ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40 TDI und 55 TFSI im Vergleich bzgl. Kosten

40 TDI und 55 TFSI im Vergleich bzgl. Kosten

Audi
Themenstarteram 29. April 2020 um 23:16

Ich habe 2 Leasingangebote:

A6 40 TDI Avant

A6 55 TFSI Avant

20.000 km /Jahr laut Leasingvertrag.

Realistisch sind es dann aber ca. 25.000, zahle halt paar Kilometer manchmal nach... egal...

Die Differenz der Leasingrate von 40 TDI zu 50 TFSI beträgt 49€ inkl. Wartung- und Verschleisspaket.

Meine Überlegungen:

1. Wird der Benzinverbrauch in der Realität bei öfterer Kurzstrecke mich erschlagen?

2. Steuer und Versicherung sind doch extrem höher oder?

3. Und Umwelttechnisch: Höherer Co2 Ausstoss beim 55 TFSI. Schlechtes Gewissen?

Wie würdet Ihr abwägen?

___

[Überschrift von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Die Testwerte sagen was anderes da träumen eher die Tdi fahrer davon. Zeig mir testwerte bei den die Tdi schneller gehen so ziehe ich gerne meinen Hut davor.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Wie hoch wäre denn der Mehrpreis wenn Du gleich die 25.000km pro Jahr nimmst?

Und wie viele Jahre würde das laufen?

Meistens ist es günstiger, wenn man einen Tick zu viele KM bezahlt, statt zu wenig.

Bei der Laufleistung würde ich eigentlich eher zum Diesel raten, der Verbrauch dürfte so bei 7L/100km liegen, der 55TFSI wird sich vermutlich eher zwischen 10 und 12L gönnen (bei moderater Fahrweise). Bei viel Kurzstrecke vermutlich eher noch höher, vor allem wenn Du die Vorzüge des großen Benziners genießen willst ;)

Dafür bietet er halt mehr "Fahrspaß".

Zahlst Du den Sprit selbst?

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann für den A6 40 TDI Avant entschieden. Diesen fahre ich jetzt seit ca. 2,5 Monaten und ich habe laut BC einen Verbrauch von 6,5l bei jetzt 5000km. Trotz der höheren Steuern für den TDI spare ich bei den Spritpreise ggü. einem TFSI deutlich.

 

Der TFSI wird sich gerade bei Kurzstrecken und höheren Geschwindigkeiten mal locker 40% mehr einverleiben. Somit wärst Du dann bei ca. 9l pro 100km.

 

Dahwr ist es bei mir der Atdi geworden und die Motorleistung ist für mich ausreichend. Zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Lies dir den Thread durch mit dem 55 TFSI. Hilft dir vielleicht bei de Entscheidung.

 

Du darfst nicht vergessen, dass der tdi mehr Versicherung und Steuer kostet. ( im Normalfall)

Der 55 zieht wirklich gut und ist sogar von 100 auf 200 bisschen schneller als der 349 PS TDI.

 

Evtl mal beide fahren.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 30. April 2020 um 11:10:32 Uhr:

Der 55 .... ist sogar von 100 auf 200 bisschen schneller als der 349 PS TDI.

Wovon allerdings nur die TFSI Fahrer träumen. ;)

Die Testwerte sagen was anderes da träumen eher die Tdi fahrer davon. Zeig mir testwerte bei den die Tdi schneller gehen so ziehe ich gerne meinen Hut davor.

Wie sehen eigentlich die Leasingkonditionen beim A6 aktuell aus? Ab 27.04. wollte Audi doch Aktionsangebote schnüren?

Zitat:

@Mudscho schrieb am 30. April 2020 um 23:12:19 Uhr:

Die Testwerte sagen was anderes da träumen eher die Tdi fahrer davon. Zeig mir testwerte bei den die Tdi schneller gehen so ziehe ich gerne meinen Hut davor.

Direkten Vergleich der Motoren gibt es bisher m.W. nur im A7 bis 160 und da ist der TDI etwas schneller.

http://www.zeperfs.com/en/duel8167-7271.htm

Aber viel aussagekräftiger:

Du selbst misst Deine tfsi Limo 100-200 doch mit 13,5 Sekunden, richtig?

Wie man meiner ausführlichen Doku im S thread entnehmen kann, liegt mein Avant unter 14,5 Sekunden.

Der Unterschied zwischen Kombi und Limo wäre in dieser Leistungsklasse aber mit ~2 Sekunden zu erwarten.

http://www.zeperfs.com/en/match7222-7173-7634-7391.htm

Nachvollziehbar?

Das schenkt sich natürlich nichts, aber Deine obige Leasingberatung ist in dieser Hinsicht einfach falsch. ;)

100 bis 200 vergleichen anhand von direkten testwerten. Hier hat einer mit S6 mehrere testläufe und einer genauen auswertung gefahren. Der im Durchschnitt bei 14,.... Sekunden lag.

 

Ich liege zwischen 13 und 13,5.

Aber du wirst meine Argumentation nicht akzeptieren. Und ich nur tatsächliche per genauen GPS (nicht handy).

 

Somit ist für mich das jetzt vorbei da das sonst nur in eine sinnlose Reiberei wird. Ich habe meine Meinung geschrieben und bin raus.

Meine Messungen sind per Dragy (genauer geht es privat kaum) und Deine doch per 10hz Maus?

Aber ok, ich find's halt interessant, ist nicht als "Reiberei" gemeint. Sorry, wenn das trotz Smiley so ankam.

Kann man die 2 Motoren wirklich miteinander vergleichen? Ich würde eher sagen nein. Im Grunde stellt sich doch die Frage, willst du Leistung, und die kostet, oder eher günstiger unterwegs sein. Die Diesel sind auf Kurzstrecke auch nicht gerade sparsam und dann kommt da noch die Versicherung...

Zum anderen Thema, wo kommen denn die 2 Sekunden beim Vergleich Limo und Kombi her? Das ist doch Wunschdenken. Bis 180 haben sie sich nix genommen, dann kommen die 2 Sekunden drauf und bleiben dann auch kontinuierlich so. Da gibt es einen gewissen Abschlag aber der sollte eher geringer sein.

VG

Ja von Qstarz aber wo soll jetzt die Dragy 10Hz GPS Rundenzeitmesser 

 

Z.b genauer sein.

 

Ist nicht auf Agressionen ausgelegt sondern eine ernstgemeinte Verständnis Frage.

Hallo zusammen,

bitte bleibt im Kern bei der Beantwortung der Fragen des Threaderstellers und nutzt für tiefergehende Motorvergleiche bitte entsprechend andere Threads - danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@Mudscho schrieb am 1. Mai 2020 um 13:07:40 Uhr:

Ja von Qstarz aber wo soll jetzt die Dragy 10Hz GPS Rundenzeitmesser 

Z.b genauer sein.

Ist nicht auf Agressionen ausgelegt sondern eine ernstgemeinte Verständnis Frage.

Wird sehr OT, habe Dir hier geantwortet:

https://www.motor-talk.de/.../...performance-messung-t6730466.html?...

Und für den Ersteller: Lies dich doch mal hier ein, da bekommst Du viele Infos zum 55er auch über den Verbrauch.

Ich habe den Motor auch und bin sehr zufrieden.

https://www.motor-talk.de/.../...nd-einen-a6-55-tfsi-t6580489.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 40 TDI und 55 TFSI im Vergleich bzgl. Kosten