Motorgeräusch F30

BMW 3er F30

Hallo,

ich fahre dienstlich seit ca. 4 Wochen einen 320d (184PS).
Was mir seit dem sehr negativ auffällt ist das "billige" Motorengeräusch.
Dieses rasseln empfinde ich als sehr nervig und laut (selbst meiner Frau fiel das auf, das soll was heißen)
Ehrlich gesagt klingt er wie der DACIA meines Nachbarn :-(

Ich bin vorher einen A4 2,0 TDi gefahren (170PS), da war fast gar kein rasseln oder ähnliches zu hören, auch nicht im kalten Zustand (und der hatte am Schluss 185.000km auf der Uhr)

Mich würde interessieren, ob das "normal" ist, und ich einfach nur verwöhnt bin vom A4 ?
Hat das noch wer gehabt und liegt da vielleicht ein Fehler vor??

Viele Grüße
GB

Beste Antwort im Thema

Vierzylinder Diesel klingen alle scheiße, nur die unterschiedliche Dämmung macht den Unterschied.
Dafür fahren Sie aber gut und verbrauchen wenig, wenn man das will.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Soundfile?

Ist normal.

Danke für die kurze, aber aussagekräftige Info :-)

Peinlich für ein über 50 t€ Auto.....

Hallo
wann war EZ ?

bei meinem F31-320d EZ 11/12 wurde ein Softwareupdate gemacht und seit dem Tag läuft der Motor
wesentlich geschmeidiger.

Das könnte helfen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gummi71baer

Danke für die kurze, aber aussagekräftige Info :-)

Haste keine Probefahrt gemacht?

Ist leider so, dass die Autos zugunsten besserer Verbräuche einen immer mieseren Sound haben.

he - das ist doch jetzt gefühlt der 10. Fred dazu. Muss man da immer neue aufmachen?

By the way: manche schwören ja auf die Beigabe von 2-Taktöl um den Sound zu verbesseren. Bei meinem 525D war es nicht so schlecht.

Hat das schon mal jemand mit dem 320D probiert?

Zitat:

Original geschrieben von Newwutz

Hallo
wann war EZ ?

bei meinem F31-320d EZ 11/12 wurde ein Softwareupdate gemacht,und seit dem Tag läuft der Motor
wesentlich geschmeidiger.

Das könnte helfen!

Interessant, wann gab es dieses Software-Update bei dir? Habe nämlich auch einen etwas unkultivierten 320d aus 10.2012.

Hallo
der BMW Dieselmotor klingt nicht billiger als ein Audimotor
gegen einen Benzin Motor klingt jeder Dieselmotor billig
aber bei der Leistung und Verbrauch schauts anders aus da kann der .... nicht mithalten.
Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von GTVeloce

Hallo
aber bei der Leistung und Verbrauch schauts anders aus da kann der .... nicht mithalten.
Gruß aus Wien

doch, leider klingt die Soundkulisse etwas nach Ducato-Lieferwagen🙄

Zitat:

Original geschrieben von GTVeloce

Hallo
Gruß aus Wien

Aha...

Beim 4Zyl. ist das aber definitiv so. Der Audi CR-Diesel läuft geschmeidiger und leiser. Verbrauch ist etwas anderes, da ist der BMW deutlich besser, leistungsmäßig auch, zumindest der 320d (318d nicht unbedingt).

Such mal nach Steuerkettenrasseln - da gibt es einProblem incl. Rückruf. Könnte sein, daß deiner da betroffen ist.
Lauter als der Audi sollte er nicht sein.
Meiner, allerdings 6 Zylinder, macht sich lediglich im kalten Zustand als Diesel bemerkbar. Wenn er erstmal warm ist hört man vom Motor innen kaum noch was, es sei denn er bekommt auf den Kopf. Ist auch nochmals etwas besser geworden seit dem ich den teuren Diesel reinkippe.

Gruß Mario

Zitat:

..

... an Peinlichkeit sind diese Art von Beiträgen nicht zu überbieten.

Die Neiderfraktion gibt ihr Bestes😛

Der F3? / 320D ist ein klasse Auto mit einem tollen Motor!

Vierzylinder Diesel klingen alle scheiße, nur die unterschiedliche Dämmung macht den Unterschied.
Dafür fahren Sie aber gut und verbrauchen wenig, wenn man das will.

Hallo zusammen
meiner bekam das Update im Januar

Deine Antwort