ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit 3.0 TDI Motoren

Probleme mit 3.0 TDI Motoren

Audi A5
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:42

Guten Tag, habe vor mir einen A5 als 3.0 TDI zuzulegen und wollte jetzt einmal fragen ob Probleme mit den Motor bekannt sind und wie sie sich bei höheren Laufleistungen verhalten. Z.b undichtigkeiten oder größere Schäden oder Reperaturen. Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

CAPA Motor mit inzwischen 163.000 km. Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen: ca. 0,5 l, Probleme: keine, Verbrauch: ca. 7,2 - 7,5 l/100km, Nutzungsprofil: etwas Landstraße, viel BAB, wenig innerorts, im Winter Standheizung mit Motorvorwärmung. Auf die nächsten 100.000km (und mehr).

Tschau

Stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

RepAratur.

Ich hab just 90tkm drauf. Er braucht etwas Öl, sonst war/ist nix. Es ist ein Top-Motor!

Probleme sind das AGR-Ventil und die aus der AGR entstehende Verkokung der Saugrohrklappen, aber ansonsten ist der Motor ansich sehr sehr robust.

am 5. Juli 2015 um 19:37

Ja stimmt. Meine Saugrohrklappen waren nach 170 tkm hin, gelbe Leuchte zeigt dem Fehler an. Spätestens nach 200 tkm geben sie den Geist auf. Reparatursatz kostet 238 Euro - habe ich bei meinem 3.0 TDI bereits gemacht. Jetzt läuft er wieder wie ne eins. Der Motor ist sonst super.

Ich hatte defekte Motorlager bei 130 tkm. Fand ich nicht normal aber ich glaube das kann genauso bei 4 Zylindern passieren. Dann hatte die Kurbelwellenriemenscheibe einen Schlag eine der Spannrollen war defekt.

Öl verbraucht er sehr wenig bis gar keins. Insgesamt ein top Motor ! Zu höheren Laufleistungen 200 tkm+ kann ich nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren.

Mein 3.0 TDI hat 225.000 km auf dem Tacho ohne die geringste Beanstandung was den Motor und die Peripherie anbelangt. Fahrzeug wird überwiegend auf der BAB und auf Landstrassen bewegt. Durchschnittsverbrauch über die genannte Kilometerleistung liegt bei 8,0 Liter/100 Kilometer. Der Ölverbrauch zwischen einem Wechselintervall ( 30.000 Kilometer) beträgt 0,5 bis 0,75 Liter. Jährliche Kilometerleistung liegt bei ca. 40.000 Kilometer.

CAPA Motor mit inzwischen 163.000 km. Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen: ca. 0,5 l, Probleme: keine, Verbrauch: ca. 7,2 - 7,5 l/100km, Nutzungsprofil: etwas Landstraße, viel BAB, wenig innerorts, im Winter Standheizung mit Motorvorwärmung. Auf die nächsten 100.000km (und mehr).

Tschau

Stefan

CCWA Motor mit 173tkm (davon 90% Autobahn)

Ölverbrauch: 0,5l zwischen den Intervallen

Langzeitverbrauch: 7,5 - 8 Liter

Probleme: bisher nur AGR Kühler und Ventil

Bin sehr zufrieden mit dem Motor.

Erster A5:

CAPA Motor bei ca. 195tkm Kettenspanner defekt.

Kette ersetzen ca. 2500€ (Freie Werkstatt) bis 4000€ (Audi)

Ölverbrauch = 0L zwischen Intervallen die ich alle 15tkm machen lasse. (Traue dem LL-Öl nicht)

Zweiter A5:

CAPA Motor

keine Mängel bis auf Kettengehäuse leicht undicht an den oberen Deckeln - Neu abdichten hat 100€ gekostet.

Ölverbrauch bislang 0,5L vor abdichtung auf 10tkm.

Moin,

jedes Jahr 40 tkm, jetzt 218 tkm auf der Uhr. Fast nur BAB, Ölverbrauch 0,5-0.75 Liter auf gut 33 tkm Langlaufintervall mit Castrol Edge. Saugrohrklappen auf beiden Seiten nun erneutert, € 1.300,00 für beide Einheiten inkl. Einbau bei Bo***, der freundliche von Au** wollte schon über € 900,- für eine Seite haben. Ansonsten ein toller Motor, sonst würde ich auch nicht so viel in den aktuellen Verschleiß stecken (Bremsen, Stoßdämpfer), sondern ihn verkaufen. Auspuff und sonstige Aggregate noch in 1a-Zustand, Turbo noch in Ordnung und ohne Geräuschänderung....wenn der mal kommt, wird es teuer!

Fazit: absolute Empfehlung, Dieselpower at it´s best :-)

Gruß

e_holger

Zitat:

@reepow schrieb am 6. Juli 2015 um 16:09:28 Uhr:

keine Mängel bis auf Kettengehäuse leicht undicht an den oberen Deckeln - Neu abdichten hat 100€ gekostet.

Wo hast Du das machen lassen? Meiner sifft auch ein bisschen am Kettendeckel Bank 2. Der :) will knapp 1.200 € für die Reparatur... :mad:

Meiner braucht einen knappen Liter Öl auf 20.000 km, wird allerdings unter der Woche auch nur Kurzstrecke gefahren.

170 000 CCWA

Saugrohrklappen sind noch die Ersten. Bis jetzt keine Beanstandungen, nur er sifft leicht. Ursache habe ich noch nicht gefunden.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 18:21

Vielen dank an alle für die vielen und interessanten Antworten. Nun steht dem Kauf nichts mehr im wege.

Zitat:

@volatile void schrieb am 6. Juli 2015 um 18:48:18 Uhr:

Zitat:

@reepow schrieb am 6. Juli 2015 um 16:09:28 Uhr:

keine Mängel bis auf Kettengehäuse leicht undicht an den oberen Deckeln - Neu abdichten hat 100€ gekostet.

Wo hast Du das machen lassen? Meiner sifft auch ein bisschen am Kettendeckel Bank 2. Der :) will knapp 1.200 € für die Reparatur... :mad:

Meiner braucht einen knappen Liter Öl auf 20.000 km, wird allerdings unter der Woche auch nur Kurzstrecke gefahren.

Bei mir waren die oberen Gehäuse wohl undicht, um die abzudichten muss nur der DPF raus und ich glaube der Turbo, dann sind die gut von oben erreichbar.

Die abdichtaktion habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen und hat ca. 2h gedauert.

Sobald der untere undicht ist, muss wohl das Getriebe raus.

Zitat:

@reepow schrieb am 6. Juli 2015 um 23:58:45 Uhr:

Bei mir waren die oberen Gehäuse wohl undicht, um die abzudichten muss nur der DPF raus und ich glaube der Turbo, dann sind die gut von oben erreichbar.

Die abdichtaktion habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen und hat ca. 2h gedauert.

Sobald der untere undicht ist, muss wohl das Getriebe raus.

Ist bei mir zum Glück auch nur oben. Sollte mir vielleicht mal woanders ein Angebot einholen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme mit 3.0 TDI Motoren