ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt nicht an trotz zweimaligem Werkstattbesuch

Auto springt nicht an trotz zweimaligem Werkstattbesuch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. September 2018 um 16:23

Hallo,

bin total am verzweifeln mit meinem Golf 6 Bj.2010/122PS/Benziner/100.000km

Vor etwa drei Monaten war ich das erste mal in der VW Werkstatt weil das auto innerhalb von einer Woche zweimal bei Kaltstart nicht angesprungen war. Es ist immer so, dass der Wagen nicht anspringt 5-10min später geht es dann wieder. Wenn er dann mal läuft ist alles einwandfrei.

Auf jeden Fall zeigte es Motorstörung Werkstatt an. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: sporadischer Nockenwellensensor Fehler. Da dies ein Anzeichen auf Steuerkette sein kann wurde diese überprüft, aber alles in Ordnung (wurde vor 15.000km gewechselt).

Also wurde der Nockenwellensensor gewechselt. Drei Wochen später das gleiche Problem wieder.

Die Werstatt machte auf mich schon einen recht ratlosen eindruck und wechselte den Kurbelwellensensor auf Verdacht. Nun gut zwei Wochen später wieder das gleiche.

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Habe nun schon über 600€ ausgegeben und der Fehler war nicht dabei.

Hat irgendjemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte helft mir :(

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir mach ein Video wenn das Problem auftritt mit deinem Telefon und lade es bei Youtube hoch und Verlinke es hier. Wenn möglich sogar bei offener Motorhaube von vorne gefilmt in den Motorraum. Das bringt uns mehr als tausend Worte ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dreht der Anlasser den Motor noch durch im Falle des vergeblichen Startversuchs?

Stinkt es anschliessend nach Sprit?

Themenstarteram 18. September 2018 um 17:00

Ich habe absolut keine Ahnung von Autos aber er macht beim Anlassen etwa so ein Geräusch „grrrr-grr-gr“

Dass es dann nach Sprit stinkt ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Könnte an der Batterie liegen.

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:08

Naja aber wieso wird dann eine Motorstörung angezeigt? Batterie wurde letztes Jahr erneuert.

Wenn die Batteriespannung beim Startvorgang zu weit einbricht kommt es manchmal zu den seltsamsten Effekten. Da deine Batterie noch neu ist, könntest Du diese zunächst auch erstmal in einer Werkstatt mittels Lastprüfung messen lassen. Du selber könntest mal schauen ob die Anschlussleitungen fest sitzen.

Auch wenn Du keine Ahnung von Autos hast, wirst Du ja sicher merken ob der Anlasser so dreht wie sonst auch, oder ob der sich eher quält und langsamer läuft. In den letzten Fällen kann das an der Batterie oder auch an losen Kabeln liegen.

Ansonsten - auch in Werkstätten arbeiten nur Menschen und ein Werkstattwechsel kann auch helfen einen Fehler zu finden. Wenn der allerdings nur selten mal auftritt - ist es generell schwieriger.

Themenstarteram 18. September 2018 um 18:51

An der Batterie hängt noch ein Marderschutz für den Motorraum... kann es sein, dass der der Batterie auch noch zusetzt?

So eine unwichtige Kleinigkeit wie den Marderschutz sollte man schon erwähnen. Wenn ich dein Schadbild zusammen mit grrrr-grrr-grr richtig deute, dann wird es wohl an der Batterie liegen. Zumindest lässt sich das leicht überprüfen, wie hier schon jemand erwähnte.

Themenstarteram 18. September 2018 um 19:17

okay danke euch schonmal, werde diese Woche mal die Batterie checken lassen und den Marderschutz vorrübergehend von der Batterie abhängen. Dann mal schauen ob der Fehler wieder auftritt.

Für mich hört sich das exakt nach einen Zellenschaden an.

 

Sprich die 12V liegen an und wenn die Batterie Erschütterungen kriegt fällt eine Zelle aus.

Sprich aus den 12V werden dann 10V...

 

Da der Zellenschluss abhängig von der Schlacke am Boden der Batterie kommt, kann sie mal funktionieren und dann mal wieder nicht.

Themenstarteram 20. September 2018 um 16:33

Habe den Golf heute in die Werkstatt gebracht, dieses mal in die Freie Werkstatt wo ich normalerweise bin. Habe das Problem geschildert. Er vermutet eher es könnte der Anlasser sein, da es den Motor so wie ich es ihm erklärt habe nicht richtig durchdreht. Wir sind jetzt aber so verblieben dass er erstmal alles was mit der Batterie zutun hat überprüft.

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:05

Habe den Wagen heute wieder geholt. Als der Mechaniker starten wollte trat das Problem erneut auf. Batterie ist wohl alles in Ordnung. Er meint es könnte am Nockenwellenversteller liegen oder an einem Ventil in diesem Bereich. Dieses Ventil hat er nun gereinigt. Bin echt mal gespannt ob der Fehler nun behoben ist.

Ich glaube nicht, dass das der Fehler war. Nope :)

Themenstarteram 23. September 2018 um 5:39

Was denkst du was der Fehler sein könnte?

Ich würde pauschal vermuten, dass nicht der aktuellste Steuerkettenbausatz verbaut wurde vor 15Tkm. Oder man hat gespart an einer Stelle. Man kann zwar die Steuerzeiten prüfen, aber hier sollte jemand ans Fahrzeug, der wirklich Fachkompetenz zu diesen Motorproblemem vorweisen kann.

Andere Werkstatt aufsuchen.

Telefoniere mal die Bosch Dienst GmbHs in deiner Gegend ab. Irgend einer wird sich damit gut auskennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto springt nicht an trotz zweimaligem Werkstattbesuch