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Motor wird nicht warm obwohl neues Thermostat

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 13:12

Auto wird nach Thermostat wechseln immer noch nicht warm.

 

Hey ich brauch mal eure Hilfe..

Mein Thermostat wurde gestern gewechselt . jedoch ohne Erfolg, er wird nicht warm

(A5 3L MOTOR CAPA 239ps Diesel)

 

Im Sommer habe ich mein AGR Kühler wechseln lassen, (dies musste der Händler zahlen da es direkt nach 1 Monat nach Fahrzeugkauf defekt war, leider kam ein generalüberholtes rein..

 

Direkt nach dem Wechsel merkte ich schon das mein Auto nicht mehr warm wird, also hatte ich automatisch das Thermostat in Verdacht. Es gab Streitigkeiten mit dem Händler denn er wollte sich darüber nicht mehr kümmern also habe vorübergehend ein Karton rein das er seine Wärme halten kann.

Dies hat alles im Somer gut geklappt jedoch jetzt im Winter nicht mehr also habe ich das Thermostat wechseln lassen jedoch hat das nichts gebracht..

 

Kann es wirklich etwas mit dem AGR zutun haben ??

 

PS im Stand kann ich mit bisschen Gas Drehzahl 1200-1500 Nacht 2-5Min steigt die Temperatur von Wasser jedoch verliert er die wieder beim fahren..

Öl bekomme ich bei +Graden auch nur zwischen 60-70 Grad

 

Bitte um Hilfe

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55 Antworten

Öl im Sommer auf 60°???

Hast du n fetten Ölkühler verbaut??

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:39

Nein ist alles Orginal..

 

Im Sommer bzw. Herbst hab ich mit meinem Karton vorm kühler ganz normale Temperaturen erreicht wie es normal ist Wasser 90° und Öl auch über 80° ohne Probleme

 

Jedoch bei den Minus Temperaturen geht gar nichts mehr obwohl ein neues Thermostat drin ist

Bei den Minus Temps kriegt nahezu niemand der nicht auf der Autobahn knallt mehr als 70°

Aber alles ab 10°+ sollte keine Probleme mehr machen wenn man keine Kurzstrecke fährt.

Weiß jetzt nicht woher das Motor STG die Kühlwasser Temperatur bekommt,...für die Anzeige der G62 2 Polig, "Früher" war der mal 4 polig, für Anzeige und Motor STG Eventuell denkt das STG nach Kaltstart es sind bereits 100°C, somit ist dann eben das Thermostat dauernd geöffnet.

 

Hast Mal überprüft ob der obere Schlauch zum WT nach vielleicht rund 10km Fahrt warm wird? Sollte eigentlich nicht sein

Vielleicht liegt es an einem kaputten Geber G62.

So war es bei mir.

https://www.motor-talk.de/.../...uschen-beim-2-7-tdi-t6188510.html?...

 

Die Mühle wird danach immer warm; auch auf der Autobahn.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:56

Zitat:

@opaaudi schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:55:44 Uhr:

Weiß jetzt nicht woher das Motor STG die Kühlwasser Temperatur bekommt,...für die Anzeige der G62 2 Polig, "Früher" war der mal 4 polig, für Anzeige und Motor STG Eventuell denkt das STG nach Kaltstart es sind bereits 100°C, somit ist dann eben das Thermostat dauernd geöffnet.

 

Hast Mal überprüft ob der obere Schlauch zum WT nach vielleicht rund 10km Fahrt warm wird? Sollte eigentlich nicht sein

Welcher Schlauch ist das genau hast du vielleicht ein Bild für mich ?

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 16:57

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:23:13 Uhr:

Vielleicht liegt es an einem kaputten Geber G62.

So war es bei mir.

https://www.motor-talk.de/.../...uschen-beim-2-7-tdi-t6188510.html?...

 

Die Mühle wird danach immer warm; auch auf der Autobahn.

Sind von diesen G62 mehrere verbaut ?

 

Wenn ja welcher ein Bild wäre hilfreich, danke dir schonmal :)

Der obere Schlauch zum Kühler/Wärmetauscher Nähe Schweinwerfer Fahrerseite.

 

Normal nur ein Sensor, Kühlflüssigkeit- Motorausgang hinten, und am WT/Kühler unten, G83,...lass die Sensoren sonst einfach Auslesen,...geht auf jeden Fall mit VCDS, ...OBD11,.....Tester beim :-) oder Freie weiß ich nicht.

@audidriver29

Im verlinkten Thread ist ein Foto. ;)

Bitte ganz bis zum Ende lesen.

Ja es gibt 2x Nr.16. Einen in der Kühlmittelleitung , der der für dich relevant ist (Nr.16 in der Teilezeichnung zwischen den Nrn. 65 und 15 = G62) und auch rot auf dem Foto eingekreist ist und einen in der Kraftstoffleitung (schwarz eingekreist G83). Der ist für dich uninteressant bei diesem Thema.

Nach dem Tausch nur des Thermostats wurde der Wagen zwar warm, die Anzeige pendelte aber immer auf der Autobahn zwischen 60 und 85° C hin und her. Nach dem Tausch des G62 steht die Anzeige auch nach kurzer Strecke bei den jetzigen Temperaturen unter 0°C nach 6 -7 km auf 90°C wie festgenagelt

Gruß Hönni

Da sitzt er:

Sehr unscheinbar unter dem gelbenschwarzen Steckerteil.

Habe versucht, die Lage im letzten Foto ungefähr einzukreisen. Liegt ziemlich weit unten.

Beifaherseite unterhalb des Turboladers

Ersatzeil G62:

Geber 059 919 523 A = 33,10€ netto

Dichtring WHT 002 287 B = 2,50€ netto

Preise aus 2018

G62.jpg
G62.jpg
Dichtring.jpg
+1
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:42

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 18. Dezember 2022 um 21:46:52 Uhr:

Da sitzt er:

Sehr unscheinbar unter dem gelbenschwarzen Steckerteil.

Habe versucht, die Lage im letzten Foto ungefähr einzukreisen. Liegt ziemlich weit unten.

Beifaherseite unterhalb des Turboladers

Ersatzeil G62:

Geber 059 919 523 A = 33,10€ netto

Dichtring WHT 002 287 B = 2,50€ netto

Preise aus 2018

Wo kommt der Dichtring drauf ?

 

Oder ist er einfach doppelt ?

Asset.JPG

Siehst du doch auf meinem Foto oben. Da war er extra und nicht auf dem silberfarbenen Fühler drauf.

Bei dir ist er schon auf dem silberfarbenen Fühler drauf.

Du hast ihn jetzt doppelt.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 13:36

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:47:17 Uhr:

Siehst du doch auf meinem Foto oben. Da war er extra und nicht auf dem silberfarbenen Fühler drauf.

Bei dir ist er schon auf dem silberfarbenen Fühler drauf.

Du hast ihn jetzt doppelt.

Hast du ihn gewechselt ohne irgendwas abzubauen ??

Mein Schrauber hat ihn gewechselt.

Man kommt nicht gut dran aber er musste nichts abbauen. Nur den gelbschwarzen Stecker vorher ausrasten.

Es kam auch kaum Kühlflüssigkeit aus der Öffnung, sagte er.

Du benötigst wahrscheinlich einen Rohrsteckschlüssel zum aufstecken von oben auf den G62.

Kannst du am neuen ja ausprobieren, welcher passt.

Rohrsteckschluessel.jpg
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