ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor vom E46 318ci Cabrio Facelift

Motor vom E46 318ci Cabrio Facelift

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:03

Hallo, liebe Community!

Ich liebäugel zur Zeit mit einem 318i E46 Cabrio Facelift, 143 PS, Baujahr 2004 bzw einen anderen Bj. 2003 (auch Facelift).

Bisher habe ich schon gute Berichte über den Motor gehört, welcher recht sparsam sein soll, aber dafür auch gute Leistungswerte in Form von Fahrspaß bringt. Deswegen bin ich bisher sehr überzeugt von dieser Motorvariante,

Jetzt kam heute mein Arbeitskollege und meinte, der Motor würde nix taugen. Ist wohl ne Drehorgel und BMW hätte angeblich einen schlechten Motor entwickelt, insgesamt sollen die ganzen letzten BMW 4-Zylinder nicht besonders gut sein.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Natürlich gefällt mir ein 6-Zylinder auch besser, aber das ist dann wieder eine Frage des Preises, sowohl bei der Anschaffung als auch beim Verbrauch als auch bei den Steuern und Wartung etc. und das ist es mir nicht wert. Ich wills ja mit den Kosten nicht übertreiben.

Hat jemand Erfahrung mit dem o.a. Zwei-Liter Motor? Ist er wirklich so schlecht wie mein Kollege meint oder hat er da etwas übertrieben? BTW. das Fahrzeug hat ca. 70.000 km gelaufen.

Für Eure Antworten bin ich schon dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Mai 2008 um 11:12

Hallo,

ich hab mir vor einen Monat einen 318i geholt.

Bin sehr zufrieden. Verbracuh ist top... fahr ihn mit 7.5l super...

Hat auch einen guten Zug...

Aber... er klackert ganz schön... hab mir da schon sorgen gemacht... aber BMW meint dat das normal ist... wurde schon gefragt ob es ein diesel ist.. mich stört es aber nicht...

Bin sehr zufrieden!

Grüße

am 8. Mai 2008 um 11:57

Zitat:

 

Hat auch einen guten Zug...

Aber... er klackert ganz schön... hab mir da schon sorgen gemacht... aber BMW meint dat das normal ist... wurde schon gefragt ob es ein diesel ist.. mich stört es aber nicht...

Bin sehr zufrieden!

Den annehmbaren Durchzug kann ich bestätigen, das Klappern nicht. Klar sind bei 143PS relativ zügig Grenzen erreicht aber für die meisten Fahrsituationen reicht der Motor definitiv.

Nach oben sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt...

Hi,

das klackern kommt wohl von der variblen Nockenwellensteuerung ("VANOS"). Hat wohl in der Tat nix negatives zu bedeuten. Früher warens die Hydrostössel, die nach ner gewissen Laufleistung das Klackern angefangen haben, heute werden die Geräusche (im Zuge der Entwicklung) ;) :p von anderen Teilen übernommen.

Ich selber kann zum 318er nix sagen, allerdings zu nem nichtaufgeladenen 2-Liter-4-Zylinder-Ottomotor in nem schweren Cabrio. Ich hab mehrere Jahre den CLK mit der 136PS-Maschine bewegt. Zu allererst: Ich bin sehr gut damit "gefahren", der Verbrauch war ok, die Leistung ausreichend. Sicherlich wären ein paar PS mehr beim Überholen oder auf der Autobahn nicht schlecht gewesen... Hier im Forum laufen die Empfehlungen normalerweise immer auf nen 6-Zylinder, am besten den 330er raus... Ich finds Blödsinn, so nen dicken Motor haben zu müssen... Gerade was die monatlichen Unterhaltskosten angeht, kommt man mit dem 4-Zylinder schon noch ne ganze Ecke günstiger zurecht! Beim Wiederverkauf geht die Tendenz aufgrund der hohen Spritpreise auch in die Richtung, dass die kleineren Motoren wertstabiler bleiben.

Ich hab über den 318er bisher noch nichts Schlechtes gehört! Schlag zu und du wirst ein tolles Auto mit nem guten Motor haben!

Gruß

Jan

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 13:17

OK, schonmal vielen Dank für die Antworten!

Mit geht es in ersten Linie darum, ein schönes 3er Cabrio zu fahren, welches auch noch wirtschaftlich ist und deswegen ist der 318ci von der Leistung und Verbrauch optimal für mich. Natürlich geht nach oben noch einiges und natürlich macht ein Sechszylinder mehr Spaß, aber dann zu einem entsprechend höheren Preis. Aber für mich reichen die 143 PS vollkommen aus. Meine Raserzeit habe ich lange Zeit hinter mir gelassen :-)

Deswegen würde ich gerne den 318er nehmen, es sei denn es sind immer wieder irgendwelche bestimmten Motorprobleme aufgetreten, die für das Fahrzeug typisch sind und wo man im Vorraus weiß, dass es hier ständig Ärger gibt. Ist hier irgendetwas bekannt?

Auch von meiner Seite ist der 318i empfehlenswert. Hatte einen 318iA ca. 3 Monate (und 9.000 km) sowie jetzt wieder allerdings als Handschalter.

 

Der Motor klingt tatsächlich etwas komisch aber keineswegs "störend". Das Nageln ist eindeutig hörbar und schlägt im unteren Drehzahldrittel in ein leichtes Turbinensummen um. Klingt nicht zwingend schlecht sondern eben anders.

 

Fahrleistungen: Ich hatte in inzwischen 11.000 km mit dieser Maschine keine Situation erlebt wo ich mehr PS hätte haben müssen. Da waren auch voll beladene Autobahnfahrten etc. dabei. Die Maschine reicht locker zum guten Mitschwimmen aus. Wenn man alleine drin sitzt, reichts sogar fast für sportliches Fahren.

 

Verbrauch bei mir (touring + Stadtverkehr) 8,5 l/100 km (gerechnet, nicht laut BC).

 

-> Kaufen!

Bevor gleich wieder derbe gebasht wird:

 

Ja, ein R6 klingt schöner.

Ja, ein R6 ist nicht soviel teurer (aber eben doch alles in allem teurer)

Ja, ein R6 hat die besseren Fahrleistungen.

 

Und überhaupt... ;-)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

Bevor gleich wieder derbe gebasht wird:

Ja, ein R6 klingt schöner.

Dem kann ich wohl nicht widersprechen :-)

Zitat:

Ja, ein R6 ist nicht soviel teurer (aber eben doch alles in allem teurer).

Doch, er ist in allem teurer und in der Summe ist es dann viel teurer

=> Höherer Anschaffungspreis

=> Höhere Typklasse in der Versicherung

=> Höherer Verbrauch

=> Höherer Inspektionskosten

=> Kfz Steuer weiß ich nicht genau, aber ist glaube auch etwas mehr

Zitat:

Ja, ein R6 hat die besseren Fahrleistungen.

Ich habe da im Ohr, dass der 318 sogar besser rangeht als ein 320 wegen dem geringerem gewicht. Obs stimmt, ka, aber erscheint mir auch sinnvoll. Natürlich geht es dann ab bei einem größeren R6 besser ab, aber kostet dann wieder noch mehr Geld :-)

Zitat:

Und überhaupt... ;-)

wollen wir auch ein wenig an die Umwelt und ans Portemonaie denke :-)

Ich bin kein 318ci oder 320ci Cabrio gefahren. Deswegen ist das jetzt nur die Meinung eines Aussenstehenden.

Mein 318ci Coupe mit 143PS wiegt mit beiden vollen Tanks und Fahrer (hab Autogas) 1525kg. Ein 318ci Cabrio wiegt laut Prospekt keine 1600kg.

Die Beschleunigung empfinde ich als für meine Zwecke ausreichend, wenn man schnell überholen will, muss man halt runterschalten. Für 35tkm im Jahr war der 318ci in meinen Augen die beste Entscheidung. Ich bin den 320ci gefahren und konnte keinen großen Unterschied zum 318ci feststellen, ehr kam mir der 320ci so vor, dass er um 2000 U/min ehr langsamer war als der 318ci. Dies ändert sich allerdings bei über 3500 U/min. Hier legt der 320ci deutlich zu.

Da die Getriebeübersetzung von 316i/318i/320i gleich war und ich Hauptsächlich Landstraße fahre, war es mir der 320ci nicht wert. Natürlich hat der 6 Zylinder andere Vorteile wie den Motorsound und die Laufruhe, das ist aber für meine Bedürfnisse weniger entscheident gewesen.

am 8. Mai 2008 um 14:29

Ich würde schon behaupten dass der 318 besser anzieht als der 320...

am 8. Mai 2008 um 14:36

Habe in dem fall fast die " unmöglichste " Kombination..... 318iA Touring.

Er ist Baujahr 03.2004 und hat jetzt 52000 runter.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, auf der Autobahn komme ich so um die 7.5 bis 8 Liter..... In der Stadt leider nicht unter 11l.

Der Wagen zieht sehr gut durch, mir gefällt das Turbinenartige summen ehrlich gesagt doch sehr!!!

Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 210, mehr will er nicht, liegt wohl auch an der Automatik....... Bis 180 zieht er wie blöd und dann geht ihm doch die Puste aus.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit meinem Wagen und auch dem Motor!!!

Gruß, Norbert

Also ich hatte während der Probefahrten den direkten Vergleich 318i (143 PS) vs. 320i (170 PS) und der 320er ging schon besser (wie schon geschrieben hauptsächlich oben rum). Aber auch mir reicht der 318 vollkommen (!) aus....

 

@Macabros:

Ich hatte genau den gleichen! Leider eben einen Unfall gehabt. Meiner hats auch bis Tacho ca. 215 geschafft und das am Ende nur mit viel Mühe und Not. Da geht der Handschalter schon noch etwas besser, wobei ehrlich gesagt am Schluß auch grad mal 5-10 km/h mehr drin sind. Die Werksangabe von 209 vs. 213 km/h dürfte also schon hinkommen.

 

Vebraucht hat der 318iA schon ca. 0,6 Liter mehr (9,1 vs. 8,5), wobei ich dazu aber zu wenig mit dem jetzigen bisher gefahren bin.

Hier mal die Leistungs und Drehmomentdiagramme

am 8. Mai 2008 um 15:05

Sagt mal...

habt ihr dieses Klackern und nageln nicht?

Ich habs definitiv....

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hier mal die Leistungs und Drehmomentdiagramme

Super! Da kann man gut erkennen, daß 318i und 320i durchaus nah beinander sind, der 316i aber deutlich abgeschlagen ist. Danke für das Diagramm! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor vom E46 318ci Cabrio Facelift