Motoren des Focus
Hi Leutz,
vornewech sorry, dass ich die Suchfunktion im Forum aus Zeitgründen ein wenig ignoriere🙄
Bin dabei, vom alten Mondeo MK1 V6 auf einen 06/07er Focus umzusteigen. Aber welcher Motor 😕?
Es wird definitv ein Benziner, und die Auswahl steht bei 1.6i VCT (116PS), 1.8 (125) und 2.0 (145). Letzterer wäre auch mein Favorit, aber es muss der Preis auch mitspielen.....
Meine landläufige Meinung: 1.6 VCT ist ne Drehzahlsemmel ohne die Power, die mein Nicht-Rennwagen-V6 bietet (ich vergleiche nicht !!), dafür sparsam, der 2.0 geht gut, spart aber nur bedingt (roundabout 8.5 - 9 Liter im Schnitt). Und der 1.8er schluckt wie der 2.0, geht aber nur wie der 1.6.....
Was tun, sprach Zeus ? Gefahren habe ich mal den 1.6 mit 100 PS (gäääähhnnn....) und den 1.8er, nun ja, es ging so..
Bin dankbar für jeden Tipp oder Kurzbericht, und wenn´s nur´n Forumlink ist !
Thank you 🙂
19 Antworten
Das ist Quatsch und die typische Antwort von einem "focusraser", natürlich fährt der 2.0 keine 240 km/h und hat nicht den Durchzug des ST, ist aber durchaus auch ein Auto das Spaß macht.
Zumal wenn auch Anschaffungspreis und Betriebskosten eine Rolle spielen fällt der ST wie vom Threadersteller schon gesagt von vornherein flach.
Zitat:
Völlig falsch. Lediglich der FFV erfordert alle 10tsd km einen Öl- und Filterwechsel. Ansonsten beträgt auch bei dem das Wartungsintervall für die restlichen Arbeiten 20tsd km.
Bei allen anderen Focus 2 gilt, alle 20 tsd km bzw. mindestens einmal jährlich zum Service erscheinen.
Der 1.8er im Focus ist ein FlexiFuel Motor. Für den Focus gibt es keinen reinen Benzin 1.8er mehr.
und alle 10tkm ein Ölwechsel ist für mich definitiv ein Nachteil.
Deshalb 1.6er wenns billig sein muss oder 2.0 wenn man etwas mehr Geld hat und etwas mehr Spass will.
... ST spielt natürlich in einer ganz anderen Liga aber ich glaube der steht hier eh nicht zur Auswahl.
Also beim 1.8er denke ich an den Benziner 125 PS und nicht den Flexi-Fuel. Der Benziner wurde wohl gebaut bis irgendwann Anfang des Jahres und für ab Werk reicht´s nicht....
Auch der ST ist out of range, denn wie der SX-4-Kolleech (Gruß aus dem Suzi-Forum 🙂) meinte, Spaß ja, aber die Kosten und der Zweck schließen ihn aus !
Werd heut nochmal den 1.8er als Kombi testen und morgen den 2.0 als Dreitürer, und dann dürfen Kopf und Bauch miteinander ringen !
Nochmla kurz die Frage - Kette oder Riemen ??
Hab den 1.8 seit 2006 und kann eigentlich nur positives darüber berichten,der läuft 1A er Motor.