?
187 Antworten
Zitat:
@DanielC8-1984 schrieb am 27. März 2024 um 11:41:42 Uhr:
Ich bin seit 2001 Dieselfahrer, aber das Geräusch beim C8 ist wirklich störend. Mein C7 hatte das gar nicht.
Das kommt nicht darauf an, ob es C7 oder C8 ist. Ich bin mit ca. 10 anderen C8 40 TDI gefahren, davon 3 (Firmenwagen) mehrmals. Alle waren leise, nur meiner macht diese bekloppten Geräusche im bestimmten Drehzahlbereich, und auch im Stand.
Heute auf der Fahrt zur Arbeit habe ich festgestellt, dass der Motor außer den von mir am 18.04.2025 beschriebenen untypischen Geräuschen (das heißt unter anderem: recht deutliches "etwas Furz-artiges" Röhren beim Gas-Geben, am Anfang der Drehzahl-Erhöhung, innen aus der Richtung des Motor-Raums, beim Fahren und im Stand) auch im Allgemeinen recht laut ist und nagelt deutlich, ganz anders als mehrere gleich motorisierte und ausgestattete A6, die ich gefahren habe, und manchmal immer noch als Firmenwagen fahre. Bin verzweifelt 🙁 und verfluche mich schon, dass ich die Karre vor knapp 5 Wochen gekauft habe. Wieso ist mir das bloß bei der Probefahrt nicht aufgefallen, oder war das damals noch nicht so?
Außerdem läuft der Motor im Stand recht unrund, insbesondere (aber nicht nur) dann, wenn ich mit aktiviertem ACC ohne zu bremsen irgendwo anhalte, oder im Stand ACC aktiviere.
Meiner macht das seit gestern auch. Viele haben anscheind das Problem, aber keiner weiß warum. Aber das plötzliche laute nageln, gerade im Stand, verunsichert einen sehr.
Hi Audianer hier,
meiner 50er (63 tkm) ist meiner Meinung nach ziemlich laut. Habe deswegen mal ein Soundfile angehängt (kalt und warm mit laufenden Lüfter).
Könnt ihr mir sagen ob oder was nicht stimmt? Oder ob das normal ist.