ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b22 klackern wenn der Motor warm ist. Bei Gas geben wird das Geräusch "schneller"

M54b22 klackern wenn der Motor warm ist. Bei Gas geben wird das Geräusch "schneller"

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2023 um 22:14

Hallo,

Ich habe lange recherchiert bevor ich hier ein Beitrag verfasse. Leider habe ich nicht viel zu meiner Problematik gefunden und stelle deswegen hier mal die offen Frage in den Raum.

Ich hab vor ca. einem Jahr bei meinem m54b22 die Ventilschaftdichtungen gemacht, weil er etwas erhöhten Ölverbrauch hatte. In dem Zuge kamen auch Hydrostößel und alle Dichtungen neu. Nach einem halben Jahr fahren hatte ich Teilweise wenn der Motor warm war ein klackern richtung Auslassseite/ Krümmer. Ich kann allerdings das Geräusch nicht genau lokalisieren und nicht sagen wo genau es herkommt. Wenn etwas Gas gebe wandert das Klackern mit und wird "schneller". Ab 3000 umdrehungen ist das Geräusch dann nicht mehr wirklich warzunehmen.

Anfangs dachte ich Hydrostößel klackern, aber die sind ja alle neu gekommen. Ich hab auch schon nen neuen Ölwechsel gemacht und davor eine Motorspülung geändert hat sich allerdings nicht. Hatte vllt jemand schonmal ähnliche Probleme?

Ich hänge mal eine Audio Datei dran.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!

LG Dustin

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

also, ein Dauerklackern würde zuerst auf die Hydros hindeuten (Ölverlust)

aber, die sind ja NEU gekommen - von daher würde ich leider auf die Pleu-

elllagerschalen tippen, die abgenutz sind und ersetzt werden müssten

(hatte ich bei meinem ex 325 CiA, weil der Vorgänger 50 TKM kenen Öl-

wechsel gemacht hatte)

 

good lack

Bei Verdacht auf Lagerschaden kann man sich den (alten) Ölfilter anschauen. Diesen dazu am besten aufschneiden und auf Spähne checken.

Ansonsten kann auch eine lockere Zündkerze oder Undichter/defekter Krümmer ein Klackerndes Geräusch verursachen.

Defekte Lagerschalen habe ich lauter in Erinnerung. Lockere Zündkerze hatte ich auch ab und an mal, das würde ich zu erst prüfen (so wie Vr6667 geschrieben hat)

Themenstarteram 21. März 2023 um 17:02

Ich habe heute nochmal ein Ölwechsel vorgenommen und mir auch den Ölfilter angeschaut. Es waren keine Spähne oder ähnliches zu sehen, was eine Lagerschalenschaden bestätigen würde. Zündkerzen sind auch alle Fest, habe ich nochmal geprüft. Krümmer sieht für mich von außen auch inordnung und fest aus. Das Geräusch ist auch erst zu hören wenn der Motor etwas Temperatur bekommen hat.

Ein Kumpel von mir meinte das könnte eine eingelaufe Nockenwelle sein, die sich dann halt mit dem Warmlaufen ausdehnt und dann das Geräusch erzeugt. Was meint ihr?

Also zum Geräusch habe ich nochmal zwei Videos hochgeladen. Vllt hilft das mehr als die Audio Datei.

https://youtu.be/JZ-b3TrGpjo

https://youtu.be/imKqb7wxZLI

Deckel runter und die Tassenstößel kontrollieren.

Ich hoffe du hast dir keine Febi eingebaut, damit habe ich 2 mal Pech gehabt.

Seit dem nur noch Ina oder original.

Ich würde wirklich den Deckel runter nehmen, das hört sich an, als ob da wirklich zu viel Luft ist.

Mal anders gefragt, hast du die neuen Tassen mit einem Magnet eingebaut?

Dieses ist nämlich tunlichst zu vermeiden.

Byebye

Bei mir verschwinden solche Geräusche,,wenn ich das Motoröl nachfülle,bis zum oberen Strich.

Am Öl kann es nicht liegen, ist keins drin.

1000000000000000000000000000000000000000000000000% Hydrostößel SCHROTT verbaut!

Kauf welche von INA und bau sie nach Vorgabe ein,dann hast auch kein Hydrostößelgeschepper mehr....

Warum bin ich mir so sicher?

Ich bin 100000km mit dem Geklapper bei meinem M52B20 rumgefahren,ich WEIß wie sowas klingt!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. März 2023 um 8:05

Habe tatsächlich wenn ich mich recht erinnere welche von Febi verbaut.

 

Also einbau mit Magnet habe ich nicht gemacht. Wenn das wirklich an den Febi dingern liegt, dann bin ich echt enttäuscht die haben nichtmal ein halbes Jahr gehalten.

 

Ich halte euch mal auf den laufenden.

Von Febi würde ich ehrlich gesagt nicht mal eine Abdeckung kaufen ^^

 

Wäre super, wenn du kurz Rückmeldung gibst, solltest du sie ausgetauscht haben.

Unfassbar wie schlecht die Qualität von febi geworden ist, früher gab es diese Fehlerquote nicht.

Zur Zeit kann man wirklich nix von febi kaufen, selbst Wasserschläuche passen nicht richtig.

Hab vor 3 Jahre gedacht, dass die nix falsch an einer Hardyscheibe machen können...

Falsch gedacht, hab diesen Monat Kupplung bei mir inkl Hardyscheibe gewechselt, warum Hardyscheibe, sie war schon voll mit kleinen Risse.

Keine 20tkm war die drinne.

Normal ist das nicht.

Um so ärgerlicher ist es, wenn man wie der TE 150€ oder mehr zahlt und dann den ganzen Quark erneuert machen und bezahlen muss.

 

Tut mir leid für dich, ohne Rechnung vom Einbau bleibst du wohl auf die doppelten Materialkosten sitzen bleiben.

 

Zur Erinnerung, Hydros niemals mit einem Magnet berühren.

Byebye

Die Hardyscheibe ist bei Febi kurioserweise aber meist die originale von SGF,die bekommst Du auch von BMW.

Hätte ich die noch, würde ich dir ein Foto schicken, ich für meinen Teil lasse die Finger von Febi.

Reine Glückssache was du bei Febi bekommst.

Kann der originale Hersteller sein.

Kann billigster China-Schrott sein.

Habe auch eine Hardyscheibe von Febi bestellt.

Da war keine Nummer, kein Zeichen, kein Name oder ausgeschliffene Stelle zu sehen.

Vermutlich China-Ware. Funktioniert aber bis jetzt.

Aber bei Teilen wo die Großteil die Arbeitskosten/Arbeitsstunden sind, tendiere ich immer mehr zu original Teilen.

Oder halt Marken, welche wirklich auch Qualität bieten, und wo es keine 2 Qualitätslinien gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54b22 klackern wenn der Motor warm ist. Bei Gas geben wird das Geräusch "schneller"