ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor wärmt zu langsam + Steuerkette

Motor wärmt zu langsam + Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. September 2011 um 12:02

Hey Leute!

Ich hab den Eindruck, dass mein Golf 6 mit dem TSI 1,2l 77kW Motor zu langsam wärmt. Ich hab da mal was von einem Motor-Software-Update gehört. Ist da was dran?

Des Weiteren hab ich mal hier was gelesen, dass in einem bestimmten Modelljahr eine falsche Steuerkette eingebaut wurde. Wie finde ich das Modelljahr raus? Wenn ich mit dieser Information dann zum :-) fahre, was wird da dann alles umgebaut? Geht das auf Garantie oder ist der Käufer dann wieder mal der gelackmeierte?

Seit ein paar Tagen (mein Golf hat 7000km drauf) hört sich der Motor ziemlich komisch an (also nicht so wie sich ein Motor mit 7000 km anhören sollte!) wenn ich ihn am Morgen starte. Wir haben momentan so ne ca Umgebungstemperatur von 7-10°C. Das is doch schon irgendwie komisch, oder? Das Auto ist 10 Monate alt und hat wie gesagt 7000km drauf! Da sollte doch der Motor schnurren wie ein Kätzchen auch wenn er kalt ist!

 

Könnt ihr mir da ein paar mehr Infos geben?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Video ist fertig.

Muß dazu sagen das die Sache mit den 2 Speichern nicht so stimmt wie ich es am Anfang des Videos beschreibe was man im Laufe des Videos auch sieht. #

Man kann aber sehen das die Climatronic voreingestellte Werte behält und die SH keinen Einfluss auf die Climatronic hat, sie schaltet sie nur ein oder aus.

 

Climatronic

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bei einem nachträglichen Einbau wäre ja auch noch die Frage zu klären, wie dieses Ventil anzusteuern ist (einmal softwaremäßig und einmal elektrisch).

Wäre das mit den standardmäßigen Steuergeräten nur durch Programmierung möglich?

Haben die bereits die notwendigen elektrischen Anschlüsse

Berechtigte Frage, nicht dass es am Ende von Dingen wie der Softwareversion des Steuergeräts ankommt. Da es aber auch irgendwie unklar ist in welcher Konstellation das Ventil verbaut wird gehe ich fast davon aus, dass es codierbar ist.

Auf jeden Fall sind deine Messwerte sehr hilfreich, denn eine Motorvorwärmung ist ja auch etwas Gutes. Ich werde dann einfach schauen, ob es wesentlich länger dauert wie bei dir um eine anständige Ausströmtemperatur zu erreichen oder ob es noch im Rahmen ist. Ich hatte noch nie eine Standheizung, der Einbau ist von daher eher Interesse als wirkliche Notwendigkeit.

vg, Johannes

Über den Sinn dieser Innenraumvorrangschaltung der werksmäßigen SH kann man ja sowieso unterschiedlicher Meinung sein.

Aus meiner persönlichen Sicht (meist Kurzstrecken bis 15km) ist es eben reizvoll, dass man einen verkehrsicheren Zustand seines Fahrzeugs (enteiste Frontscheibe inkl. Verhindern erneuter Vereisung) schon nach relativ kurzer Zeit erreicht, ohne dabei die Energiebilanz der Batterie, trotz Kurzstrecke, ins Minus zu bringen.

Zusätzlich wird der Motor immer noch deutlich schneller erwärmt, als ohne Vorheizung (bei minus 5 Grad AT ungefähr so schnell auf 90Grad KWT, wie bei plus 20Grad AT ohne die SH), aber natürlich niemals so stark, wie es bei gleichlanger Vorheizzeit mit einer Nachrüst-SH der Fall ist.

Sehr entscheidend für die schnelle Motorerwärmung ist aber das Laufenlassen der SH, wenn der Motor bereits gestartet wurde (also die Zuheizung). Ab dem Zeitpunkt gibt es sowieso keinen Unterschied mehr, zwischen Nachrüst- und Werks-SH.

Dass das sehr wichtig ist, ohne das VW es öffentlich beschreibt oder sogar zugibt, sieht man ja auch daran, dass es die automatische Zuheizung bei der Werks-SH gibt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Sehr entscheidend für die schnelle Motorerwärmung ist aber das Laufenlassen der SH, wenn der Motor bereits gestartet wurde (also die Zuheizung). Ab dem Zeitpunkt gibt es sowieso keinen Unterschied mehr, zwischen Nachrüst- und Werks-SH.

Dass das sehr wichtig ist, ohne das VW es öffentlich beschreibt oder sogar zugibt, sieht man ja auch daran, dass es die automatische Zuheizung bei der Werks-SH gibt.

Ich wollt's gerde sagen: meines Wissens kann man die Zuheizung als End-User gar nicht abschalten, die SH läuft unter bestimmten Bedingungen (Außentemp. und Kühlmitteltemp.) als Zuheizer automatisch mit (selbst wenn sie vor dem Motorstart nicht als Standheizung in Betrieb war, daher müsste selbst bei nicht aktiv genutzer Standheizung ein Fahrzeug mit einer solchen schneller auf Temperatur kommen als eines ohne). Kann sein, dass man die Funktion rauscodieren könnte.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum in der heutigen Zeit noch Nachrüst-SH verbaut werden, die nicht an den CAN-Bus angebunden sind. Wahrscheinlich weil die Fahrzeughersteller den SH-Herstellern verbieten diese Informationen (die sie zur Herstellung der OEM-Geräte ja sehr wohl besitzen) für Nachrüstgeräte zu nutzen. Und eine Thermo Top V neu als Ersatzteil zu kaufen kostet ja ein Vermögen...

vg, Johannes

Zitat:

Ich wollt's gerde sagen: meines Wissens kann man die Zuheizung als End-User gar nicht abschalten, die SH läuft unter bestimmten Bedingungen (Außentemp. und Kühlmitteltemp.) als Zuheizer automatisch mit (selbst wenn sie vor dem Motorstart nicht als Standheizung in Betrieb war, daher müsste selbst bei nicht aktiv genutzer Standheizung ein Fahrzeug mit einer solchen schneller auf Temperatur kommen als eines ohne). Kann sein, dass man die Funktion rauscodieren könnte.

Wie ich oben schon beschrieben habe, hab ich bei meinem die Zuheizerfunktion rauscodiert, mit der Fuktion kann man die Standheizung ganz schnell zusammenschrotten und wundert sich warum man unterm Auto eine Nebelmaschine hat.

Zitat:

 

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum in der heutigen Zeit noch Nachrüst-SH verbaut werden, die nicht an den CAN-Bus angebunden sind. Wahrscheinlich weil die Fahrzeughersteller den SH-Herstellern verbieten diese Informationen (die sie zur Herstellung der OEM-Geräte ja sehr wohl besitzen) für Nachrüstgeräte zu nutzen. Und eine Thermo Top V neu als Ersatzteil zu kaufen kostet ja ein Vermögen...

Wieso sollte jemand eine Standheizung ohne CAN-BUS Anbindung beim Golf 6 verbauen?

Hab jetzt erst eine 14 jahre alte Thermo Top C in einen neuen Touran verbaut und selbst die hängt am CAN-BUS und wird angesteuert wie die werkseigene Thermo Top V über die MFA+. Webasto bietet für den Fall extra einen Adapter an.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Wie ich oben schon beschrieben habe, hab ich bei meinem die Zuheizerfunktion rauscodiert, mit der Fuktion kann man die Standheizung ganz schnell zusammenschrotten und wundert sich warum man unterm Auto eine Nebelmaschine hat.

Inwiefern? An sich heißt es je regelmäßiger eine Standheizung benutzt wird, desto länger hält sie. Deswegen soll man ja auch im Sommer gelegentlich mal heizen lassen...

In einigen Fahrzeugen (z.B. älteren Tourans) ist werksmäßig ein dieselbetriebener Zuheizer verbaut, der im Prinzip nichts anderes ist als eine Standheizung mit anderer Software.

Einzig bei viel Kurzstrecke bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist wenn die Betriebszeit nur bei wenigen Minuten liegt.

vg, Johannes

Zitat:

Einzig bei viel Kurzstrecke bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist wenn die Betriebszeit nur bei wenigen Minuten liegt.

Und genau aus dem Grund hab ich meinen Zuheizer abgeschaltet. Ich schalte die Standheizung bei Fahrtantritt ein und wenn ich den Motor nach 3min. wieder abstelle läuft die Standheizung weiter, der Zuheizer würde in dem Fall wieder abschalten.

Ich kenn genug Fälle wo mit Kurzstreckenbetrieb der Brenner gekillt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Ich wollt's gerde sagen: meines Wissens kann man die Zuheizung als End-User gar nicht abschalten, die SH läuft unter bestimmten Bedingungen (Außentemp. und Kühlmitteltemp.) als Zuheizer automatisch mit (selbst wenn sie vor dem Motorstart nicht als Standheizung in Betrieb war, daher müsste selbst bei nicht aktiv genutzer Standheizung ein Fahrzeug mit einer solchen schneller auf Temperatur kommen als eines ohne). Kann sein, dass man die Funktion rauscodieren könnte.

Ist es tatsächlich so, dass der Motor automatisch schneller erwärmt wird, wenn man eine SH besitzt, diese aber vor Motorstart nicht lief?

Ich konnte bisher nur feststellen, dass mein Motor schneller warm wird, wenn die SH vorher lief. Eine Vergleichsmessung mit vergleichbarem Fahrzeug ohne SH kann ich nicht durchführen.

Meine Daten: 2.0 TDI, 140PS

Außentemperatur 5 bis 10 Grad (plus)

50 Grad Öltemperatur erreicht nach 10km oder 7min (ohne SH) bzw. 4km oder 4min (mit SH, halbe Stunde Laufzeit).

Kann Jemand mit gleichem Motor im Golf aber ohne SH mal die Zeit und Kilometer posten?

Demnächst sollten morgens wieder diese Temperaturen erreicht werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von O2CANDO

[.......]

Kann Jemand mit gleichem Motor im Golf aber ohne SH mal die Zeit und Kilometer posten?

Demnächst sollten morgens wieder diese Temperaturen erreicht werden.

Das wird nie was bringen. Der eine Wohnt im Gebirge, der andere m Flachland. Der eine zieht die Gänge bis 2.000 der andere bis 3.000U/min. Der eine wohnt ländlich, der andere mitten in der Stadt, usw.

 

@O2CANDO,

sieh dir mal das angehängte Diagramm an:

Betrifft zwar nicht deinen Motor, aber ist vielleicht noch interessant.

-- beide Male ohne manuell eingeschaltete SH

-- beide Male mit annähernd gleichem Fahrprofil

-- Unterschied bei den Bedingungen:

Die Kurve mit automatischer Zuheizung beginnt zwangsläufig bei kälterer AT (4 Grad) als die Kurve ohne Zuheizung (8 Grad).

Ergebnis:

Bei 4 Grad Außentemperatur wurden 50 Grad KWT nach ca 6 Minuten und 90 Grad KWT nach ca 8 Minuten erreicht.

Ohne Zuheizung wurden 50 Grad KWT nach ca 9 Minuten und 90 Grad KWT gar nicht erreicht und das, obwohl es draußen 4 Grad wärmer war.

Das die Venturi-SH, gerade in der Benziner-Version, Schaden nimmt, wenn man sie nur kurzzeitig betreibt, glaube ich nicht. Eine Nachfrage bei Webasto hat mir das bestätigt.

Für den Motor ist es dagegen definitiv nicht gut, nach 3 Minuten im fast noch eiskalten Zustand, wieder abgestellt zu werden. Das ist bekannt!

Sh1921

Zitat:

Original geschrieben von navec

@O2CANDO,

sieh dir mal das angehängte Diagramm an:

Die Kurve mit automatischer Zuheizung beginnt zwangsläufig bei kälterer AT (4 Grad) als die Kurve ohne Zuheizung (8 Grad).

Danke!

Nur für mein Verständnis:

Warum muss die AT mit automatischer Zuheizung zwangsläufig kälter sein?

Im Fall ohne Zuheizung wurde der Zuheizer (per Codierung) deaktiviert bzw. es ist gar kein Zuheizer eingebaut (da keine SH eingebaut)?

Die automatische Zuheizung, die nach dem Motorstart aktiviert wird, ist hauptsächlich abhängig von der Kühlwassertemperatur und von der Außentemperatur.

Die höchste Kühlwassertemperatur darf laut VW 69 Grad betragen und die höchste Außentemperatur 5 Grad (plus). Das sind die beiden Hauptkriterien, die von VW so festgelegt wurden.

Somit waren die 4 Grad plus an Außentemperatur, bei denen ich getestet habe, schon die höchste Temperatur, bei der die automatische Zuheizung aktiviert wird.

(Leider hatte sich die Gelegenheit nicht ergeben, bei z.B. 5 oder 6 Grad mal zu testen, aber wie das Ergebnis dann aussehen würde, kann man sich anhand des Diagramms bei 8 Grad AT schon ungefähr vorstellen)

Diese Funktion kann offensichtlich, per Codierung, deaktiviert werden. Das hat mit der Existenz der SH nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dieser besonderen Funktionalität.

Außerdem scheint es möglich zu sein, auch die Vorrangschaltung für die Innenraumerwärmung per Codierung zu deaktivieren.

Ich nutze diese automatische Zuheizfunktion so gut wie nie, weil ich die SH grundsätzlich schon ab ca 10 Grad plus dazu schalte (als Zuheizer und wenn es noch etwas kälter wird, mit vorherigem minimalen Vorheizen)

Hallo zusammen

Komm gerade von der Arbeit.

Da hier die Frage gestellt wurde ob der Motor schneller warm wird wenn die Standheizung läuft hab ich es spaßhalber heute mal getestet,

Außentemperatur 20.5°C

Standheizung 10min. vor Feierabend eingeschaltet mit der Fernbedienung.

Als ich 10min. später an´s Auto kam war es leicht erwärmt im Innenraum da die Climatronic auf 22°C stand.

Hab den Motor gestartet und die Wassertemperaturanzeige ist sofort auf 70°C gestiegen. Bin sofort losgefahren mit max. 30km/h da ich noch im Werksgelände war. Nach exakt 30sec. nach Motorstart hatte die Kühlmittelanzeige 90°C und nach 2min. Fahrzeit hatte das Öl 50°C.

Der Ölkühler scheint das Öl ziehmlich schnell auf Temperatur zu bringen.

Soviel zum schnelleren Aufheizen mit der Standheizung auch bei 20°C Außentemperatur.:D

Gruß

SVEAGLE

am 1. Oktober 2011 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von navec

Die automatische Zuheizung, die nach dem Motorstart aktiviert wird, ist hauptsächlich abhängig von der Kühlwassertemperatur und von der Außentemperatur.

Die höchste Kühlwassertemperatur darf laut VW 69 Grad betragen und die höchste Außentemperatur 5 Grad (plus). Das sind die beiden Hauptkriterien, die von VW so festgelegt wurden.

Wenn diese Hauptkriterien stimmen, hat Deine Messung gezeigt, dass der Zuheizer tatsächlich eine Menge zu einer schnelleren Motorerwärmung beiträgt.

Bisher hat mich gestört, dass der Zuheizer für ganz kurze Strecken nicht deaktiviert werden kann (z.B. ein oder zwei Kilometer).

Bis Wärme erzeugt ist, steht der Wagen schon wieder. Das ist/war meiner Meinung nach unnötige Energieverschwendung. Falls in dieser kurzen Zeit durch den etwas wärmeren Motor der Motor aber mehr geschont wird, könnte das ganze evtl. doch Sinn machen.

Die beiden Hauptkriterien habe ich, auf Anfrage, schriftlich von VW erhalten.

Also ich sehe das mal so:

Wer wirklich nur 1 bis 2 Kilometer mit kaltem Motor bei unter 4Grad AT fährt und dann das Fahrzeug für längere Zeit abstellt, macht sich über Energieverschwendung wohl eh keine allzu großen Gedanken, denn der Motor braucht in dieser Zeit in jedem Fall erheblich mehr Sprit als im Durchschnitt.

Für so einen Fall hätte ich generell, ob nun mit oder ohne Zuheizung, kein Verständnis und für den Motor ist das auf Dauer ebenfalls nicht gut.

(1-2Kilometer sagen übrigens zur Erwärmung des Motors, ob mit oder ohne SH, sehr wenig aus. Wenn die ersten 1-2Kilometer im dichtesten Stadtverkehr mit Stopp&Go absolviert werden, hat die Zuheizung, aufgrund der längeren Zeitspanne, ja schon eine deutlich Erwärmung des Kühlwassers vollbracht. Wenn die ersten Kilometer dagegen an einer Landstraße ohne Ampel beginnen, passiert eher nichts. Bei Fragen im Zusammenhang mit der SH ist hauptsächlich die Zeit, die die SH tatsächlich läuft, entscheidend, die Strecke nur indirekt)

Wer nach 1-2 Kilometer den Motor dagegen nur kurzzeitig abstellt, hat eben ein paar Minuten lang das Kühlwasser geheizt und beim erneuten Starten fängt man dann nicht bei Null wieder an, sondern der restliche Aufheizvorgang wird etwas kürzer ausfallen. Letztendlich hat man dann schon etwas vorgeheizt.

Wenn dieser Fall (nach 1-2Kilometern kurzftristig den Motor abstellen) nicht gerade täglich vorkommt, würde ich einfach nach dem ersten Motorstart die Schnellheiztaste drücken. Damit ist dann sicher gestellt, dass die SH, auch während des kurzen Abstellens des Motors, weiterläuft.

Das tut dann dem Motor und den Insassen gut.

Abstellen kann/sollte man die SH per Druck auf die Schnellheiztaste dann spätestens, wenn das KW-Thermometer 90Grad anzeigt.

Den Zusatzverbrauch der SH kann man, nach meinen Beobachtungen, durch den Minderverbrauch des erwärmten Motors nicht kompensieren; schon gar nicht, wenn man lange vorheizt.

am 2. Oktober 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von navec

Den Zusatzverbrauch der SH kann man, nach meinen Beobachtungen, durch den Minderverbrauch des erwärmten Motors nicht kompensieren; schon gar nicht, wenn man lange vorheizt.

Ein Ergänzung von mir. Bei mir liegt der Mehrverbrauch Winter (inkl. SH) vs. Sommer bei ca. 0,1l/100km. Allerdings fahre ich ein was den Mehrbrauch durch die SH angeht nahezu ideales Profil:

- morgens 30min SH

- danach 100km am Stück bis in die Tiefgarage

- am abend (ohne SH Lauf) 100km retour

Nach meinen Beobachtungen verbraucht meine SH ca. 0,35l Diesel bei einem 30min Lauf. Hinzu kommen, wie hier diskutiert, zusätzliche Verbräuche der SH als Zuheizer. Wenn man diese Verbräuche den von mir initiierten SH-Läufen zuschlägt, geht der Verbrauch der SH auf bis zu 0,5l pro 30min Lauf hoch.

Bezogen auf die 200km Fahrt werden von den 0,5l/0,35l SH/Zuheizer Verbrauch etwa 0,3l/0,15l "zurückgewonnen" (das ist der Minderverbrauch) bzw. nur 0,2l gehen davon in meinem Profil verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor wärmt zu langsam + Steuerkette