ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor klopft beim Anfahren und beim Fahren in Kurven

Motor klopft beim Anfahren und beim Fahren in Kurven

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:38

TSI 1.4, 122 PS, 6 Gang Handschaltgetriebe.

Hat jemand Erfahrungen mit Klopfgeräuschen wie in diesem Video? (man achte auf das tiefe Klopfen)

https://www.youtube.com/watch?v=90J2aIFLrE4

Das Video ist nicht von mir. Dort ist es sehr deutlich zu hören, deshalb mache ich mir nicht die Mühe, es selbst einzufangen. Es tritt beim Beschleunigen/Anfahren im ersten Gang auf. Ich habe den Eindruck, dass es bei Kurvenfahrten noch stärker auftritt.

Oder ist das normal beim TSI? Es klingt so, als gäbe es irgendwo einen Überdruck.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich höre da kein klopfen.

Evtl. solltest du die Schwiegermutter aus dem Kofferraum raus lassen, die hat bestimmt schon reichlich Überdruck! :D

am 11. Oktober 2016 um 14:23

Lass' mal die Antriebswellen prüfen. Als VW meine nach dem Kupplungstausch nicht mehr richtig befestigt hatte, klopfte es bei mir auch ganz gehörig aus dem Motorraum.

am 11. Oktober 2016 um 19:18

Kannte mal jemand, der fuhr einen Megane. Der hatte das auch. Bei schnellen Linkskurven ein Schleifen, Kloppfen und/ oder Rattern. Die Renault-Werkstätten konnten oder wollten ihm nicht helfen.

Irgendwann sind wir der Sache selbst auf den Grund gegangen. Auffällige Schleifspuren an einer Umlenkrolle des Keilrippenriemens und dazugehörige Spuren am Längstträger waren recht eindeutig als Geräuschquelle auszumachen. Allerdings waren es nicht verschlissene Motorlager, die den dCI in Kurven zu weit habem mach außen fliehen lassen.... der Längstträger war diletantisch instandgesetzt worden. Pikant, da der Wagen als unfallfrei verkauft wurde...

N00rdlicht was war es jetzt

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 14:12

vwjettax, von dir ist das Video?

Ich weiß noch nicht, was es ist. Ich habe demnächst wegen einer anderen Angelegenheit einen Werkstatttermin und werde das mal ansprechen. Vermutlich wird dort jemand die Augen verdrehen.

Nach dem Tausch der Steuerkette möchte ich auch nicht ausschließen, dass ich mir Geräusche am Fahrzeug einfach nur einbilde. Manchmal werde ich schon schnell nervös, wenn während der Fahrt nur eine PET-Flasche knackt.

Dass ein Verbrennungsmotor knattert und blubbert, sehe ich ein. Ich habe leider keinen Vergleich mehr, wie ein "ganz normaler" TSI denn eigentlich klingt :-). Mir geht es mittlerweile nur noch darum, alle etwaigen Schäden möglichst früh in der Garantie zu beseitigen, um einen Normalzustand zu erreichen.

Zitat:

@N00rdlicht schrieb am 10. Oktober 2016 um 15:38:12 Uhr:

TSI 1.4, 122 PS, 6 Gang Handschaltgetriebe.

Hat jemand Erfahrungen mit Klopfgeräuschen wie in diesem Video? (man achte auf das tiefe Klopfen)

https://www.youtube.com/watch?v=90J2aIFLrE4

Das Video ist nicht von mir. Dort ist es sehr deutlich zu hören, deshalb mache ich mir nicht die Mühe, es selbst einzufangen. Es tritt beim Beschleunigen/Anfahren im ersten Gang auf. Ich habe den Eindruck, dass es bei Kurvenfahrten noch stärker auftritt.

Oder ist das normal beim TSI? Es klingt so, als gäbe es irgendwo einen Überdruck.

Klingt wie die Verstellung des Nockenverstellers bzw, eher richtung Hochdruckpumpe in dem moment wo Druck aufgebaut wird, hört sich an wie ein plogen, wenn der Kolben rein und raus fährt...

Und ist es schlimm? Oder eher Normal?

Das kann man nicht sagen und wissen. Aber so wie er sich anhört würd ich da. Ich nichts machen. Neh Garantie kann ich darauf nicht geben, muss man selber wissen.

Mir hat die Werkstatt gesagt dass es Normal ist

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 15:36

Ich muss das Thema noch einmal von anderer Seite aufgreifen.

Das Video von vwjettax beschreibt exakt die Geräusche, die ich bei mir auch höre.

Allerdings ist mir jetzt klar geworden, dass es nicht unbedingt die gleiche Ursache hat.

Wenn ich mit Standgas stehe, keinen Gang eingelegt habe und das Gaspedal betätige, dann kommt das Geräusch bei mir nicht(!). Auf dem Video kommt es bereits an der Stelle.

Wenn ich einen Gang einlege, die Kupplung durchtrete und das Gaspedal bestätige, kommt das Geräusch auch nicht. Wenn ich mit eingelgtem Gang anfahre (gut, wie auch sonst), dann kommt das Geräusch. Es macht dann "bupp bupp bupp bupp, ..." gleichmäßig und passend zur Drehzahl. Wenn die Drehzahl also steigt, dann wird das "buppen" auch schneller. Schalte ich in den zweiten Gang und habe wieder Last auf der Kupplung, buppt es weiter. Auch hier wieder angepasst an die Drehzahl. Unmittelbar nach dem Schalten "buppt" es also langsamer und wird dann mit dem Beschleunigen wieder schneller. Im dritten Gang ebenfalls, im vierten Gang noch möglicherweise. Im fünften und sechsten Gang kann ich es nicht mehr vom Motorgeräusch unterscheiden.

Von der Frequenz sind es in etwa 6-8 "Bupper" pro Sekunde. Würde ich jetzt mal schätzen.

Wenn ich z.B. im dritten Gang fahre und das "buppen" höre, dabei leicht das Kupplungspedal berühre, dann erfühle ich mit dem Fuß mit jedem "buppen" auch eine Vibration am Pedal.

Das Geräusch kommt also nur bei Kraftschluss der Kupplung und auch beim Einkuppeln/Anfahren zustande.

Wenn ich im dritten Gang flott durch eine Linkskurve fahre, dann buppt es genauso wie bei der Geradeausfahrt, es wird aber dabei lauter. Wenn ich aber vom Gas gehe, hört es unmittelbar auf. Auch wenn ich die Motorbremse nutze, buppt es nicht. Nur bei Kraftschluss und beim Beschleunigen/Halten der Geschwindigkeit durch Gasgeben.

Mit welchen Bauteilen könnte es also zusammenhängen, mit der Kupplung? Ist das dann bedenklich? Oder bin ich einfach nur unwissend und ich höre den Motor arbeiten? Zu sensibel für den TSI? Der klingt dabei wie ein V8.

Zweimassenschwungrad könnte es in dem Fall sein wenn der TSI so eines hat.

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:42:26 Uhr:

Zweimassenschwungrad könnte es in dem Fall sein wenn der TSI so eines hat.

Stimme ich leider zu...

Motorlager in Ordnung?

Und erste Erkenntnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor klopft beim Anfahren und beim Fahren in Kurven