Motor verliert an Temperatur

BMW 3er E36

Hallo Zusammen,

seit es draußen etwas kälter geworden ist habe ich folgendes an meinem 316i e36 Compact bemerkt:
- Motor wird normal warm und die Temperaturanzeige sieht ok aus.
- Fährt man nun eine Weile mit wenig Gas (z. B. bei Bergabfahrten), verliert der Motor leicht an Temperatur (er sinkt maximal bis zum ersten Strich ab). Gibt man nun wieder Gas, steigt die Temperatur. Auch steigt sie wenn das Fahrzeug steht (z. B. an der Ampel).

Das sieht für mich als Laie sehr merkwürdig aus. Was kann da los sein? Thermostat? Oder ist das evtl. sogar normal (ist mir letzten Winter eher nicht aufgefallen, mag aber sein das ich darauf nicht sonderlich geachtet habe).

Vielen Dank & Grüße

20 Antworten

muss auf jedenfall noch 200km fahren sollt ich dann die lüftung auslassen, dass ich den motor nciht schade?

kann ich die anleitung vom diesel nehmen?

Gruß

hab mich gleich auf die suche gemacht nach einem neuen thermostat...hab einmal im teilekatalog nach dem termostat geschaut und zu vergleichszwecke noch bei ebay. jetzt sieht aber das teil von ebay komplett anders aus als das vom teilekatalog aber sollten doch die gleichen teile sein oder nciht😕

hier mal die beiden links

http://cgi.ebay.de/Thermostat-BMW-3-Cabriolet-Compact-Coupe-Touring-E36_W0QQitemZ280272514535QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item280272514535&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1997/06/mg-11/ill-11_1393/

kann man das von ebay empfehlen oder sollte man eher die finger davon lassen.

Gruß

und danke schonmal für die antwort

p.s. die FAQ ist tatsächlich besser als die SUFU =) hab aber zu dem jetzt bei keinem was passendes gefunden :-(

Ist das falsche Thermostat,so sehen die aus,die für die Sechszylinder sind.Such mal weiter.Auch das Nachbuteil schaut aus,wie das im ETK.

Greetz

Cap

aber bei dem teilekatalog hab ich doch erxtra den 1,6er gewählt oder gab es den auch als 6 zylinder 😕

Gruß