ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor wird nicht warm...

Motor wird nicht warm...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2004 um 9:38

Hi Folks,

habe gestern Abend mit erschrecken festgestellt, dass mein Motor nach ca. 15 km Arbeitsweg immer noch im "blauen" Bereich der Temperaturanzeige stand. Die Heizung funzte auch nicht richtig, allenfalls lauwarm... Im Sommer war er immer nach ca 500-800 Metern warm. Das es im Winter ein wenig länger dauert, verstehe ich ja, aber nach 15 km sollte er doch warm sein, oder?

Hilflos,

der Oli

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. November 2004 um 9:43

Habe das gleiche Problem... heute selbst nach 20 Minuten rumgondeln noch immer nah am blauen Bereich

muss tatsächlich and er Kälte liegen???

Hallo !

Bin kein Profi,aber schon mal das Thermostat gecheckt ?

Schaut mal ob der Schlauch zum Thermostat warm ist,und vom Thermo. weg kalt ist !

lg. Jürgen

Das liegt mit Sicheheit nicht an der Kälte, sondern an einem fehlerhaft arbeitenden Thermostat ...

Das es bei niedrigeren Temperaturen etwas länger dauert, ist verständlich, jedoch sollte dieser Zeitunterschied nicht mehr als 2-3 Minuten max. ausmachen.

Ich finde, dass der BMW auch im Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen, unter allen Temp.-Bedingungen sehr rasch die Betriebstemp. erreicht. :)

Mein Tipp: Thermostat defekt.

Ist eigentlich traurig, dass die Dinger schon wieder aussteigen, es war in der letzten Zeit vermehrt hier davon zu Lesen ... :(

 

Viele Grüße, Thomas

Im Stadtverkehr geht das ja schnell(GAAAS, Bremsen, GAAAS, Bremsen usw.), aber aufm Land(wo ich wohne) da dauerts auch locker 10min bis er(der Temperaturzeiger ;)) mittig steht. Der Innenraum wird ja in der Zeit auch noch hochgeheizt(die Klima gibt ja Gas sobald die Temperatur im Ende des blauen Bereich ist) Ich fahre auch immer sehr schonend und sowieso ziemlich sparsam(wer mehr Gas gibt entwickelt mehr Wärme und der Motor wird folglich auch schneller warm)