ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motoren in der A-Klasse

Motoren in der A-Klasse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:49

Hallo,

ich habe mir jetzt den A200CDI bestellt. Allerdings hinkt der in der Leistung einem Golf, A3 oder Einser ziemlich hinterher.........weiß jemand, ob es da von Mercedes nochmal ein "MotorUpdate" gibt? Bekomme meinen im April 2013. Wäre ja eine Chance :)

Beste Antwort im Thema

Moinsen Herr emihol1,

ich habe mich sehr lange hier zurückgehalten. Aber langsam reicht es!

Die neue A-Klasse polarisiert definitiv,....muss nicht unbedingt zu jedem passen.

Zu mir passt sie leider auch nicht so recht, aber das Geschwafel über nicht konkurrenzfähige Motoren etc...

Also bitte, da platzt mir der Kragen!!!!! Wie wollen sie beurteilen, was ein guter Motor ist????

Haben sie Machinenbau studiert oder schrauben permanent an Motoren herum? ich denke nicht!

Bitte lösen sie ihr Versprechen ein und schreiben einfach nicht mehr in diesem Forum, die restlichen User wären ihnen dankbar!

Ich bin immer dafür konstruktive Kritik abzugeben, aber die kommt leider aus ihrer Ecke recht selten.

 

Mann, Mann, Mann,....wat für ne Kinderjarten ;-)

 

Faddis

 

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von RFB18

Der 180er ist ein Renault Motor mit Zahriemen statt Kette

Das bezieht sicht nur auf die Dieselmotoren.

Ahh, mein Fehler. War irgendwie der Meinung es geht um den Diesel.

am 24. Oktober 2012 um 11:45

Aber was ist der Unterschied bei den Benzinern zwischen 180 und 200?

Habe den 200er bestellt, weil mir der 180 zu wenig spritzig war...

am 24. Oktober 2012 um 22:08

Wie fährst du denn so? Autobahn durchgehend 120?

 

Zitat:

Original geschrieben von infinitydj

Hm, der Motor ist definitiv in Ordung! Ich fahre den jetzt in meinem Vfw und der zieht sehr gut durch und der Verbrauch liegt jetzt aktuell bei 1600km bei 4,9 L . Das ganze im Morgen und Abendverkehr mit Stop&Go halte ich für einen guten Wert.

Nur mit dem 180Cdi werd ich nicht so richtig warm....

Ich fahre sehr wenig Autobahn, nur Stadtautobahn mit max. 90 Kmh, dafür aber sehr viel Stop&Go Verkehr, der den Spritverbrauch auch wieder in die Höhe treibt.

Bestwert bis jetzt war übrigens 4,3 lt BC auf 100 Km. Allerdings ist der Wert auf Dauer nicht realistisch. Mit 5 L wird er sich hervorragend bewegen lassen übers Jahr gesehen.

Der 180 Cdi bringt übrigens keine Spritersparnis, hatte den jetzt 2 Tage und ich brachte den kaum unter 5 L, da der Turbo merklich später einsetzt und daher mehr und länger Gas gegeben werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von infinitydj

Ich fahre sehr wenig Autobahn, nur Stadtautobahn mit max. 90 Kmh, dafür aber sehr viel Stop&Go Verkehr, der den Spritverbrauch auch wieder in die Höhe treibt.

Bestwert bis jetzt war übrigens 4,3 lt BC auf 100 Km. Allerdings ist der Wert auf Dauer nicht realistisch. Mit 5 L wird er sich hervorragend bewegen lassen übers Jahr gesehen.

Der 180 Cdi bringt übrigens keine Spritersparnis, hatte den jetzt 2 Tage und ich brachte den kaum unter 5 L, da der Turbo merklich später einsetzt und daher mehr und länger Gas gegeben werden muss.

180 CDI Handschalter oder Automat? Je nach dem der komplett andere Motor...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von infinitydj

Ich fahre sehr wenig Autobahn, nur Stadtautobahn mit max. 90 Kmh, dafür aber sehr viel Stop&Go Verkehr, der den Spritverbrauch auch wieder in die Höhe treibt.

Bestwert bis jetzt war übrigens 4,3 lt BC auf 100 Km. Allerdings ist der Wert auf Dauer nicht realistisch. Mit 5 L wird er sich hervorragend bewegen lassen übers Jahr gesehen.

Der 180 Cdi bringt übrigens keine Spritersparnis, hatte den jetzt 2 Tage und ich brachte den kaum unter 5 L, da der Turbo merklich später einsetzt und daher mehr und länger Gas gegeben werden muss.

180 CDI Handschalter oder Automat? Je nach dem der komplett andere Motor...

Beides Handschalter!

am 27. Oktober 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von _Pomi_

Na das weiß ich. Dachte aber eher an eine Überholung des 200er! Entspricht nicht wirklich der Konkurrenz mit 136PS und 300NM. 140-150PS und 320-350NM sind heut Standard!

Ähm, so schlimm ist's nun auch wieder nicht! In der aktuellen Autobild ist der A200CDI genauso schnell bzw. bis 130kmh sogar leicht schneller als der stärkere und etwas leichtere 118d mit 143PS. Also wo ist das Problem?

Dass der A3 2.0TDI mit seinem Leichtbau und 150PS schneller ist, dürfte logisch sein. Aber soooo viel ist das dann auch wieder nicht! Wenn man also wirklich ein Leistungsproblem mit dem A200CDI hat, hilft wirklich nur der Aufstieg zum A220CDI oder 120d!

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Zitat:

Original geschrieben von _Pomi_

Na das weiß ich. Dachte aber eher an eine Überholung des 200er! Entspricht nicht wirklich der Konkurrenz mit 136PS und 300NM. 140-150PS und 320-350NM sind heut Standard!

Ähm, so schlimm ist's nun auch wieder nicht! In der aktuellen Autobild ist der A200CDI genauso schnell bzw. bis 130kmh sogar leicht schneller als der stärkere und etwas leichtere 118d mit 143PS. Also wo ist das Problem?

Dass der A3 2.0TDI mit seinem Leichtbau und 150PS schneller ist, dürfte logisch sein. Aber soooo viel ist das dann auch wieder nicht! Wenn man also wirklich ein Leistungsproblem mit dem A200CDI hat, hilft wirklich nur der Aufstieg zum A220CDI oder 120d!

Grüße.

ich bin der A220 CDI NOCH nicht gefahren, denke aber mit dem A200 CDI ist man schon sehr gut unterwegs und sicher kein Verkehrshindernis. Und wenn ein Motor nicht aufs letzte ausgereizt wird, hat das sicher auch mit gewollter motorschonender Leistungsreserve zu tun. Mir ist lieber ein Motor läuft etwas reduziert, dafür 200'000km ohne Mucken, wie das bei meiner jetzigen A-Klasse der Fall ist! Bereits 209tkm auf dem Wecker und nicht einmal ein Problem mit dem Motor (A160 Benzin)

Gruss

CH-Elch

Zitat:

 

Diese geniale Erkenntnis kann man auch aufs Essen übertragen :

Nein, das ist immer so, ein Schnitzel hinkt dem Leberkäse immer hinterher, es kostet mehr Geld. Man muß sich das ja nicht gefallen lassen und kann was anderes essen. Richtig toll ist ein Kalbsschnitzel, es schmeckt noch besser als ein Schweineschnitzel, hat aber nicht so viele Kalorien und Cholesterin. Natürlich kostet es mehr Geld.

Ein Schweineschnitzel ist da günstiger. Noch günstiger ist warmer Leberkäse, er hat noch mehr Fettanteil und kostet deutlich weniger.

Warum also ein Schnitzel kaufen ?

Nix für ungut.

Franz

Gut erkannt. Warum soll ich das Schweineschnitzel von Mercedes kaufen, wenn ich zum gleichen Preis ein Wiener Schnitzel von BMW bekomme?:confused:

Wegen der unappetitlichen 1er Optik? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von infinitydj

Hm, der Motor ist definitiv in Ordung! Ich fahre den jetzt in meinem Vfw und der zieht sehr gut durch und der Verbrauch liegt jetzt aktuell bei 1600km bei 4,9 L . Das ganze im Morgen und Abendverkehr mit Stop&Go halte ich für einen guten Wert.

Nur mit dem 180Cdi werd ich nicht so richtig warm....

Der Verbrauch klingt doch sehr vernünftig, freut mich als A200 CDI Besteller :-) Im direkten Vergleich konnte mich der 180 CDI Automat auch nicht überzeugen, find ich schon etwas schwächlich, aber der 200er hat mir sehr gut gefallen. OK, werde trotzdem noch sobald als möglich den A220 CDI testen, vielleicht wirds doch der grössere... (7G-DCT will ich eh)

Gruss

CH-Elch

Kriegt man irgendwo die ganzen Elastizitätswerte für die Motoren der neuen A-Klasse her?

Bisher habe ich nur das gefunden:

A 180 6-Gang:

60-100 km/h: 8,7 sec. (4. Gang)

80-120 km/h: 16,8 sec. (6. Gang)

A 180 CDI BE 7G-DCT:

60-100 km/h: 6,3 sec. (in "D")

A 200 CDI BE 7G-DCT:

60-100 km/h: 5,1 sec. (in "D")

80-120 km/h: 7,0 sec. (in "D")

Mich würden insbesondere noch die Daten für den A 180 BE 7G-DCT und den A 180 CDI BE 7G-DCT (80-120 km/h) interessieren. Falls die jemand hat und schreiben könnte wäre ich sehr dankbar!

(Sorry, wenn ich den Thread hier noch mal aufwärme, aber an sich passt es ja zum Thema.)

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Nein, das ist immer so , Mercedes hinkt bei den Motoren der Konkurrenz aus Bayern immer hinterher, verlangt aber mehr Geld.Man muss sich das ja nicht gefallen lassen und kann etwas anderes kaufen. Richtig toll ist der Motor im E220CDI, hat 2,1 Liter Hubraum, 2 Turbos und nur 170 PS, der BMW520d hat nur 2 Liter Hubraum, einen Turbo aber 184 PS. Dafür verbraucht der BMW weniger und ist günstiger. Warum noch Mercedes kaufen?

Weil eben auch BMW nicht das Non-Plus-Ultra ist?

Die gegenwärtigen A- und B-Klassen sind in keinem einzigen Detail "Non-Plus-Ultra"!

Effekthascherei, mit unlogischem Design und Billigstfertigung, überhaupt nicht wettbewerbsfähig, unterer Durchschnitt.

Aber, Mercedes-Stern ist aufgedampft!

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

Die gegenwärtigen A- und B-Klassen sind in keinem einzigen Detail "Non-Plus-Ultra"!

Effekthascherei, mit unlogischem Design und Billigstfertigung, überhaupt nicht wettbewerbsfähig, unterer Durchschnitt.

Aber, Mercedes-Stern ist aufgedampft!

Da muss ich heftig widersprechen: Der Stern ist z.B. am Heck aufgeklebt.

Welche Mercedes-Modelle waren denn in den letzten 10 Jahren auf einem merklich höheren Qualitätsniveau?

Der W168 oder 169 kann es schon mal nicht gewesen sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen