ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorenöl für 1.6 Tdci mit DPF

Motorenöl für 1.6 Tdci mit DPF

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 22:33

Hallo Forumler

Ich will zwar keine weitere Motorenöl - Diskussion lostreten, da aber unser Wechsel ansteht, habe ich hier und andernorts einiges gelesen und mir so meine Gedanken gemacht.

Wir haben einen 1.6 Tdci mit 115 PS und 170t km auf der Uhr.

Mein Ziel ist nun ein Öl zu verwenden mit folgenden Anforderungen

1: mit einer höherem HTHS-Viskosität von ? 3,5 mPas statt der von Ford geforderten 2,9-3,5

2: mit einem Low SAPS, Sulfataschegehalt max. 0,5% um den DPF zu schützen.

Herausgekommen ist eigentlich ein ACEA C4 Öl das diese Forderungen erfüllt.

Gefunden habe ich bisher das ADDINOL 5W30 Mega Power MV 0538 C4. Ich kenne zwar diesen Hersteller nicht, aber sogar ein Mobil 1 ESP 5W30 ist "nur" ein Mid SAPS Öl mit Sulfataschegehalt von max. 0,8%.

Fährt jemand von euch einen neueren Diesel mit C4 Spezifikation?

Ich hoffe mein Gedankengang ist nicht allzu verkehrt.

Grüße vom Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@toms-blickwinkel schrieb am 7. Oktober 2020 um 00:33:12 Uhr:

Hallo Forumler

Ich will zwar keine weitere Motorenöl - Diskussion lostreten,.....

Warum machst du es dann :confused::confused::confused:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@toms-blickwinkel schrieb am 7. Oktober 2020 um 00:33:12 Uhr:

Hallo Forumler

Ich will zwar keine weitere Motorenöl - Diskussion lostreten,.....

Warum machst du es dann :confused::confused::confused:

Scheint dem TE bekannt zu sein das es schon 246543 Ölthemen gibt.

Erstmal möchte ich dem TE danken das er sich solche Gedanken macht. Schade das es bis jetzt nur zwei vollkommen schlechte/unqualifizierte Antworten gegeben hat. Es gibt zwar schon genug Motoröl Threads, aber ich kann mich nicht entsinnen das sich jemand so sehr mit den Einzelstoffen beschäftigt hat. Mich würde es als 2.0er TDCI Fahrer auch interessieren.

Ich frage mal toms Blickwinkel ganz frech: Glaubst Du das der Sulfataschegehalt von 0,5% einen so merklichen Unterschied für den DPF ausmacht? Wie hoch wäre er bei dem Standardöl von Pford? Oder kommt das erst zum tragen wenn der Motor von sich aus schon mehr Öl verbraucht wegen alter Turbolager oder anderer Elemente?

 

Mich interessiert es sehr was es dazu zu hören gibt, weiter so!

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:01

Zitat:

@candy-men schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:44:08 Uhr:

Erstmal möchte ich dem TE danken das er sich solche Gedanken macht. Schade das es bis jetzt nur zwei vollkommen schlechte/unqualifizierte Antworten gegeben hat. Es gibt zwar schon genug Motoröl Threads, aber ich kann mich nicht entsinnen das sich jemand so sehr mit den Einzelstoffen beschäftigt hat. Mich würde es als 2.0er TDCI Fahrer auch interessieren.

Ich frage mal toms Blickwinkel ganz frech: Glaubst Du das der Sulfataschegehalt von 0,5% einen so merklichen Unterschied für den DPF ausmacht? Wie hoch wäre er bei dem Standardöl von Pford? Oder kommt das erst zum tragen wenn der Motor von sich aus schon mehr Öl verbraucht wegen alter Turbolager oder anderer Elemente?

Mich interessiert es sehr was es dazu zu hören gibt, weiter so!

Hallo Candy-Man, danke für die Blumen.

Der Gedankengang war folgender:

Habe schon viele km auf dem Wagen = eventuell mehr Spiel hier und da deshalb:

1. weniger Sulfatasche falls doch mehr Verbrennung stattfindet.

Habe vorher das LIQUI MOLY 3853 Leichtlauf Special F gefahren, das hat 0,85 Asche. Da sind 0,5 ca 1/3 weniger somit schützt es den PDF besser bzw kann 1/3 mehr Öl verbrannt werden.

(Da war für mir weniger der Wert sondern das Verhältniss die wichtige Aussage)

2. und einen höheren HTHS Wert auch um den Motor besser zu schützen.

Der abgesenkte HTHS Wert steht eh bei vielen sehr in der Kritik.

Vielleicht findet sich ja jemand der diese C4 Spezifikation selbst fährt.

Grüße Tom

Weiss denn jemand welche HTHS werte und Sulfataschwerte das Öl ausm Hause Pford hat? Bislang muss ich wegen der Garantie meinen Ölwechsel dort noch machen lassen.

Soweit ich weiß kommt das "Ford-Öl" von Castrol.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 18:04

Zitat:

@candy-men schrieb am 7. Oktober 2020 um 11:22:17 Uhr:

Weiss denn jemand welche HTHS werte und Sulfataschwerte das Öl ausm Hause Pford hat? Bislang muss ich wegen der Garantie meinen Ölwechsel dort noch machen lassen.

Vom Ford Öl hab ich nichts genaues gefunden. Beim Castrol bin ich fast erschrocken bei dem Aschewert :

https://msdspds.castrol.com/.../BPXE-B9ULA4.pdf

Bei mir ist es jetzt statt dem ADDINOL 5W30 Mega Power MV 0538 C4 mit einem Aschewert von 0,5 und "nur" Freigaben von MB und Renault ein

Addinol Giga Light MV 0530 LL geworden. Es hat zwar einen etwas höheren Aschewert von 0,65, aber Freigaben von BMW Longlife, Porsche, MB, und mehr. Hab somit ein besseres Gefühl ;)

Ich habe jetzt außerdem vor das Öl nach ca. 250 Betriebsstunden zu wechseln.

Bei mir heißt das: Gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit (ca. 65) x 250 Std. = ca. 16000 Km.

Zum lesen und zur Erklärung der Spezifikationen ist diese Seite recht schön.

https://addinol.de/.../

Grüße Tom

P.S. Wenn ich mal ein paar Km runter hab kann ich ja mal meinen Eindruck schreiben.

Also wenn der Motor wie bei Ford üblich maximal 0.2 Liter Öl auf 10.000 km braucht ist es doch völlig egal, ob da nun 0,1% mehr oder weniger Asche erzeugt wird.

Schon alleine die Zeitverschwendung beim Raussuchen der ganzen Spezifikationen ist exorbitanter Irrsinn im Vergleich zum erwartenden Ergebnis und eigentlich nur die totale Verschwendung sinnvoller Lebenszeit.

Fahre auch einen 1,6 tdci und hab mir dieses Öl besorgt

20201016_130726.jpg
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 8:30

Also eines kann Ich jetzt schon sagen, unser "Dicker" hatte noch nie so einen ruhigen Motorlauf im Stand wie jetzt mit diesem Öl. Vorher dachte ich das Zweimassenschwungrad macht langsam schlapp weil er sich immer so leicht geschüttelt hat.

Zitat:

@toms-blickwinkel schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:30:00 Uhr:

Also eines kann Ich jetzt schon sagen, unser "Dicker" hatte noch nie so einen ruhigen Motorlauf im Stand wie jetzt mit diesem Öl. Vorher dachte ich das Zweimassenschwungrad macht langsam schlapp weil er sich immer so leicht geschüttelt hat.

Wegen dem Öl ist der Leerlauf ruhiger geworden???

Ich glaube es wird Zeit für Bier und Chips. :-)

Zitat:

@Gazer schrieb am 17. Okt. 2020 um 11:53:07 Uhr:

Ich glaube es wird Zeit für Bier und Chips. :-)

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorenöl für 1.6 Tdci mit DPF