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Motorentlüftung defekt!

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:02

Hallo,

vor etwa 1/2 Jahr war ich beim :) da mein 328i ein komisches Geräusch macht beim anfahren. Der BMW-Meister hat sehr schnell eine Diagnose gefällt: Motorentlüftung sei defekt. Er hat den Öldeckel aufgemacht und das Summen dass man beim Anfahren hörte hat man dann ganz laut gehört. Ich habe mich nicht sehr darum gekümmert weil der Meister den Eindruck machte als sei es nicht so schlimm. Ich habe jetzt das Gefühl das der Motor etwas unruhig läuft und außerdem verbraucht er etwas mehr als sonst. Wie schlimm könnte dass sein wenn der Fehler nicht behoben wird? Kann man das eventuell selbst machen, gibt es dafür eine Anleitung? Was ist genau eine Motorentlüftung, ist das die Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß

Gogo

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25 Antworten

Ja. Damit wird fuer Druckausgleich gesorgt und an den Kolbenringen vorbeigeleitete Verbrennungsgase werden in den Ansaugweg zurueckgeleitet.

Gruss

Joe

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:39

Ist das nun schlecht für den Motor und seine Lebensdauer? Kann man das selbst machen?

Hat den keiner das Problem gehabt?

am 29. Januar 2008 um 20:35

Lass es reparieren, im Winter können nur noch mehr probleme kommen!

Zahle lieber die Kosten der Reperatur, dann ist es in 1,5h durch das Thema.

Selber machen je nach geschick 4-Werkstatt hol mein Auto - Stunden.

Material liegt bei 100€ + Lohn 100-150€!

 

MfG und bye

also wenn die motorentlüftung ähnlich aufgebaut ist wie beim 320d dann ist es relativ einfach zu wechseln..

Gehäuse + Abscheider kostet beim :) genau 39,39Euro.

Ich hab bei meinen kompakten dafür 1Stunde gebraucht bis ich mich durch alle abdeckungen gekämpft habe und das Teil montierte.

Kann natürlich sein dass des bei deinen Benziner komplett anders aussieht...

Keine Ahnung.

Gruß

was meinst du mit komischem geräusch beim anfahren

kannst du das mal näher beschreiben?

damit ich mal bei mir drauf achten kann

hört man das immer oder nur mit offenen scheiben?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:51

Das ist so ein kurzes Summen, als ob eine Feder schwingen würde. Oder wie zwei an sich reibende Plastikteile. Ist schwer zu beschreiben. Das hört man nur wenn man anfährt kurz nach dem loslassen des Kupplungspedals auch im 2. und 3. Gang. Am besten hört man es wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel leicht anhebst, dann ist es viel lauter und ständig.

danke für die info werd mal danach bei mir schauen hehe

Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte auf jeden Fall gewechselt werden...

Selbstmachen ist möglich, wenn Du einigermaßen geschickt bist und handwerklich bzw. schraubertechnisch nicht völlig unwissend oder unbegabt bist...

Einige BMW-Werkstätten bzw. Mechaniker kriegen den Wechsel des Ventils auch ohne Abbau des Ansaugkrümmers ausgetauscht... Viele oder möglicherweise sogar die meisten werden, so wie ich, den Krümmer ausbauen. Denn unten, etwas versteckt unterhalb der Ansaugbrücke, sitzt das Ventil.

Sinnvollerweise solltest Du alle zu- und abführenden Schläuche gleich mit wechseln...!

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 12:57

Danke für die Info,

ich mache vieles selbst, solange ich kein Spezialwerkzeug brauche. Gibt es irgend etwas was man falsch machen kann, braucht man Spezielwerkzeug oder muss man etwas bestimmtes beachten beim Ausbau der Ansaugbrücke?

Handspiegel und gute Ausleuchtung der Ecken unter dem Ansaugkruemmer sind schon mal sehr zweckmaessig, um ueberall an die Schrauben zu kommen.

Und kein Zeitdruck ;)

Spezialwerkzeug glaub ich nicht, hab dies nur bei dem Vorgaengermodell mal gemacht.

Ich wuensch Dir schonmal viel Spass bei der Arbeit. Da betrachtet man sein Auto doch gleich mit ganz anderen Augen.

Gruss

Joe

dann ist es ja beim diesel viel einfacher :)

da brauch ich keinen krümmer auszubauen nur die luftfilterabdeckung...

vieel einfacher

habe gerade bei ir den öl deckel abgemacht und das auto macht dann schon laute geräusche summen oder wie man das nennen sollte

also ist es bei mir dann auch defekt

kann mir einer sagen was das genau ist und was ich alles brauche vom freundlichen

damit ich mich samstag gleich ans zueug legen kann

bin handwerklich begabt also dürft ich das schon selber hinbekommen

aber so ne kleine anleitung oder ein bild von dem teil wäre nicht schlecht

damit ich zumindest weiss worum es geht

redet ihr auch alle von dem selben teil?

denn einmal ist es die Kurbelgehäuseentlüftung dann motorentlüftung oder auch ventil?

bitte um ne kleine aufklärung will mein e46 noch lange fahren hehe

also muß ich das schnellst möglich reparieren

Wie man vom Oeldeckel abmachen und Geraeusch auf Kurbelgehaeuseentlueftung schlussfolgern kann ist mir hier in diesem Thread allerdings von Anfang an schleierhaft. Also ich setzt da mal ein grosses Fragezeichen als Ausdruck meines Zweifels. '?' :D

Vor allem wenn jetzt alle Leute anfangen, an ihrer Dichtung zu zweifeln :D

Gruss

Joe

 

was könnte es deiner meinung nach denn sein das mein motor so komische geräusche macht wenn ich beim laufendem motor den deckel ab mache???

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