Motorgeräusch - Riemen oder normal? (EcoBoost 1.5 182PS)

Ford Focus Mk4

Vorweg: Es geht um den 1.5 Ecoboost 182PS Benziner.

Habt ihr im Stand wenn der Motor auf Temperatur gekommen ist auch so ein seltsames Geräusch?
Hört sich an wie eine alte Spannrolle oder sowas und klingt leicht quietschend.
Geräusch geht mit Zunahme der Drehzahl (ca. +300-400) weg und kommt dann wieder wenn die Mindestdrehzahl erreicht ist.

Hauptsächlich so im Bereich der Riemensteuerung zu hören.

Nun hab ich keinen direkten Vergleich zum gleichen Motor und wollte euch fragen ob euer Motor auch so klingt und ob das normal ist? Über eine Audioaufnahme würde ich mich auch freuen.

War diesbezüglich bei 2 Händlern und einer meinte es seien die Einspritzdüsen/Ventile?? und der andere meinte es sei normal.

Eine Audiodatei habe ich angehängt. Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Sind im MK4 beides 3-Zylinder mit Zylinderabschaltung ... ein komplett anderer Motor und die Probleme daher nicht vergleichbar. Das sorgt nur für Irritationen.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Traurig

Ich frage mich jetzt aber ob ich bzw. Tätig werden sollen oder wir auf den FFH warten müssen. Ich habe keine Luft auf einen Motorschaden den danach keiner bezahlen möchte?! Oder verstehe ich da was falsch?

meiner fällt in besagtem zeitraum. bin gespannt...
danke für die info, beli

Jetzt mal langsam... Es betrifft nicht alle Motoren aus dem Bauzeitraum. Nur einzelne Exemplare. Und nur die werden in dieser Aktion angezeigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fofodave schrieb am 11. Februar 2020 um 14:05:56 Uhr:

Jetzt mal langsam... Es betrifft nicht alle Motoren aus dem Bauzeitraum. Nur einzelne Exemplare. Und nur die werden in dieser Aktion angezeigt.

ja manche Leute verstehen das echt nicht. Die Zugriffe auf Etis sollte Ford langsam auch mal überprüfen. Alle die damit nix zutun haben, sollten da auch keinen Zugriff haben.

Oh mann jetzt macht meiner ein furchtbares Geräusch wenn ich denn motor ausmache kennt jemand das Problem??? P.s das quietschen is auch wieder da

Kannst du eine Aufnahme machen vom Motorlauf und wenn du ihn ausschaltest?

Ja ich versuche das mal diese Woche

Hi so mal das Geräusch wenn ich das Auto ausmache

Gut anhören ist anders!!!

Beim alten 1.5EB Vierzylinder scheppert es, wenn der Motor kalt ist. Scheint halt so zu sein. Erklärt wird es mit einem Ventil des Turbos - wenn alles warm wird, verschwindet das Geräusch. Verschwindet das Scheppergeräusch denn, wenn alles warm ist?

Genau das macht er nur wenn er warm ist bei kaltem motor garnicht

Die 1.5EB R3 bis irgendwann in 2019 haben die Ausgleichswelle ja noch in der Ölwanne (Gefahrt, das Öl schaumig zu schlagen). Ansonsten gibt es ein gewisses Problem mit den Kurbelwellenlagern (hier im Thread erwähnt, Seite 6).

Zitat:

@Beli4 schrieb am 8. Februar 2020 um 22:39:46 Uhr:

Sie haben diese Woche ne neue Rückrufaktion aufgeschaltet.

Betrifft die 1.5 im Fiesta ST und Focus.

Da muss der motor ers werden von Fzg ab Feb 19- weiss nicht mehr genau.

Das wegen den Spähnen könnte an dem falschen Drehmoment liegen für das Kurbelwellenlager.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 11. Februar 2020 um 06:18:47 Uhr:

Fiesta ST -- Cologne 11/3/2019-24/9/2019

Focus. -- Saarlouis 8/3/2019-20/9/2019

Na super mal kucken wann mein Werkstatt Mensch mich zurückrufen!!!!

Komisch von ner Rückrufaktion diesbezüglich habe ich nichts gehört ist das schon öffentlich

Deine Antwort