ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Batterie anlernen

Neue Batterie anlernen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. April 2015 um 12:56

Hallo,

ich muss wohl meine Batterie ersetzen. Habe hier im Formum gestöbert wie das anlernen der neuen Batterie funktioniert Und ich denke es geht so:

Im Steuergerät STG19 lange Anpassung auswählen und dort den Anpassungskanal 4 auswählen. Hier die Seriennummer der alten batterie um +1 erhöhen und den neuen Wert speichern.

Ich das folgende Bild zu dem Anpassungskanal 4 gefunden bin mir aber nicht sicher ob das hier die Seriennummer ist, das schaut mir ehr nach der Partnummer aus. Zumal am Ende der Nummer keine Zahl sondern ein Buchstabe (Q) steht. Bin ich was die Seriennummer der Batterie angeht hier auf dem dfalschen Weg oder muß der Buchstabe am Ende von Q auf z.B. R geändert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen...

Gruß

mawi4

Bild-2-3566130751590046371
Beste Antwort im Thema

Ob das Laden dauerhaft was bringt wage ich zu bezweifeln. Es würde sicherlich nichts schaden die 12 Jahre alte Batterie in nächster Zeit zu tauschen...

302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
302 Antworten

Klicke einfach auf "Test" und schaue ob er nicht meckert - ansonsten eine der Zahlen erhöhen und gut.

Sowie er eine neue Nummer erkennt ist es für das Mangament eine neue Batterie ;)

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:35

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 23. April 2015 um 15:19:05 Uhr:

Klicke einfach auf "Test" und schaue ob er nicht meckert - ansonsten eine der Zahlen erhöhen und gut.

Sowie er eine neue Nummer erkennt ist es für das Mangament eine neue Batterie ;)

Suber, Danke für die Info, werde ich dann mal so testen.

Moin,

bei meinem 2009er A5 Cabrio gibt die Batterie den Geist auf.

Ein VCDS habe ich nicht, also ist nix mit anlernen.

Aber wenn ich exakt die gleiche Batterie einbaue (derzeit Fa. Moll 80 Ah), sollte das Problem

doch entfallen oder nicht?

Denn wo soll denn da eine (abfragbare) Seriennummer zwischen Plus- und Minuspol stecken?

Gruß, Martin

nein; die neue muss angelernt werden; das BEM weis sonst nicht in welchen Zustand sich die neue befindet ..

die SN ist nur pseudo für das stg daher einfach eine Zahl ändern und das BEM fängt die Berechnung neu an

Hi Scotty18,

Danke für die Aufklärung!

Dann suche ich mir mal ne Werkstatt die mir die SN umstellt (mit VCDS),

denn nur deswegen ein VCDS kaufen lohnt sich ja nicht so.

Viele Grüße, Martin

hallo, sehr nett die Info. Aber was berechnet denn das BEM? Sind Batterien zeitlich begrenzt?

Danke für Antworten...

Das BEM errechnet auf Grund verschiedener Faktoren, ( Kapazität, Spannung, Ent/Ladestrom u.s.w.) die Mindestkapazität die für einen sicheren Motorstart ausreicht und schaltet dementsprechend die verschiedenen, nicht zum Motorstart benötigten, Steuergeräte ab. Beim SSA wird das ganze noch komplexer.

Zitat:

@Audifant schrieb am 20. Mai 2015 um 16:23:31 Uhr:

hallo, sehr nett die Info. Aber was berechnet denn das BEM? Sind Batterien zeitlich begrenzt?

Danke für Antworten...

kurz

Input

Output

Widerstand

Temperatur

am 27. Oktober 2016 um 13:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, hätte aber auch eine Frage zu diesem doch recht alten Beitrag - hoffe esist jetzt nicht falsch in diesem Beitrag zu posten.

Ich müsste bei meinem Audi A5 Bj 2008 nun auch die Batterie wechseln. VCDS habe ich. Nun zu meiner Frage: Kann ich die alte Batterie einfach ausbauen und die neue reinpacken und sie dann anlernen oder muss irgendwas vorher gesichert werden? Vergisst das System irgendwelche Einstellungen, wenn es kurz, während des Austauschs, überhaupt keine Batterie besitzt? Falls ja, wie kann ich das umgehen? Gibt es eine Möglichkeit alle alten Einstellungen zu sichern?

Grüße

Henning

einfach abklemmen

anklemmen

neu anlernen

fertig

am 27. Oktober 2016 um 14:03

Danke für die rasche Antwort!

Vielleicht noch eine kleine Frage, nur um sicher zu gehen. Ich wollte das Anlernen nach dieser Anleitung hier machen: http://www.stemei.de/pages/coding/zusatzinfos/batterie-codieren.php

Mein Audi ist ein A5 Bj 2008, 2.0 TFSI . Ist die Anleitung dafür richtig?

Grüße

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es nicht unbedingt nötig ist, eine neue Batterie anzulernen.

Mit der Zeit lernen die Steuergeräte von selbst, dass die Batterie getauscht wurde und der Energiesparmodus wird von selbst wieder ausgeschalten. Natürlich dauert es eine Weile, aber prinzipiell ist es auch so möglich...

Die saubere Methode ist natürlich das neue Anlernen...

doch ist es^

SN + 1 erhöhen reicht aus

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:19:14 Uhr:

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es nicht unbedingt nötig ist, eine neue Batterie anzulernen.

Mit der Zeit lernen die Steuergeräte von selbst, dass die Batterie getauscht wurde und der Energiesparmodus wird von selbst wieder ausgeschalten. Natürlich dauert es eine Weile, aber prinzipiell ist es auch so möglich...

Die saubere Methode ist natürlich das neue Anlernen...

Der passende Artikel dazu:

http://www.autobild.de/.../batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen