ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor wird heiß, Kühler bleibt kalt trotz neuer Wasserpumpe+Thermostat

Motor wird heiß, Kühler bleibt kalt trotz neuer Wasserpumpe+Thermostat

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. August 2020 um 15:39

Hallo

Habe folgendes Problem beim meinem Golf 6 Variant 4Motion Bj2010 1.6TDI 105PS :

Der Motor wird immer wieder zu heiß, Temperaturanzeige geht auf ca. 110 Grad und geht dann nach ca 40 Sekunden wieder zurück auf 90 Grad.

Lüftermotor läuft aber der Kühler wird nicht warm. Im Stand wird der Schlauch der oben von Kühler weggeht warm und nach einer fahrt mit dem Auto bleibt er kalt.

Folgendes wurde jetzt schon neu gemacht:

-Wasserpumpe

-Thermostat

Alles original VW Ersatzteile (also nicht irgendwelche Nachbauteile ;))

Meine Frage was könnte es jetzt noch sein??

glg und ich freue mich auf eure Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist so vorgesehen um den Fahrer nicht zu überfordern. Die Anzeige steht quasi immer auf 90°C solange die Betriebstemperatur im vorgesehenen Bereich ist. Nur darunter und darüber zeigt der Zeiger annähernd die tatsächliche Kühlwassertemperatur an.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 16. August 2020 um 14:04

Also ist eine Temperatur von 110 Grad kein Problem oder wie verstehe ich das??

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. August 2020 um 15:54:22 Uhr:

Das ist so vorgesehen um den Fahrer nicht zu überfordern. Die Anzeige steht quasi immer auf 90°C solange die Betriebstemperatur im vorgesehenen Bereich ist. Nur darunter und darüber zeigt der Zeiger annähernd die tatsächliche Kühlwassertemperatur an.

Der tatsächliche Wert wird tatsächlich erst recht weit von den 90 °C entfernt halbwegs wieder erreicht. Das liegt daran, dass die Anzeige die ca. 30 °C Messwert, über die sie sich gar nicht bewegt, in den benachbarten Temperaturbereichen durch schnellere Bewegung erst wieder aufholen muss.

Das funktioniert, indem der Zeiger dort ca. 2 °C Weg pro 1 °C Messwert zurücklegt. Wenn der Zeiger z.B. bei 89 °C steht, ist der echte Wert ca. 73 °C; angezeigte 91 °C entsprechen realen 107 °C. Erst unter ca. 60 °C bzw. über 120 °C passt die Anzeige wirklich wieder zum Messwert.

Themenstarteram 17. August 2020 um 9:37

Also wollte jetzt mal fragen was es noch anderes sein kann?

Hat vielleicht doch der Kühler zu wenig Durchfluss?

Zitat:

@Hannes2203 schrieb am 16. August 2020 um 16:04:15 Uhr:

Also ist eine Temperatur von 110 Grad kein Problem oder wie verstehe ich das??

Das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn der Motor schon beim mitschwimmen im Verkehr auf 110°C kommt würde ich sagen da kann etwas nicht stimmen. Wenn Du einen Wohnwagen einen Pass hinaufziehst würde ich sagen das wäre normal. Der Thermostat sollte ab 92°C beginnen zu öffnen und bei 107°C maximal geöffnet sein. Eventuell gibt es noch andere Öffnungstemperaturen oder Hysteresen für Heißländer/Kaltländer. Gefährlich wird es ab dort wo der rote Bereich beginnt und wenn die Warnleuchte sich meldet. Das ist etwa ab 120°C der Fall.

Wie die Anzeige zu interpretieren ist, welcher Bereich normal ist usw. ist auch ausführlich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs erklärt (in meiner jedenfalls).

Normal ist, wenn die Anzeige auf 90 Grad steht. Die Anzeigen sind gemittelt. Heisst also zwischen ca 70 und etwas über 100 Grad steht die immer senkrecht auf 90 Grad. Ist das nicht der Fall, ist etwas nicht richtig.

Themenstarteram 21. August 2020 um 6:58

Okay danke erstmal für eure Antworten ;)

Kann es vielleicht noch am Kühlmitteltemperaturfühler liegen.

Das der vielleicht nicht den korrekten wert liefert?

Themenstarteram 13. September 2020 um 15:01

Also habe jetzt noch den Kühler erneuert und trotzdem geht zeitweise die Temperatur noch leicht über 90 Grad hinaus.

Nicht mehr so schlimm wie vorher aber der Fehler ist leider trotzdem noch nicht ganz weck :(

Meine erneute Frage was kann es also noch sein da jetzt schon sehr viele Teile der Motorkühlung neu gemacht wurden.

Kann es vielleicht mit dem Ölkühler noch zusammenhängen oder doch mit Kühlmitteltemperaturfühler das der vielleicht falsche Werte liefert?

Warum tauschst du den Kühler, astatt den Tempgeber ersteinmal zu prüfen bzw. zu ersetzen?

Themenstarteram 14. September 2020 um 6:16

Wie soll ich den prüfen??

Widerstandswerte bei bestimmten Temperaturen. Selbst ein Tausch auf Verdacht, wäre günstiger als ein Neuer Kühler.

Themenstarteram 17. März 2021 um 8:06

Hey Leute

Wollte das ganze hier noch einmal vor reihen da mein Problem immer noch nicht ganz gelöst ist.

Ich habe leider immer noch das Problem das er teilweise zu heiß wird also einen ausgelesen wert von ca. 110 Grad Kühlwassertemperatur.

Was mir gestern bei der Probefahrt aufgefallen ist das die Ist Temperatur am Kühlerausgang nur zwischen 30-35 Grad (bei +1 Grad Außentemperatur ) beträgt trotz 110 Grad heißem Kühlwasser ist das so normal oder ist etwa das neu eingebaute Thermostat kaputt.

Folgendes wurde jetzt schon neu gemacht:

-Wasserpumpe

-Thermostat

-Kühler

-Kühlmitteltemperaturfühler

-Co2 Test ist negativ ausgefallen und kein Kühlwasserverlust

 

Also was soll ich jetzt noch machen?

Thermostat noch einmal ausbauen will ich eigentlich nicht da das bei dem Motor nicht gerade gut geht ;)

Hast du einmal geprüft im kalten Zustand anzuschalten und per Hand bzw. Thermometer ,( Backofen Thermometer, oder fleischthermometer ) den kleinen Kreislauf geprüft ob der wirklich zu heiss wird ? Wenn das 80:grad z.b. anzeigt und der große Kreislauf nicht zugeschaltet wird , kann man per Hand prüfen , liegt es am thermostat. Dies scheint dann fehlerhaft zu sein. Bitte um Beachtung , dass es Thermostate gibt , die bei 70 grad öffnen, manche bei 90. vielleicht wurde bei dir das falsche eingesetzt .( Teilenummer checken , falls vorhanden )

Bei ca. 70 grad , glaub ich , öffnet der Thermostat für den Hauptkuehler, oder sollte er.

Ich hätte da schon längst ein anderes Thermostat verbaut...

Bevor Du einen anderen Thermostat einbaust kannst Du den mal im Kochtopf mit Wasser ausprobieren. Angesichts des Einbauaufwandes würde ich mir die Zeit dafür generell nehmen.

Themenstarteram 31. März 2021 um 7:57

Sooo Leute

Habe mir gestern die Arbeit gemacht das Thermostat nochmal auszubauen und mal im Kochtopf zu überprüfen, und siehe da es funktioniert einwandfrei :mad:

Nun habe ich mir gedacht es könnte ja sein das sich aus irgendwelchen Gründen teilweise Luft vor das Thermostat setzt und daher das Thermostat nicht öffnet.

Lösung: Ich habe dann ein 3 mm Loch ins Thermostat gebohrt, dass wenn Luft vorhanden ist sie vom Thermostat weg geht und es öffnet.

--> und siehe da es funktioniert einwandfrei :cool: der Motor kommt genau so schnell auf Betriebstemperatur und kann diese auch halten trotz das eine minimale Menge an Kühlwasser gleich in den Kühler strömt (durch das 3 mm Loch).

Das wollte ich euch nur kurz berichten und mich bedanken für euer Bemühen rund um mein Thema :D

glg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor wird heiß, Kühler bleibt kalt trotz neuer Wasserpumpe+Thermostat